Feindiagnostik

Hallo ihr lieben :) ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und eure Meinungen oder sogar eure Erfahrungen dazu beitragen!

Bei der letzten US-Untersuchung wurde der Darm meines Babys auffällig hell! Und blieb hell sodass ich zur Feindiagnostik gehen sollte!

Dort gewesen und es wurden 2 Softmarker festgestellt für Trimosie 21

- White Spot linke Herzkammer

- hyperechogener Darm

Außerdem meinte er das Baby wäre zu klein für sein Alter und würde eher 19.Ssw entsprechen! Größe 21 cm Ca. 300 g

Alles andere war aber super in Ordnung!

Ich hab die FU abgelehnt, mir ist das Fehlgeburt Risiko einfach zu hoch!

Er sagte ja auch immer wieder : Es kann was bedeuten, oder eben auch nicht! Das Baby könnte auch gesund sein!

Weiß jetzt nicht was ich von allem so halten soll.......

1

Harter alternativ den Bluttest vorgeschlagen (Harmony Test)?

Ich weiß aber nicht, ob dieser auch die Trisonomitrie 21 abdeckt. Da kann doch aber auch dein FA beraten.

Alles liebe und unbekannte knuddler.

3

Den Harmony Test hat er mir auch vorgeschlagen! Muss man selbst zahlen.. 500€ Ca.

6

Ja, das ist das schlimme daran.

Mit der kleinen Auffälligkeit hast du, meiner Meinung nach, zwei Möglichkeiten.

Die Geburt abwarten und hoffen

Oder testen.

Besprich dich mit deinem liebsten, oder einem vertrauten.

2

Ich glaube da musst du jetzt selber wissen wie du dazu stehst. Dein Kind könnte krank sein also musst du jetzt für dich entscheiden was für eine große Rolle das spielt . Denn wenn du es sowieso behalten möchtest dann lass die Test alle. Mein Zwerg war nur 30 g schwerer bei 21+5. Also da finde ich nicht das er zu klein oder leicht ist. Ich habe keine Untersuchungen machen lassen. Ich weiß also nicht ob mein Zwerg gesund ist ich nehme ihn wie er kommt.

5

Ich nehme mein Baby auch so wie es ist :) !!

4

Also von der Fruchtwasser Untersuchung halte ich auch nichts. Aber schau mal nach praenatest. Da gibt es kein fehlgeburtsrisiko. Dies ist ein bluttest der Tri21 feststellen kann .

7

Na dann lass alles erstmal so wie es ist. Ich kann dir auch Hoffnung machen mein erster Sohn sollte immer viel zu klein sein und dann sagte man er hat einen viel zu großen Kopf. Zwischen drin kam auch mal der Begriff Wasserkopf. Seine Herztöne waren immer schlecht. 1 Woche vor seiner Geburt wurde er auf nur 1200 g geschätzt. Er kam dann bei 38+0 mit 3030g 51cm und Kopf war 34. Und gesund. Deshalb hab ich diesmal alle Untersuchungen abgelehnt meine erste Schwangerschaft konnte ich nicht genießen. Jetzt bei der 2 will ich das alles nicht. Meine Freundin hat alles machen lassen war nie was auffällig und ihr Sohn kam auf die Welt mit Darm außerhalb des Körpers. Also Ärzte sind dafür da alles unnormal aufzuklären aber jeder Mensch ist anders und sie sehen nicht alles oder viel zu viel

