Hallo
Bin grad dabei mich mit dem Thema elternzeit und elterngeld näher zu beschäftigen.
Die nette Dame von der elterngeldstelle meinte,nachdem ich ihr gesagt habe,dass mein Mann die ersten beiden lebensmonate nehmen möchte,dass wir dann wochenlang auf sein EG warten und sie uns das nicht empfehlen kann. Ich habe ihr gesagt,dass wir für die zeit dann halt ans Sparkonto gehen.
Wenn mein Mann ab Geburt ez nehmen möchte,dann reicht es ja,wenn er 7 Wochen vor et die Anmeldung macht beim AG? Und dann nach Geburt Geburtsdatum Nachricht,oder?
Und jetzt unabhängig von dem Thema,ob die ersten beiden lebensmonate schon elterngeld fließt für ihn,wann ist der beste Zeitpunkt,zum elternzeit nehmen für den Vater?
Wir haben noch eine Tochter,die bei Geburt ihrer Schwester im märz 22 Monate alt sein wird und noch nicht in den kiga geht(sie wird ab Oktober nächsten Jahres gehen).
Ich bzw wir dachten,dass die ersten beiden Monate die besten sein werden,da er mir so im Wochenbett unter die Arme greifen kann,kochen,Wäsche etc und sich natürlich um unsere Tochter kümmern kann. Habe Angst,dass sie sich abgeschoben fühlt oder so. Bei unserer Tochter ging die stressige Zeit ab ihrer 5. Lebenswoche los,als ihre Koliken und das nicht ablegen lassen anfingen...Aber auch davor habe ich gefühlt 20 Std am Tag gestillt (mit wiegeprobe etc, da sie zu leicht war bei Geburt).
Das zweite Baby kann ja ganz anders sein und keine 45 Minuten für eine Mahlzeit brauchen. Und die ersten Wochen schlief unsere Maus auch super..Bis zur 5. Lebenswoche.
Wie würdet ihr euch entscheiden? Haben auch noch einen Hund,der ja auch seinen Auslauf möchte. Dachte, dass nach zwei Monaten alles eingespielt ist..Aber jetzt höre ich immer öfters,dass viele die ersten Wochen nur Urlaub nehmen und die elternzeit dann später....
Habt ihr Erfahrungswerte?
Lg
Elternzeit vater Anmeldung und wann am besten nehmen?
Hmm, das könnt ihr eigentlich nur selbst entscheiden. Ich persönlich fand die ersten Wochen und Monate trotz KS sehr unkompliziert, da mein Schatz sehr viel geschlafen hat. Auch den Haushalt hab ich alleine geschmissen und nie das Gefühl gehabt, es wird zu viel. Anstrengend wurde es erst, als er älter wurde und dann weniger schlief. Da hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, gar nichts mehr zu schaffen.
Mit 2 Kindern ist es sicher nochmal was anderes.
Bei unserem 2. überlegen wir, ob wir nicht in der Elternzeit verreisen möchten.
Also verreisen tun wir nächstes Jahr auf jedenfall im September. Aber da hat mein Mann dann Urlaub drei Wochen..
Bei unserer Maus hatte mein Mann gar keinen elternzeit, einfach nur öfters Urlaub und Überstunden abgebaut.
Mit unserer Tochter war ich allerdings auch 8 Tage im kh,da sie bei 37+0 kam nach Einleitung (ist nicht mehr gewachsen) und mit 2030 gr erstmal etwas aufholen musste. Als sie aber gut gestillt,Temperatur gehalten hat etc habe ich uns dann entlassen (mit 2090 gr). Beim zweiten wird es wohl ähnlich werden (liegt in der Familie) und es kann aber auch ein,dass man dann mal 10 Tage im kh ist...
Lg
Hallo,
Also ich kann nur sagen, dass ich bei beiden Kids so nach 6 Monaten einen absoluten Tiefpunkt hatte.
Die Kinder haben gezahnt, wurde unruhiger und unzufriedener (sie werden langsam mobil und sind oft gefrustet, dass es nicht so schnell geht), dann ging die Fremdelphase los und ich konnte nicht mal kurz den Raum verlassen (haben sofort geweint, wenn sie mich nicht gesehen haben)!
Bei Nummer 1 hatte mein Mann auch am Anfang Elternzeit.
Jetzt bei Nummer 2 hat er den 7. Monat und den 13. (er macht dann Kita Eingewöhnung).
Aber sicher ist das kein Patentrezept, hat halt für uns super funktioniert
Lg SnowWhite
Also das mit den Raum nicht verlassen können,hatte ich bei unserer Tochter ab ihrer 5. Lebenswoche...Sie hat auf mir gewohnt 10 Wochen lang ^^
13. Monat brauchen wir nicht unbedingt,da das zweite mäuschen auch erst mit zwei oder 2 1/2 in den kiga gehen wird...
Aber stimmt schon,wenn sie mobil werden ist dann doch nochmal anstrengend.
