Hallo,
Ich muss mich mal aufregen grad.
Eigentlich hatten wir uns dazu entschieden, dass ich die doppelte Auszahlungsdauer nehme,also elterngeld plus. Grund ist eigentlich nur,dass wir noch nicht ganz wissen,ob die Familienplanung nach dem zweiten abgeschlossen ist und sich ja durch das elterngeld plus die Bezugsdauer verlängert und somit mehr Monate ausgeklammert werden würden,bei einem elterngeld für ein drittes Kind.
Wäre diese Regelung jetzt schon so gewesen,hätten wir fürs zweite mäuschen 1500 bekommen statt 700... Die beiden werden 20 Monate auseinander sein.
Naja,und immerhin wären 700 fürs 3. Kind dann besser (zb Abstand wieder ca zwei Jahre) als gar nix bzw der Sockelbetrag.
Naja,hab dann aber mal auf der elterngeldstelle angerufen und die meinte, dass auch der Geschwisterbonus geteilt wird und das dann nur bis zum 3. Geburtstag meiner Tochter gezahlt wird. Sprich ich würde die ersten 12 Monate 37,50 bekommen zzgl zu den 310 und ab dann (dann ist sie 3) fällt das weg und nur noch 310 Euro elterngeld.(Geburtstag meiner ersten Tochter ist Mai 2014 und et der zweiten Maus 08.03.).
Bei "normalem" elterngeld auf 12 bzw 10 Monate bekomme ich 620 Euro pro Monate elterngeld plus 75 Euro Geschwisterbonus...Also 300 Euro mehr...Weiß jetzt nicht, wie wir uns entscheiden sollen
Echt blöde Regelung.
Geht mir jetzt nicht darum,dass es ohne die 37,50 nicht geht, aber ich finde es halt der Hammer,dass man weniger bekommt unterm Strich wegen elterngeld plus.
Hattet ihr schon die Entscheidung? Habt ihr das schon gewusst überhaupt,dass das so geregelt wird?
Lg
Bei elterngeld plus weniger Geschwisterbonus.. Find ich der Hammer!!
Da hast du einen Denkfehler drin, du bekommst genauso wie vorher 12x75 Euro, nur länger ausgezahlt. Auch das restliche Elterngeld wird nur halbiert, wenn du nicht arbeitest, also beide Male gleich viel Elterngeld.
Und nein, wahrscheinlich wird auch beim Elterngeldplus nur maximal bis zum 14. LM ausgeklammert!
So wird es jedenfalls in der Broschüre erklärt! Sie klammern nicht mehr den kompletten Bezugszeitraum aus!
Also stehst du beide Male gleich gut oder schlecht da ;)
Hallo,
aber sie sagte ja, dass sie ihr bei der Elterngeldstelle erklärt haben, dass man Geschwisterbonus immer nur bis zum 3. Geburtstag bekommt. Wenn sie bis dahin erst 1 Jahr statt zweien zu Hause war und in diesem ersten Jahr diese 37,50 bekam, dann müsste diese Zahlung ja ab dem 3. Geburstag eingestellt werden und der Geschwisterbonus des 2. Jahres wäre verloren.
Ist das denn nun so?
Dürfte eigentlich nicht, aber da muss man sehen, wann welche Auszahlung genommen wird.
Ich gucke das aber noch mal nach.
Ansonsten bleibt nur Basiselterngeld und selber teilen, hat ja keine Nachteile, wenn sie wirklich in Elternzeit ist!
An dieser Elterngeld-Kacke ist eh nix wirklich fair. Man wird ja eh gezwungen, möglichst bald wieder zu arbeiten, egal wie man das machen wird...
Nö, wird man nicht, man muss sich alles andere nur leisten können.
Du findest also nicht fair, dass dir der Staat Geld schenkt und dann noch Bedingungen stellt?!?
Komische Einstellung!
