Schwangerschaftsdiabetes / Geburt früher einleiten

Hallo ihr lieben

Bei mir wurde am Dienstag Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Ich muss jetzt zur Nacht Insulin spritzen.

Mein Diabetologe sagt es wird wohl dazu kommen das die Geburt früher eingeleitet wird oder ebend ein Kaiserschnitt

Da man bei Insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes nicht übern Entbindungstermin gehen soll.

Hat jemand von Erfahrung damit?

1

Hallo!

Ich hatte ss diabetes und 4 mal täglich gespritzt und trotzdem blöde werte. Mein Kind wurde immer grösser und schwerer.
Uns ging es beiden nicht mehr gut.

Kaiserschnitt am 20.10 und eigentlicher ET war 16.11.

Hat man aber ein gut eingestellten Diabetes, muss ein kind nicht unbedingt eher kommen. Man sollte nur nicht weit über ET gehen.
Frag in deinem Krankenhaus wie es gehandhabt wird. Bei unserem kommen alle diabetes kinder ein tag auf die neo.
Um zu sehen ob das baby evt. Unterzuckert.

Lg Janine

2

Ich bin in der 38. Woche und hab einen diätetisch gut eingestellten Diabetes, alle Werte waren immer unter der Norm. Gestern beim Geburtsplanungsgespräch haben wir trotzdem entschieden, dass bei 39+1 ein KS gemacht wird, falls sie bis dahin nicht spontan kommt. Meine Kleine wurde gestern auf 3200 g geschätzt und ich bin sehr schmal, so dass sie später evtl nicht mehr durch mein Becken passt.

3

Hallo,

Ich hab auch eine Ss Diabetes und Spritze zur Nacht 8 Einheiten Insulin. Sonst sind meine Werte gut, Langzeitzuckerwert liegt bei 5,4. Meine FÄ will mich am kommenden Mittwoch bei 38+1 zur Einleitung einweisen. Hab mit den Ärzten dort gesprochen und mit der Hebamme, die nehmen mich noch nicht rein. Muss jeden 2. Tag zur Kontrolle Doppler und CTG und solange alles gut ist, leiten die noch nicht ein.. Mein Befund wäre wohl auch viel zu Geburtsunreuf, hab noch ne Zervixlänge von fast 4 cm. Unser Kleiner wird jetzt geschätzt auf 3200 gr und 51 cm. Spätestens an ET wird aber eingeleitet. Hoffe es geht eher los bzw. sie leiten nicht erst an dem Tag ein. Ich kann so langsam nicht mehr.

LG Jette mit Krümel 37+4

4

Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde nicht eingeleitet. Bekommen habe ich sie bei 40+5

Musste Abends, glaube es waren 18 Einheiten,spritzen.

Jetzt bin ich in der 36 ssw und man muss nicht unbedingt ks Einleitung oder spät. Zum et das Kind holen. Kommt drauf an wie du eingestellt bist, deine Werte sind und wie es dir und deinem Baby geht

5

Bei mir sagtensie das auch einmal...allerdings musste ich nie spritzen. Die Ärzte meinten dass spät. Am Termin eingeleitet wird und da ich bei den ersten 3 wusste dass sie immer später kamen war ich total gestresst dadurch...hab mir einen Tag vorher den Cocktail gegeben und hatte daraufhin einen hohen blasensprung den mir niemand glaubte. ...verlor aber immer wieder Tropfen fw und blieb im kh. Nachdem keine effizienten Wehen kamen leiteten sie dann ein mit dem Tropf. ...das Kind war gestresst und die Schmerzen unerträglich...wir kamen knapp am ks vorbei. Nie wieder lasse ich wegen der Diabetes einleiten. ...mein nächstes Kind bekam wieder Zeit und kam erst 9 Tage nach dem Termin....und???? Die Geburt war heftig aber okay. Und er dürfte den wahren Startschuss geben....also auf deine frage eindeutig NEIN!!!!!
Meine kinder waren allerdings alle schwer. 4270g, 4460g, 4350g, 4350g und 4790g.

Alles gute!

6

Hatte aber erst ab dem 4. Eine nachgewiesene ss-Diabetes und es hat nur ein Wert nicht gepasst!