Hallo zusammen,
unser Baby wird Ende März in Deutschland zur Welt kommen. Im September 2016 wollen wir dann nach Österreich umziehen. Ich wollte wissen ob jemand bereits Erfahrungen hat mit Kindergeld und Elterngeld Bezug von einem anderen EU Mitgliedsstaat. Ich würde ja am Anfang das Geld aus Deutschland beziehen aber wie sieht es nach dem Umzug aus?
Was muss ich sonst noch beachten?
LG Juli + Krümel 21+1
Umzug mit Baby von Deutschland nach Österreich/ wer hat Erfahrungen
Ja, wir haben Erfahrung damit, stell dich auf lange Zeiten ohne Geld ein, das war ein riesiges Drama bis die das gebacken bekommen haben.
Und was du dann bekommst ist dann auch recht knifflig.
Hallo Susannea. Ich habe mich wegen deiner Antwort hier registriert da ich exakt das selbe Anliegen habe wie die Fragestellerin bis hin zum Zeitpunkt von Geburt und Umzug. Würdest du event. deine damalige Situation genauer schildern? Vielen Dank und liebe Grüße. Marie
Meine Schwägerin hatte vor während des Elterngeldbezugs umzuziehen, letztendlich sind sie erst während des Betreuungsgeldes umgezogen bzw. haben das in Deutschland aus ungeklärten Gründen nie erhalten.
Es wird dann in Österreich genau angerechnet, welches Geld es wann und warum gab. Das muss allerdings Deutschland bestätigen und bis die das richtig getan haben, hat es ewig gedauert. Weiß nicht mehr sicher wie lange, aber ich glaube, das dauerte fast ein Jahr, auch mit dem Kindergeld usw.
Ein riesiges Drama und das mit dem Arbeitslosengeld läuft jetzt noch, allerdings natürlich bisher ohne Zahlung.
Hallo, ich lebe in Österreich und bekomme mein 1. Kind auch im März 2016. Obwohl ich österreichische Staatsbürgerin bin renn ich jetzt schon von einem Amt zum nächsten um auch ja alles rechtzeitig einzureichen und zu beantragen. Am besten du rufst mal die jeweiligem Anlaufstellen in Österreich an, lässt dich beraten und erklären wann du was machen musst und was du ggf auch schon vorm Umzug in Österreich einreichen und beantragen kannst, damit die Wartezeit nicht so lang ist bis du wieder Geld bekommst.
Für karenzgeld bzw. Mutterschutzgeld ist die Krankenkasse verantwortlich. Bist du dann beim Umzug arbeitslos oder bekommst du trotzdem dein Geld für die karenzzeit vom jetzigen Arbeitgeber weiter ausbezahlt? Mach dich da mal schlau
Alles Gute
Babsi mit Krümelinchen im Bauch 24+2
Wir sind im August bzw September umgezogen. Seit dem warte ich auf mein Kindergeld für meine zwei großen.
Da ich in Deutschland arbeite, und in österreich lebe, kriege ich das deutsche Kindergeld.
Bin gespannt wie es wird wenn Ende März unser drittes Kind zur Welt kommt