8

Hallo jimami,

mach dir nicht solche Sorgen. Wir waren schon 2mal in einer ähnlichen Situation. Bei unseren dritten Tochter sind bei der FD 2 white Spots im Herzen gefunden worden und es hieß hier auch, könnte ein T21 Kind sein, muss aber nicht, weil alle anderen Werte in Ordnung waren. Meine FÄ hatte dann immerwieder geschallt und die beiden Spots waren vor der Geburt weg. Sie ist gesund zur Welt gekommen.
Bei dieser Ss, bin jetzt 28Ssw, sollte ich auch zur FD, weil ich 37 J. bin und meine FÄ den Rücken aufgrund der Kindslage nicht einsehen konnte.
DIe Pränatalärztin sagte dann, das unsere Tochter eigentl. zu klein für die Woche ist, also nicht 21+4, sondern eher 20+... Sie wog 329g.Und das Köpfchen wäre auch zu klein. Sie sagte auch das T21 Kinder oft klein sind und auch ein kleineres Köpfchen haben. Da aber alle anderen Werte proportional zueinander passten, hat sie mir keine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen und den Bluttest hat sie erwähnt, aber dazu geraten hat sie auch nicht.
In der 26+5 Ssw musste ich nochmal zur FD, da wog sie dann 756g (immernoch unterhalt der Kurve) und alle Werte, auch der Kopf waren im unteren Normbereich. Sie sagte dann, das sie im Moment viele Mütter mit kleineren Kindern in der Praxis hätte. Unsere hat zwischenzeitlich einen Wachstumsschub gemacht und das machen die Kinder auch ab einer bestimmten Woche.
Weil sie so leicht ist, müsste man sie Versorgung im Auge behalten, aber ansonsten wäre es jetzt ok.
Gib deinem Baby Zeit zum entwickeln. DIese Gewichtsschätzungen sind nicht immer sehr genau.
Meine zweite Tochter wurde vorger auf 3600g geschätzt und geboren wurde sie mit 4410g. Fast um ein Kilo verschätzt!
Das mit dem Darm bei eurem Baby,kenn ich nicht, da weiß ich nicht was es zu bedeuten hat.
Mach dich nicht verrückt. Ich wünsch dir viel Kraft. Vertrau deinem Zwergli, das er gesund ist.

9

Huhu ????fühl dich erst einmal gedrückt. Ich befinde mich derzeit in ähnlicher Lage und habe mich dementsprechend etwas belesen darüber. Zu dem white Spot im Herzen. Mein kleiner Mann hat auch zwei Stück davon im Herz. Viele haben davon erzählt das sich das im Laufe der bauchtest und auch außerhalb des Bauches wieder verwachsen hat oder sich unauffällig verhält. Keine hat davon berichtet das sich tatsächlich t 21 herausgestellt hat oder etwas mit dem Herzen war. Wir hatten am Donnerstag Feinsono und mein kleiner wollte absolut sein kleines herzi nicht zeigen, alle Übungen und Impulse seine Lage zu wechseln brachte nichts. Zudem hat die Ärztin zur Feinsono ein Loch im Herzen vermutet, kann es aber durch die schlechte Lage nicht wirklich bestätigen. Also muss ich am Montag nochmals hin. Das we kommt einen so unglaublich laaaaaaaaaange vor ????. Das zu dem Punkt. Zu der darmgeschichte kann ich dir leider auch nichts sagen... Zu der Größe kann ich nur sagen das die Ärzte das wohl gerne äußern. Aber jedes Kind ist anders, es gibt zierliche, dicke bla bla. Da würde ich mich auch nicht unbedingt dran aufhängen! Zumal die Würmchen wirklich ganz oft einen Wachstumsschub haben. Und mit t21 würde ich das auch nicht unbedingt in Verbindung bringen. Solange die anderen werte gut sind wie zB die nackenfalte oder das Nasenbein sollte alles gut sein. Mit den anderen Untersuchungen würde ich mir im Klaren sein was denn bei positiven Werten deine logische Konsequenz wäre?? Bei uns kam ein Abbruch nicht in frage, also haben wir diese abgelehnt und werden die auch diesmal ablehnen, falls die Ärztin am Montag bei positivem Befund dies vorschlägt! Zumal diese Werte warscheinlichkeitswerte sind. In vielen Fällen sind die Kinder Kern gesund zur Welt gekommen. Versuch dich trotz all dem zu entspannen und dich auf deinen Krümel zu konzentrieren ich weiß es ist schwer aber es tut dem Krümel nicht gut wenn es der Mama nicht gut geht???? ganz ganz dicker Drücker und alles gute ??