Lg
Huhu,
habt ihr schonmal drüber nachgedacht, die Elternzeit zu nutzen, um länger zu verreisen. Bei einem zweiten, noch nicht schulpflichtigen Kind, ist das ja durchaus eine Option. Dann wäre es fast "Verschwendung", die Elternzeit nur für den Haushalt zu nehmen. Wenn euch das nicht so wichtig ist, ist das aber auch eine Erkenntnis.
Ich glaube, ich finde die Aufteilung ganz cool, den ersten und den 13. Monat zu nehmen. Das halte ich zumindest für sinnvoll, wenn gleich nach dem ersten Geburtstag eine Kita-Eingewöhnung stattfinden soll. Da braucht man durchaus ne Menge zeit und Papas sind häufig die besseren "Wegbringer"
Letztendlich gibt es da kein Patentrezept. Wenn für euch die ersten beiden Monate die sinnvollsten sind, dann macht das so. Ihr müsst euch damit gut fühlen. Und dass das EG dann für deinen Mann verzögert bezahlt wird, ist halt so. Solange ihr mit Reserven puffern könnt, sollte das ja kein Problem sein. Diese können dann mit dem später eintreffenden EG wieder aufgefüllt werden, weil Papa ja dann quasi zweimal Geld bekommt (EG und wieder Gehalt).
Eventuell kann dein mann ja auch den Monat, wenn eure große Tochter eingewöhnt wird, das Eltergeld Plus nutzen, also einen Teil EG beziehen und daneben verkürzt arbeiten. So hat er in der Zeit, wo eure Große sich evtl. abgeschoben vorkommen könnte, mehr Zeit für sie/euch. Is mir grad noch so eingefallen. Und dann halt dazu den ersten Monat voll. Ich weiß zwar grad nicht, ob die Aufteilung (ein Monat voll, ein Monat EG plus) geht, aber das kann man ja erfragen.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
Verreisen tun wir nächstes Jahr auf jedenfall im September. Aber da hat mein Mann dann Urlaub drei Wochen..
Bei unserer Maus hatte mein Mann gar keine elternzeit, einfach nur öfters Urlaub und Überstunden abgebaut.
Mit unserer Tochter war ich allerdings auch 8 Tage im kh,da sie bei 37+0 kam nach Einleitung (ist nicht mehr gewachsen) und mit 2030 gr erstmal etwas aufholen musste. Als sie aber gut gestillt,Temperatur gehalten hat etc habe ich uns dann entlassen (mit 2090 gr). Beim zweiten wird es wohl ähnlich werden (liegt in der Familie) und es kann aber auch ein,dass man dann mal 10 Tage im kh ist...Daher fand ich den ersten Monat schonmal sehr wichtig bzw zumindest lange Urlaub und dann ist es halt echt schwierig...Wenn man nur vorher wüsste, wie es ist mit zwei ^^ meine Tochter braucht noch viel Aufmerksamkeit und Kontakt teilweise beim schlafen. Das stelle ich mir halt total anstrengend vor,wenn beide dann wach sind zb und man gar nicht zum schlafen kommt.
Ab ca Juni geht dann fürs zweite der Delfi Kurs los und mein Mann nimmt sich dafür dann jede Woche einen halben Tag frei,sonst könnte ich das gar nicht machen mit dem zweiten Zwerg (Oma und Tante arbeiten und können nicht aufpassen dann).
Eingewöhnung geht denke ich mit dem Zwerg...hoffe ich zumindest..
Ach mann,echt.schwierig...
Oder evtl doch die ersten drei Wochen ab Geburt und dann im Juni und September elternzeit oder so....^^
Lg
Also wir werden uns auf jeden Fall auch wieder dafür entscheiden die Anfangszeit zu viert zu verbringen.
Man kann ja immer noch was sparen und dann nochmal nen Monat Elternzeit ohne Elterngeld nachschieben. Aber grad am Anfang find ichs wichtig, dass die Familie neu zusammenfindet, ist ja dann doch für alle ne neue Situation
Hattet ihr das beim ersten Kind auch so gemacht? Und habt ihr es "bereut" weil das kleine ja doch,meistens zumindest, noch viel schläft?
Lg
Nein, bereut haben wir das nicht. Unsere Situation War damals ne andere. Wir hatten 5 Monate gemeinsam und dann bin ich wieder arbeiten. Mein Mann ist immer noch mit der Grossen zu Hause. Bei Nummer 2 machen wirres jetzt wohl andersrum. Ich habe sehr bereut so schnell wieder arbeiten zu müssen. Trotzdem finden wir Grad am Anfang ist es so viel Wert wenn man sich helfen kann..
LG, nici
Hallo,
Ich weiß nich wie die Bearbeitung bei anderen Städten ist aber bei uns war der Antrag am Dienstag bei der Behörde und am Freitag war der Bescheid und das Elterngeld von meinem Freund da. Wir hatten auch so mit 8 Wochen gerechnet.
