Beschäftigungsverbot , wann und warum?

Hallo ihr lieben,

Ich bin im Moment ein wenig hilflos und überfordert. Meine Ärztin möchte gerne ein Bv aussprechen.

Sind hier werdende Mamis denen es auch so geht? Was waren die Gründe bei euch und wie weit wart ihr? Und die schlimmste aller fragen, wie hat euer Arbeitgeber darauf reagiert?

Lieben Gruß

Jana mit Würmchen (7+5)

1

Hallo, ich hab ein bv vom AG ausgesprochen bekommen, bin in der Pflege tätig und es gab keine Möglichkeit mich wo unterzubringen um den muschu Anforderungen gerecht zu werden, das war in der 7.ssw.

Wenn dein Fa ein bv aussprechen möchte wird es wohl seine Gründe haben, dein AG wird das wohl oder übel so akzeptieren müssen...

Alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 24+2

2

Hallöchen,

Bei mir War es etwas durcheinander mein Arzt meinte ich müsse zum betriebsarzt da ich keinen toxosplasmose Schutz habe und in einer Fleischerei arbeite. Mein chef hatte aber noch keinen deswegen War ich dann 3 Wochen Zuhause bis ich gestern den termin beim ba hatte der hat nur eine Empfehlung ausgesprochen das ich besser ein bv bekomme und mein chef sollte das bv dann aussprechen. Er fand das vor Weihnachten nicht toll hat aber nichts gesagt, da er ja nicht zahlen muss bzw das Geld wieder bekommt. Mein fa meinte aber das er nur ein bv aussprechen darf wenn medizinische Gründe vorliegen Blutungen Krämpfe übelkeit... und nicht bei einer Gefahrenquelle da er meinen Arbeitsplatz nicht beurteilen kann...

Sorry für den langen Text ????

3

Hallo, ich habe seit der 7. SSW ein BV von meinem FA wegen Mobbing. Wir sind nur zu Dritt im Büro, mein Chef, seine Frau und ich. Ich bin übelst beschimpft und beleidigt worden wegen meiner Schwangerschaft, obwohl ich seit neun Jahren dort bin. LG

8

Gott wie furchtbar! Ich kann immernoch nur voller Unverständnis mit dem Kopf schütteln, wenn ich von sowas höre - alleine Mobbing (ich kenn es ungeachtet was Schwangerschaft angeht von früher noch selbst, hatte auch schon so n Kaliber von Chef). Sowas ist nicht nur menschlich unterste Schublade, sondern als Chef/Vorgesetzter, versagen auf ganzer Ebene! Ich weis nicht was man sich daraus erhofft, wenn man andere Menschen beleidigt - nur weil etwas total menschliches passiert. Frauen werden schwanger, Männer werden Vater, Menschen machen auch Fehler (auf Arbeit bezogen) und die Unfähigkeit sachlich Kritik äußern zu können ist für mich persönlich menschliches Versagen!

Ich hoffe du kannst dich jetzt im BV etwas davon erholen und suchst dir wärend der Elternzeit einen vernünftigen anderen AG. Sowas ist auf Dauer ne Zumutung und kein Geld der Welt wert, sich so behandeln zu lassen! #liebdrueck

4

Huhu :)

Ich hab Bv seid der 17.Ssw 1. weil ich Soldatin bin und ich nicht mehr "Arbeiten" konnte. Und da alle Büros besetzt sind, konnte ich auch kein Bürojob machen....
Und der 2. Grund war/ist das ich HIN UND ZURÜCK jeden Tag 160km durch die Autobahn fahren musste und da ich "sinnlos" in die Arbeit fahre.. Hat er mir bv ausgestellt. Wahr halt riskant.

Grüße ellidan 30.Ssw

5

Hallo

Hab eins seit der 10SSW da ich Blutungen bekommen habe und davor 2 FG hatte. Mein FA meinte das es er mir das leicht ausstellen kann. Ich arbeitet als Verkäuferin meine Chefin hat da mit gerechnet da sie die letzte FG gewusst hat.

Was machst du beruflich ??

Mein Tipp nehme es an so leicht schreiben das FA nicht mehr! Und er muss schon guten Grund haben

Gruß schuhki 31ssw

6

Hi,

ich hab zwar kein BV bekommen, aber kann dir sagen, dass dein AG aufs BV nicht anders reagieren wird, wie auf die Tatsache deiner Schwangerschaft. Wenn er keine Schwangeren mag und Kinder - wird er dementsprechend reagieren. Wenn er das einfach als normal abtut und sich gar freut für dich, wird er dem BV genauso gelassen entgegen treten.

Für deinen AG gibt es lediglich nur einen einzigen Nachteil... er muss sofort einen Ersatz suchen und einlernen, ehe dieser Ersatz voll funktionsfähig ist um dich zu vertreten... würdest du weiter arbeiten bis zum Mutterschutz, hätte er genügend Vorlaufszeit! Das ist das einzige. Er zahlt dir weiterhin dein Gehalt im selben Rahmen wie vorher und ALLE Kosten die mit deinen üblichen Lohnkosten entstehen bekommt er VOLL von der Umlagekasse der Krankenkasse zurück erstattet.

