Epi-No - Bitte um Erklärung

Kennt das jemand? wie wird das angewendet?
Hat es jemanden geholfen einen Dammriss zu vermeiden?

Danke und Lg,
Sj mit Mini 25+3

1

stand hier auch in einem Geburtsbericht drin habe dann auc hgleich gegoogelt!
das ist wohl so ein Gerät was sich aufblässt und eben alles unten rum weitet ...
also zu gegebner Zeit werde ich das mir wohl auch anschaffen scheint ganz gut zu sein ..

2

Huhn, ich benutze ihn derzeit, ob er hilft sehe ich in ein paar tagen.

Maus ET-12

3

#winke Hello

und wie wendet man diesen an?
dieser Balon wird der in den Darmeingang eingang geschoben oder vorne? #gruebel
Sorry wenn ich etwas direkt frage #hicks

4

ähm ich glaube vorne !!! um den Weg fürs Baby zu ebnen und alles weicher zu machen damit es nicht reißt oder?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo du :)

Ich habe den Epi-No bei meiner zweiten Schwangerschsft benutzt. Man dehnt damit ab 37+0 sozusagen die Scheide vor um sie auf den Austriff des Köpfchens vorzubereiten. Ich hatte jedenfalls keine Verletzungen, was sehr angenehm war. Keinen "Ring of Fire" und auch kein brennen im Wochenbett beim Klogang. Es gibt mittlerweile auch Studien, die die Wirkung bestätigen (manchmal mehr manchmal weniger).

Mit hat es auch geholfen, dieses Gefühl der Dehnung vorher mal zu spüren, so dass es bei der Geburt nicht ganz so fremdartig war. Ich würde ihn wieder benutzen. Viele Hebammen raten aber davon ab, weil es "unnatürlich " ist. Ist für mich aber Dammmassage und Sitzbad auch.

Nen Spagat macht man ja auch vorher nicht ohne Training ;) so sehe ich das mittlerweile ;)

Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch gern schreiben
Liebe Grüße
Susanne

8

Super lieben Dank an alle für das beantworten meiner ev. etwas Blonden Frage ;-)

Nun ist mir so einiges klar... ich bin absoluter Neuling in diesen ganzen Sachenund hab einfach irgendwie meega Angst vor einem Dammriss (fast mehr als vor der Geburt selbst #gruebel) ich dachte immer da mann "Damm" sagt es sein hinten.. #kratzaber ja ist ja irgendwie logisch das es vorne sein muss #rofl

#sorry für die ev. etwas dämliche Frage - aber ihr habt mir sehr geholfen!

Werde wohl auch so ein Teil kaufen - ist mir irgendwie sympatischer als eine Dammmassage ;-)

10

Ich wünsche dir viel Erfolg. Und halte dich auf jeden Fall an die Gebrauchsanweisung und gehe nur so weit wie es ohne Schnerzen geht. Zu viel Ehrgeiz ist da fehl am Platz ;) das Letzte was man will ist eine Verletzung da unten schon vor der Geburt.

Liebe Grüße

Susanne

7

Hi Du,

ich habe mit dem Epino trainiert und meinen Sohn ohne Verletzung auf die Welt gebracht. Ich habe aber auch noch einiges mehr zur Vorbereitung getan. Ich weiß also nicht, ob es nur daran lag.

Meinen Geburtsbericht findest Du hier:
http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/4684134-mutmach-grosse-angst-vor-der-geburt-und-wie-es-dann-bei-mir-lief

Lg Aviva mit Prinz im Arm (18 Tage alt)

9

Hallo Aviva

Vieelen Dank!! Dein Geburtsbericht macht mir grad meega Mut!!#huepf

ich hoffe ich werde auch so ruhig bleiben wie du ;-)