25.SSW öffnet sich der Muttermund ??

Halli Hallo, ich mache mir mal wieder Sorgen :-/

Meine kleine ist heute wieder sehr aktiv und liegt ziemlich weit unten. Je nachdem wie ich Sitze und wie sie sich bewegt habe ich das Gefühl, dass wenn ich Los lassen würde , die kleine schon raus kommt. Kann es sein das sich der Muttermund geöffnet hat?? Oder liegt die kleine einfach nur schlecht??
War letzte Woche bei meiner FA, wegen häufigen Vorwehen...da war alles in Ordnung Muttermund geschlossen und Gebärmutterhals 4,8cm lang.
Ich mach mir gerade totale Sorgen :-/

LG Helena und Amy-Jane (25.SSW)

1

Ich kenne den Druck auch, daß fühlt sich an, als würde etwas aus der Scheide nach außen drücken.
Aber eigentlich musst du dir da keine Gedanken machen, ohne ein paar Wehen verschwindet so ein langer Gebärmutterhals nicht einfach und das Baby liegt sicher geschützt ganz tief in deinem Bauch.
Der Druck ist wahrscheinlich ein übertragenes Gefühl, das trügt.

2

Danke für deine Antwort...Das beruhigt mich ein bisschen, dass ich nicht alleine bin. Bzw das dieses Gefühl noch jemand kennt...

Das Gefühl ist echt unangenehm, habe ab und an Vorwehen aber nicht mehr als 6-8 mal am Tag, denke das ist in Ordnung oder??
Ach ich hab so oft solche Angst das etwas mit meiner Kleinen nicht Stimmt oder etwas schief geht :-/ :-)

3

Na ich habe gelesen, dass man nicht mehr als 10 Übungswehen in der Stunde haben darf, was ich aber sehr viel empfinde. Frag im Zweifelsfall lieber mal Hebamme oder Ärztin, was normal ist. So sicher bin ich mir auch nicht.

4

Hallo,

Wen man nicht grad den besten beckenboden hat wie ich (nach 3. Schwangerschaften), dann fühlt sich das öfter malmst an, je nach Lage des Babys. Bin jetzt in der 22.ssw und alles ist fest und zu, Gmh noch bei 5cm... Es ist also nur durch das ausgeleierte Gewebe so ein Gefühl.

Aber wenn du dazu weiterhin Wehen hast und dir sehr große Sorgen machst, lass es ruhig abklären.
Kann halt vorkommen das er sich vorzeitig verkürzt und der Muttermund sich öffnet und dann ist es besser das so früh wie möglich zu wissen um Maßnahmen zu ergreifen dagegen.
Bei meiner Tochter damals hat er sich ab der 28. Woche leicht geöffnet, gekommen ist sie dennoch erst 14 Tage nach ET.

LG

5

Mach dir keine Sorgen ich hatte bei meiner zweiten Schwangerschaf, zwei Wochen befor meine kleine kamm 5cm offen...