LG Lilli
Bei uns dauert es definitiv ca 6-8 Wochen.. Aber das ist nicht so das Thema. Haben ja noch erspartes auf das wir zurückgreifen können...lg
Wir nehmen den 1. LM und einen in der zweiten Jahreshälfte zum Verreisen. Damit sind wir bei Nr. 2 auch ganz gut gefahren.
Hat das dann mit zwei Kindern schnell gut geklappt alleine?
Wahrscheinlich bin ich mit dem zweiten Zwerg auch erstmal 8-10 Tage im kh (unsere Maus war zu leicht,Geburt wurde eingeleitet bei 37+0 und nach 8 Tage habe ich uns dann selbst entlassen,da sie mit 2090 gr ihr geburtsgewicht von 2030 gr überstiegen hat,alleine gestillt hat und die Temperatur halten konnte...). Das mit dem Gewicht und einer zu kleinen Plazenta liegt wohl in der Familie. Da bin ich mir unsicher,ob dann zb drei Wochen Urlaub anfangs oder nur ein Monat elternzeit reichen... Man weiß ja nie,wie alles abläuft.
Lg
Hi,
bei unserer ersten hatte mein Mann keine Elternzeit. Er hat sich den Urlaub und Überstunden dafür aufgehoben und dann drei Wochen nach Geburt und später immer mal wieder eine Woche frei genommen.
Nun bei Kind 2 habe ich ihn überzeugen können, EZ zu nehmen. Ich weiß nicht ob es so geht wie wir es uns vorstellen, aber so haben wir es uns gedacht:
1. LM (April 2016) komplett daheim und wahrscheinlich dann den 12. oder 13. LM (März, April 2017) Elternteilzeit oder eben auch komplett, wenn ETZ nicht geht.
Ich weiß nicht ob mir 2 Monate am Stück nicht zu viel "Mann" daheim wäre. Allerdings brauchen wir auch im Urlaub immer mal wieder ein bisschen Abstand. Ist ja nicht bei jedem so.
So hat es mein Mann bei unserer Tochter auch gemacht.
Wahrscheinlich bin ich mit dem zweiten Zwerg auch erstmal 8-10 Tage im kh (unsere Maus war zu leicht,Geburt wurde eingeleitet bei 37+0 und nach 8 Tage habe ich uns dann selbst entlassen,da sie mit 2090 gr ihr geburtsgewicht von 2030 gr überstiegen hat,alleine gestillt hat und die Temperatur halten konnte...). Das mit dem Gewicht und einer zu kleinen Plazenta liegt wohl in der Familie. Da bin ich mir unsicher,ob dann zb drei Wochen Urlaub anfangs oder nur ein Monat elternzeit reichen... Man weiß ja nie,wie alles abläuft.
Auf der anderen Seite wäre das aufteilen auch nicht schlecht...
Wenn man nur im Vorfeld wissen könnte,wie es wird und klappt mit zwei...
Lg
Evtl. kann er mit seinem AG absprechen, dass er bei Komplikationen oder Schwierigkeiten nach dem 1. LM EZ noch Urlaub anhängt? Je nach dem wie es dir und dem Baby geht und wie es zu Hause klappt.
Wir haben auch die finanzielle Situation im Hinterkopf. Wir haben ein Haus abzubezahlen ... haben zwar recht großzügig gerechnet, aber man weiß ja nie, was man noch alles spontan für Zeugs braucht - wenn es zu Unerwartetem kommt.
Daher haben wir uns dafür entschieden die EZ so großzügig aufzuteilen und die Monate so weit wie möglich auseinander zu packen.
Nabend!
Mein Mann hat dieses mal auch ez genommen um zwar den 1. Monat und dann noch den August..wegen den Schulferien. Dann kann er wunderbar noch 2 Wochen Urlaub dranhängen und wir können die Ferien stressfrei genießen.
Unsere Großen sind 5 und 7. Wollte, dass er die ersten Wochen da ist, wegen morgens Schule, Kita usw. Ausserdem ist ja auch noch Weihnachtszeit
Bei den anderen beiden brauchte er keine ez, das ging auch so. Er hatte nur 2 Wochen Urlaub.
Hi,
Mein Mann hatte beim 1. Kind EZ im 12 und 13 Lm. Da war Sommer und wir waren viel unterwegs. Nach der Geburt, als ich wieder zuHause war 3 Wochen Urlaub.
Beim 2. Kind war er nach der Geburt zwei Wochen Haushaltshilfe , da es nach der Geburt Komplikationen gab und dann 3 Wochen Urlaub. EZ wieder im Sommer. 3 u 4 Lm.
Diesmal wird er den 1 und 6 Lm machen, da die beiden Grossen ja versorgt werden müssen und um mir einfach Ruhe zu gönnen. Der 6. Lm weil da unser zweites Kind in die Schule kommt und sich alles erstmal finden muss.
So ist der Plan. Ob's funktioniert, wie werden sehen.
Lg Seni