Wachstumsstillstand 32 SSW

Hallo ihr lieben,

ich habe lange nichts mehr geschrieben, weil ich im Umzugsstress War...
Nun bräuchte ich mal ein paar Erfahrungsberichte bezüglich Wachstumsstillstand und Lungenreife Spritze.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe letzte Woche Dienstag einen Doppler gehabt und der Arzt meinte mein kleiner wäre zu klein bzw wiegt zu wenig für mein Schwangerschaftsalter. Sollte jetzt jede Woche zum CTG und hätte nächste Woche nochmal eine Doppler Untersuchung. Mein FA meinte gestern, dass ihn mein CTG nicht vom Hocker reißt und dass mein Baby seit dem letzten Doppler (10 Tage) nicht gewachsen ist. Gab mir dann eine Einweisung in die Klinik, wo ich nun seit gestern Mittag bin. Hier wird drei Mal täglich ein CTG geschrieben und ich habe heute die erste Lungenreife Spritze bekommen. Morgen früh dann die Zweite. Die Ärzte hier sagen sie schauen es sich Anfang nächster Woche nochmal an und wenn der kleine bis dahin nicht gewachsen ist muss man Mitte der Woche einen Kaiserschnitt machen. Wurde auch heute morgen schon über einen Kaiserschnitt aufgeklärt. Ich habe leider nur keine Hoffnung, dass der kleine wächst wenn er es die letzten 10 Tage nicht gemacht hat :(
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte vllt doch noch normal Entbinden?

Freue mich über Berichte

Liebe Grüße

Leni SSW 31+5

1

Hey!

Wenn ich deine Zeilen so lese muss ich an unsere Situation denken.
Bei mir wurde genau das Gleiche festgestellt in der 35 SSW.
In der Klinik wurde dann alles nochmal genau angeschaut und nach ner Woche war auch etwas Wachstum zu verzeichnen, wenn auch nicht viel. :-)
Wir waren auch oft zum CTG und mein FA hat immer Stress gemacht und meinte, das Kind soll geholt werden.
Aber die Klinik hat gemeint, so lange die Versorgung noch gut und gegeben ist (was der Fall war) wird so lange gewartet wie möglich denn jeder Tag im Bauch ist wichtig für den Zwerg.
Und so haben wir es dann noch bis zur 38 SSW geschafft. :-)
Ben hat sich dann spontan nach Blasensprung auf den Weg gemacht und kam auf natürlichem Weg mit zarten 2235g und 48cm zur Welt.
Und nach ein paar Tagen aufpäppeln durften wir heim.
Am Sonntag ist das schon 9 Wochen her. :-)

Ich drücke dir die Daumen das dein Krümel noch so lange wie möglich in deinem Bauch bleiben kann und natürlich auch, dass bei der nächsten Untersuchung eine positive Nachricht kommt. :-)

Und auch wenn es schwer fällt (ich weiß dass das nicht einfach ist, ich hab es ja leider auch durch), denk positiv!

Das tut euch beiden gut! Ihr schafft das!

Liebe Grüße, Nini mit Ben

2

Hallo,
Ich wurde bei meiner Tochter letztes Jahr bei 37+0 eingeleitet,da sie nicht mehr viel gewachsen ist.

Im Nachhinein war kaum noch Wachstum ab der 32. Ssw ca. Da war ich paar tage wegen vorwehen im kh bei 31+6 (wobei ich immer noch glaube,dass es Übungswehen waren) und habe auch Lungenreife bekommen zweimal. Doppler und ctg waren immer super und der Chefarzt hat meine Maus nochmal größer geschallt. Mein Fa war auch total entspannt immer. Erst bei 36+1 meinte er dann,man muss jetzt mal schauen,weil der et sich schon um einen Monat nach hinten verschoben hatte laut Ultraschall. Bei meiner Maus war eigentlich immer nur der AU viel zu klein,fl und KU gingen. Vor der 32. Ssw war der AU auch immer hintendran,aber hat sich immer weiterentwickelt.