Machen als solches kann dein Chef eh nix dagegen, wenns ein BV aus ärztlicher Sicht gibt, denn du bist voll geschützt durchs Mutterschutzgesetz, selbst wenn er sich auf den Kopf stellen sollte, bringt ihm das nichts!

LG Küken mit Kuba 22+6

7

Hallo!

Ich habe von meinem AG ein BV erhalten als ich fast in der 6 SSW war.
Ich arbeite in einer inklusiven Kita,in der wir Kinder haben,die gehoben,gewickelt usw. werden müssen.

9

Ich habe in der 24.ssw eins von meiner Ärztin bekommen weil mein AG alle Mutterschutzlinien ignoriert hat. Ich bin Nachlieferungsfahrer bei einem Postunternehmen nebenberuflich. Hauptberuflich selbstständige Seniorenbegleiterin. Das greift sowieso nichts

10

Die Frage ist doch WARUM möchte deinen Ärztin dir ein BV aussprechen, und warum fragt sie dich nach deiner Meinung? Das muss sie doch selber entscheiden.

13

Hallo erstmal :) und danke für eure vielen Erfahrungen.

Meine Ärztin hat mich nicht wirklich nach meiner Meinung gefragt, aber sie hat anhand meiner Reaktion schon gemerkt, das es mir schwer fiel im ersten Moment damit umzugehen.

In meinem Unternehmen ist es ziemlich schwer zu erklären, mein Chef und die Kollegen haben sich alle gefreut über meine Schwangerschaft. Aber mein Chef und ich sind des Öfteren böse aneinander geraten. Ich arbeite in einer Spedition und da wird ton auch mal heftig rau. In meinem aufgaben Gebiet lieg leider die Betreuung unserer größten und wichtigsten und somit auch nicht einfachsten Kunden. Mein Chef übt extrem Druck auf uns aus, da wir derzeit komplett unterbesetzt sind. Ich Arbeite in einem Bereich wo wir locker 4-5 Leute bräuchten und ab 1.12 sind wir nur noch zu 2.

Genau darin sieht meine FA das Problem, die kennt mich seit 11 Jahren und das auch persönlich. Die befürchtet das ich nicht die Reißleine ziehe wenn es nicht mehr geht. Wo sie wahrscheinlich nicht sehr unrecht hat. Ich bin derzeit krank geschrieben und meine Kollegen und mein Chef rufen mich trotzdem fast täglich ab, weil sie nicht klar kommen. Es ärgert mich ziemlich. Da ich egal ob Urlaub oder krank immer das Handy parat haben muss. Viele werden jetzt sagen, "das musst du aber nicht, dazu bist du nicht verpflichtet" aber was das angeht gehe ich einfach den Weg des geringsten Widerstandes. Auf die Krankmeldung zB. Hat Chef super doof reagiert und mir blöde Sprüche gedrückt, egal wie sehr er sich anfangs für mich gefreut hat. Er hat da absolut 2 Gesichter und ich habe bei einem BV absolut kein Verständnis zu erwarten .

Am 30.11 hab ich den nächsten Termin und sie möchte dann ab dem 1.12 das bv aussprechen.

Lieben Dank nochmal für euere zahlreichen Antworten. Und ich bin beruhigt, das andere Frauen auch so früh weg geblieben sind und nicht erst mit fortschreitender Schwangerschaft.

14

Liebe Jana,

so wie ich das aus deinen Zeilen lese, hast du ein massives Abgrenzungsproblem. Warum hast du denn das Handy an und Telefon eingesteckt, wenn es dich ärgert, dass sie dich anrufen? Wieso haben die deine Handynummer?( Mein Chef hat die nicht, und wenn er sie hätte, würde er sie nicht benutzen.) Und wie hast du es kommuniziert, dass es dich ärgert?

Glaub mir, das Problem haftet dir an und wird sich weder bei einem neuen Job noch durch Krankschreibungen und BVs lösen, solange du nicht gelernt hast Grenzen zu ziehen.

Es gibt psychotherapeutische und Kommunikationsseminare zu dem Thema, und es lohnt sich die zu belegen. Auch gibt es gute Bücher dazu!

Im Moment muss deine Frauenärztin für dich sorgen und dich an der Hand nehmen, weil du es nicht alleine geschafft hast. Werde reif, werde erwachsen und mündig! Ansonsten wirst du noch mit 65 dasselbe Problem haben weil du immer ausgenutzt werden wirst.

Eigentlich hat das BV hier nichts mit dem Mutterschutzgesetz zu tun, es ist reine Gefälligkeit von deiner Ärztin. Die Gesetze gelten auch für deinen Chef, du bräuchtest nur die Aufsichtsbehörde einzuschalten oder eben auf deiner Stundenzahl beharren.

weitere Kommentare laden