ET laut US-GERÄT oder laut Arzt Rechnung???

Hi Mädels
Was trifft eher zu beim Entbindungstermin? Das vom Ultraschall gerät oder das was der Arzt berechnet? ??

Lg torti

1

hi,

das vom Ultraschall. Denn das misst das Tatsächliche.
Das errechnete Datum ist ja nur das, was man annimmt. Jeder Zyklus ist ja unterschiedlich.

2

Letztendlich ist es immer nur ein Mittelwert. Wenn ein Arzt stur nach 28 Tage Zyklus rechnet, auch wenn der Zyklus deutlich kürzer oder länger ist, dann wird der US meist dichter dran liegen.

3

Eher das was der Arzt ausrechnet. Ich hab gsehen, dass auf Ultraschallbildern vom gleichen Tag eine andere Woche steht, je nachdem wie genau der Arzt messen konnte. Bei der Messung vom Kopf steht zb ssw xx+1, bei der Messung der SSL ssw xx+4. Mein Kind ist auch immer eine Woche weiter. Ich denke wenn der Arzt der Meinung wäre, dass die SSW nicht stimmt, würde er den ET auch korrigieren.

Lg jasmina

5

Deswegen frage ich euch. Bei meinem Sohn war es nämlich so: ET 15.2 Laut Arzt

Laut US immer 30.1
Und er kam 21.1

Deswegen wollte ich es wissen. Bin jetzt 3 wochen weiter..

4

Der Arzt berechnet normalerweise den Termin den er einträgt über den Befund im Ultraschall! Sprich KEIN Arzt würde z.b. wie bei mir es der Fall war den ET mit dem 07.03.16 datieren (gemessen anhand des ersten Tages der letzten Periode) wenn ICH ihm sage der Eisprung war ma ZT 27 und dies auch identisch ist mit dem Entwicklungsstand im Ultraschall. Sprich bei mir steht der 19.03.16 als ET im Mutterpass. Auch bei der FD steht zwar der rechnerische Termin im Kleingedruckten, aber auch DIE Ärztin hat das effektive Entbindungsdatum mit dem 19.03. fett gedruckt, weil es dem Entwicklungsstand gleich kommt. Das andere Datum ist eher für Ärzte interessant, damit die die Info haben, dass man halt nen längeren Zyklus hatte und man sich nicht wundert über die Diskrepanz!

LG Küken mit Kuba 22+6

6

Ich wurde auch 5 Tage vordatiert...aber verstehen tue ich es nicht...erst der 31.1 und in der 12 Ssw plötzlich 5 Tage früher. Dann müsste es ja in der 8 Ssw auch grösser gewesen sein. Bei 4+3 sah man eine Fruchthülle noch ganz klein..und bei 7+2 Embryo von 1,17 cm.
Angeblich soll ja der Eisprung ehr gewesen sein . Ich raffe es auch nicht...mein Zyklus war immer 26 / 27 Tage lang...

Lg