Hatte dann bei 36+2 doppler,der war eigentlich ok,ctg auch. Da sie aber nur auf knapp 2000 gr geschätzt wurde, hat uns die oä zur Einleitung bei 37+0 geraten. Am liebsten hatten sie mich im kh behalten,aber ich habe was unterschrieben und bin heim,da Versorgung ja gut war. War dann täglich 2-3 mal zum ctg und jeden zweiten Tag doppler. Geburt wurde dann mit Gel eingeleitet bei 37+0 und es ging alles super schnell. 11 Std nach erstem Gel war sie da mit 2030 gr und 46 cm. Meine Plazenta war mit nur 250 gr viel zu leicht,aber nicht verkalkt. War bei meiner Mutter damals genauso und ich war mit 2160 gr auch sehr leicht (kam spontan in der 39. Ssw).

Sie wollten meine Plazenta einschicken,ist aber verloren gegangen..naja..
Da die Versorgung gut war, war ja erstmal alles ok und die oä meinte,es passt eh nicht viel mehr als 2400 gr durch mein Becken (sie war bei Geburt dabei). Scheinbar ist mein inneres Becken nicht so breit, mein äußeres ist hingegen normal ^^

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn der doppler gut ist,mach dir nicht zu viele Sorgen. So lange das Baby etwas wächst,passt es erstmal.

Ich war mit meine Maus 8 Tage im kh und habe uns dann entlassen,weil sie schon mehr hatte als ihr geburtsgewicht (Entlassung mit 2090), von Anfang an voll stillte und nach paar tagen die Temperatur selbst halten konnte...

Ich drücke dir die Daumen,dass dein Baby noch paar Wochen im Bauch bleiben darf.

Lg und alle gute

3

Bei mir war es ähnlich.
In der 29 ssw (glaub ich) wurde festgestellt, dass das baby zu klein ist.
Seitdem begann ein Ärztemarathonlauf. Wurde von Arzt zu Arzt geschickt. Auch dir Blutgerinnung wurde abgeklärt.
Wurde ins KH eingewiesen.
Zum Schluss kam raus, dass ich eine Präeklampsie entwickelt habe und deshalb der Kleine unterversorgt war.
Er wurde bei 34+2 geholt.
Ihm ging es aber immer gut, auch ohne Lungenreife.
Er ist aber immernoch ein SGA-Kind

4

Waren denn die doppler schlecht und ist er gar nicht gewachsen?

Bei mir war es ja ähnlich,aber außer doppler und ctg wurde nichts gemacht. Wurde halt bei 37+0 eingeleitet,aber Wachstum bzw Gewicht war seit der 32. Nicht mehr sooo viel dazu gekommen. Glaube wenn das diesmal wieder so ist,werde ich erstmal auch vor 37+0 nicht einleiten lassen.
Meine Maus war Form apgar 10/10/10 trotz ihrer 2030 gr und 46 cm. Jetzt ist sie 18 Monate,wiegt 9 kg auf 78/79 cm...
Wie alt ist dein Sohn?
Lg

5

Die Doppler waren immer gut und CTG auch.
Mein Sohn ist jetzt 25 Monate. Er wiegt 9,3 kg und ist 80 cm groß.
Letzte Woche mussten wir zu einer Extrauntersuchung, wo seine motorische une körperliche Entwicklung beurteilt wurde.
Bei ihm ist alles gut.
Das Einzige was nicht so gut ist, ist halt seine Größe und sein Gewicht :-(

weitere Kommentare laden
8

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass bei dem Doppler letzte Woche eine Uteroplazentare Dysfunktion festgestellt wurde und mein Zwerg wahrscheinlich deshalb nicht wächst.

Heute kam die Oberärztin und sagte sie wollen eventuell heute schon schauen ob er gewachsen ist und wie sie dann weiter vorgehen. Gerade hänge ich Am CTG und das sieht sehr gut aus.
Hoffen wirklich er ist gewachsen und ich darf nochmal nach hause...
liebe Grüße

Leni