BV Profis gefragt !!! Nachtschicht Zulage !!

Hey

Ich hoffe hier weiß jemand Bescheid oder weiß wo man sich informieren kann !!!
Komme mir langsam verarscht vor !!! Erst wurde mir nur mein Grund Gehalt gezahlt , dann habe ich mich beschwert !!!
Nun wurde einfach mein Stundenlohn erhöht , das ja schon mal nicht schlecht aber........!!!!! Als ich Nachtschicht gemacht habe sind die Nachtstunden ja steuerfrei 25%!!!! Also fehlt mir jetzt immer noch was an Geld weil nun mehr steuern abgezogen werden !!

Hilfeeeeeeeeee!!!!!!!! :(

1

Hey
Also ich bin Personalreferentin. Aktuell haben wir auch so einen Fall. Die Schwangere durfte also auch keine Nachtschichten mehr arbeiten. Sie hat nur noch Frühschicht gearbeitet ( da gibt es ja keine Zuschläge) und hat dann die jeweils die Zuschläge vom Durchschnitt der letzten 3 Monate erhalten.
Lg

3

Mm also bleibt ihr dann unterschnitt auch weniger oder ???

Also weil die Zuschläge sind ja steuerfrei und werden ja jetzt anders gezahlt oder ???

:(

6

Oh ich doofi :-( zum Durchschnitt können nur die Pflichtigen gezählt werden, die Freien gehören nicht dazu .... Sorry

weiteren Kommentar laden
2

Du bekommst auch den Durchschnitt der Zuschläge, diese werden aber dann versteuert.

ABER dadurch dass sie versteuert werden fließen sie mit in die Berechnung zum Elterngeld ein.

Du kannst dich beim Gewerbeaufsichtsamt oder der Krankenkasse informieren.

4

Also ist das jetzt so schon okay wie es bei mir gemacht wird mit einfach einen hören Stundenlohn auszahlen ?

5

Nein, aber rechne doch Gehalt und Zuschläge der 3 Monate vor Schwangerschaft aus. Nur wie gesagt wird es jetzt versteuert.

7

Also als ich in den bv kam, bekam ich nur das grund gehalt nicht die nachtschichtzulage. Das müssen sie auch garnicht bezahlen oder ausgleichen. Da hast du aber echt ein netten arbeitgeber #pro.

Lg yasmin

8

Das stimmt nicht. Es steht einem der Schnitt der letzten drei Monate zu, auch bezogen auf die Zuschläge. Da haste dich schön vom AG veräppeln lassen....

9

Hat nichts mit nettem AG zu tun, steht so im Gesetz!

weiteren Kommentar laden
12

Hallo

Ich bin ebenfalls nur als Dauernachtwache angestellt.
Wie schon geschrieben ermittelt Dein AG dein Durchschnitt der Zuschläge der letzten 3 Monate vor Beginn der Schwangerschaft. Das wird dann auf dein Bruttogehalt aufaddiert den NW Zulagen sind jetzt nicht mehr Steuerfrei d.h du hast weniger als sonst.
So und nicht anders Ist es richtig!
LG Sarah