Gehalt im bv (Pflege)

Ich versteh es nicht warum Arbeitgeber immer versuchen einem zu wenig Geld zu zahlen. Hattet ihr da auch solche Probleme?

Im Oktober schwanger geworden.d.h. juli+august+September Gehälter zusammen rechnen und durch 3 teilen und schon hätte man es raus -.-

Jetzt sagen die dass Zuschläge nicht bezahlt werden und noch nie im bv gezahlt wurden. Das kann doch nicht wahr sein

Hab jetzt dasgesetz mehr Mail geschickt und markiert

Habt ihr tipps wie ich an mein richtiges Geld komme? Schichtzulagen sind ja schon 200-300€ netto im Monat..Geld was definitiv fehlt

Danke schon mal im voraus

1

Kenne mich damit wirklich zwar null aus, aber kann man bei sowas das Gebewerbeaufsichtsamt informieren?

2

Naja das wäre vllt eine Möglichkeit aber ich hoffe dass der Link mit dem Gesetz erstmal reicht. Will ja eigentlich da wieder arbeiten nach der elternzeit. Vorallem schicken die mich ins bv.. von mir aus könnte ich ja arbeiten. Wobei auch da Zuschläge gezahlt werden müssen da Nachtdienst nunmal verboten ist

3

Hallo!

Ruf mal bei Deiner Krankenkasse an. Die zahlen dem Arbeitgeber über die Umlage komplett das Geld, was Dir zusteht. Wenn die erfahren, dass Dein Arbeitgeber einen Teil des Geldes in die eigene Tasche stecken will sind sie sehr wenig erfreut und machen den ziemlich rund. Das ist vor allem Betrug an den Krankenkassen, erst recht, wenn das schon mehrmals so gemacht wurde.

4

He,

also ich arbeite als Krankenschwester und bin Bv .Ich bin bekomme ein Durchschnittsgehalt von c.1700 ausgezahlt sind mal ein paar euro mehr mal ein paar weniger.klar ist das noch etwas weniger als das wa sich regulär Verdiene rund 150 Euro.
Bekomme aber auch alle Sonderzahlungen wie z.b Weihnachtsgeld. Ich versteh gar nicht was die da so rum hampeln wenn es doch gesetzlich festgelegt ist.

Lg

5

Hallo,

ganz so einfach ist das nicht.
Sicherlich wird der Durchschnitt der letzen drei Gehälter gezahlt. Aber hier dient lediglich das Grundgehalt als Berechnungsbasis.
Da du nicht arbeitest, erbringst du auch keine Leistung, die eine Durchschnittszahlung der Schichtzulagen rechtfertigt.
So war es bei mir und sämtlichen Kolleginnen der letzen Jahre auch.

Ich habe mal von einem Urteil gelesen, in dem eine Arbeitnehmerin Recht bekam und ebenso einen Durchschnittswert der Schichtzulagen erhielt. Aber natürlich müsstest du dann deinen Arbeitgeber verklagen.

LG
Kirsche

7

Daß kann ich mir nicjt vorstellen dass eine schwangere auf Zuschläge verzichten muss da die im Grundgehalt nie erfasst sind

Bis vor nem halben Jahr habe ich selbst als pdl/heimleitung gearbeitet und da war das immer so dass der Schnitt der Zulagen gerechnet wirf

8

Also bitte entschuldige, aber wenn du als PDL ausgebildet bist, müsstest du dich auch in den entsprechenden Gesetzesgrundlagen auskennen.

Ich kann nur von mir und meinen Kollegen berichten.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
6

Hallo. Ich arbeite auch in der Pflege und seit ich im BV bin bekomme ich nur den ganz normalen Grundlohn ohne Zuschläge, was für mich aber eigentlich von vornherein klar war da ich ja auch jetzt keine Schichten mehr arbeite.

12

Nein, auch dir steht sder Durchschnitt deiner Zuschläge der 3 Monate vor eintreten der Schwangerschaft zu! So ist es nunmal Gesetz (Mutterschutzgesetz) verankert und an deiner Stelle würde ich da nachhaken!

14

Das ist leider nicht ok, dir stehen auch die Zulagen zu.

18

Ich war in meiner ersten ss auch im bv in der Pflege und habe den Durchschnittsgehalt bekommen berechnet mit Zulagen! Hm hoffe das klärt sich bei dir!

19

Ich werde Montag bei allen möglichen Dienstleistern anrufen bis ich meine durchschnittlichen Zulagen bekom.hier im Forum gibt es genug die freiwillig verzichten.. aber tut mir leid das seh ich nicjt ein

20

Wisst ihr ob mir die Zulagen auch zustehen wenn ich noch arbeite? Ich habe kein bv bekommen, darf aber natürlich keine nächte mehr machen, wodurch ja die Nachtzuschläge wegfallen. Die Zuschläge werden bei uns immer erst 2 Monate später ausbezahlt, deshalb weiß ich noch nicht, ob mein arbeitgeber die zahlt oder nicht

weitere Kommentare laden
29

Schau mal weiter oben war auch ein Beitrag zum BV.
Es ist unfassbar das doch soviel sich vera.... lassen.
GESETZ ist der AG ermittelt deine Zuschläge der letzten 3 Monate vor Beginn der Schwangerschaft und addiert diese auf dein Bruttogehalt, da sie nicht mehr Steuerfrei sind.
Mit dem Gesetztesauszug solltest du dein Ziel erreichen ansonsten hilft vielleicht der Betriebsrat.

Viel Glück und Mamis kämpft um eurer Geld!!!
Es steht euch zu.