Wir hatten uns überlegt dass mein Partner nach den 14 Monaten Basiselternzeit zusätzlich zu mir auch 30 Stunden Teilzeit arbeitet, damit wir vom Partnerschaftsbonus Gebrauch machen können - prinzipiell ist die Idee ja gut, dass sich Mann und Frau die Arbeit und Kinderzeit aufteilen und man zeitnah wieder in den Job einsteigen kann. Hatte mich daher bei Einführung des "neuen" Elterngeldes total gefreut, dass es auf uns zutrifft. Nachdem wir und jetzt ausgiebig damit beschäftigt haben und das ganze mit dem Elterngeldrechner berechnet haben muss man aber sagen, dass der Partnerschaftsbonus, den wir erhalten würden ein Witz ist im Vergleich zu den finanziellen Einbußen durch Teilzeit des 2. Partners.
Will mich insgesamt überhaupt nicht beschweren, weil wir verglichen mit anderen Ländern (Italien, Spanien etc.) in Deutschland wahnsinnig gut abgesichert sind durch Elterngeld, Elternzeit und Kindergeld...das weiß ich auch sehr zu schätzen!!!
Frage mich nur bei welcher Konstellation sich der Partnerschaftsbonus überhaupt annähernd lohnen würde. Nimmt den jemand von Euch in Anspruch??? Letztlich haben wir uns für das "ganz normale" Basiselterngeld entschieden, weil die Änderungen ab Juli 2015 für uns allesamt keinen Vorteil bringen.
Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen:
Ich habe einen Sohn, er ist gerade 2 geworden und das Baby kommt im Januar, wenn er 2 Jahre und 3 Monate alt ist. Also bekomme ich ( Elterngeld 12 Monate ) Geschwisterbonus bis er 3 wird. Soweit klar.
Was ich nicht verstanden habe:
Ich bin nach meinem Sohn extra wieder Vollzeit arbeiten gegangen, um die 12 Monate wieder voll zu bekommen, wegen dem Elterngeld, weil mir gesagt wurde ich bekomme sonst nur die 300 Minimumbetrag.
Wäre ich also gleich nach der Geburt quasi wieder Schwanger geworden und die Kinder wären nur 14 Monate auseinander, dann hätte ich trotzdem das Geld von vor der vorherigen Ss als Berechnungsgrundlage gehabt??
Ist das so richtig ?
Ja,so ist das richtig.
Bei uns ist es jetzt so,die beiden werden 22 Monate auseinander sein und bei uns werden 5 Monate mit vollzeitgehalt von vor der ersten Schwangerschaft angerechnet. Je näher sie zusammen sind,desto mehr Monate werden ausgeklammert und von vor der ersten Schwangerschaft genommen.
Lg
Ja, natürlich ist das richtig.
Ich weiß immer nicht, wie man solch einen Unsinn mit den 12 Monaten glauben kann bzw. die vielen andere Stimmen überhören kann!
Aber auch hier erzählen ja immer wieder Leute voller Überzeugung diesen Unsinn!
Also, ich habe nun gefunden, dass der Haken ist, dass die ElterngeldPlusMonate alles Bezugsmonate sind, in Bezugsmonaten müssen die Voraussetzungen auf die Ansprüche vorliegen. Sprich, du kannst dir also mit Dingen wie Geschwisterbonus o.ä. wirklich mit dem ElterngeldPlus ins eigene Bein schießen.
Sprich, du musst um mehr Geld zu erhalten dann bis zu dem Lebensmonat, in dem das Kind 3 wird, Basiselterngeld nehmen und kannst erst danach ElterngeldPlus nehmen.
Ja,so habe ich das auch verstanden. Aber es ist sowieso egal jetzt,da wir nur elterngeld plus genommen hätten, wenn auch die ausklammermonaten mehr gewesen wären dadurch..Aber das ist ja leider nicht der Fall... Es ist auch kein drittes Kind geplant,aber man weiß ja nie ^^ aber dann mit einem deutlich größeren Abstand,so dass ich wieder arbeiten war dazwischen.
Aber eigentlich ist unsre Familienplanung nach zwei Kindern abgeschlossen. Ist aber schon komisch zu wissen,dass das die letzte Schwangerschaft ist.. Zumal ich davon kaum was mitbekomme,da ich so abgelenkt bin.
Lg