15

Danke für deine Antwort :*

Hab auch viel gelesen , das alle Kinder gesund geboren wurden! Das viel mehr Softmarker für T21 spricht!

Ich wünsche dir alles alles gute und deinen Bauchzwerg ??

10

Ich habe den Pränatest (Harmony) machen lassen.
429 inkl. Express und Geschlechtsbestimmung.
War ein Angebot normal Preis ist 399.

LG bine

11

Hallo;)
Den Bluttest würde ich auf keinen Fall machen lassen...
Haben ihn machen lassen und mein Arzt sagte das er noch nie so schlechte blutwerte gesehen hat Kind hat trisomie 21 usw....danach haben wir die fruchtwasserUntersuchung machen lassen und alles war ok...
Im März diesen Jahres haben wir eine gesunde Tochter bekommen!
Der bluttest ist nur eine Verrücktmacherei....
Ich würde abraten...
Lg

14

Huhu <3

Ich werde überhaupt keine Tests machen , ich warte einfach auf die nächste US-Untersuchung ab :*

16

Ja das ist besser würde ich auch machen;)wir haben 8 Wochen in angst gelebt ob unsere kleine Maus gesund ist oder nicht:(da kann man die Schwangerschaft gar nicht genießen:(und ich war so blöd und hab mich von der Frauenärztin dazu drängen lassen:(danach hab ich den Frauenarzt gewechselt....im Nachhinein hab ich mir gedacht wenn durch die blöde Fruchtwasseruntersuchung etwas passiert wäre dann hätte ich ein gesundes Kind verloren:(wir hätten es behalten egal was gekommen wäre;)
Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft;)

weitere Kommentare laden
12

Zum Glück hat mein Arzt gar nicht erst versucht mir alle möglichen Untersuchungen einzureden bzw sagte er er gibt mir Adressen. Entscheiden muss ich selbst ob ich das alles machen will. Er meinte ich soll halt vorher überlegen was ich denn tun würde, falls etwas festgestellt wird. Denn wenn ich das Kind auf jeden Fall austragen will, kann ich ohnehin auf die meisten Untersuchungen verzichten.
Ich habe einfach aufs Schicksal vertraut und wie es aussieht ist alles ok. (Ssw34)

Ich habe mittlerweile eine echte Abneigung gegen diese ganzen Untersuchungen entwickelt. Da in meinem Bekanntenkreiszu viele Fehldiagnosen gestellt wurden. Meine Schwester hätte beinahe ihr Kind sogar abgetrieben da eine schwere Behinderung prophezeit wurde. Ihre Tochter ist nun 8 Monate alt und kerngesund.
Ich kenne viele solche Beispiele! ! Und kann nicht verstehen wie es zu so argen Irrtümern kommt.

Und wenn ich mich nicht 100% auf eine Aussage verlassen kann, ist das ja sinnlos finde ich.

meine Meinung. .investiere das Geld lieber in einen Kinderwagen etc. Da hast du mehr davon.

Der einzige Sinn von weiterführenden Untersuchungen könnte nur sein , wenn es dann eine Therapie für das noch Ungeborene geben würde. Da kenne ich mich zu wenig aus ob sowas möglich wäre.

13

Vielen Dank für deine Antwort :* ich habe jetzt überall gelesen, dass diese 2 Softmarker eigentlich überhaupt nix zu sagen haben!!

Und auch ganz viel gelesen, das die Kinder gesund zur Welt kamen usw

Ich warte jetzt einfach 13 Tage ab, denn dann soll ich nochmal zu meinem FA. vielleicht ist bis dahin ja alles wieder in Ordnung <3

29

Tolle Neuigkeiten. Ich freue mich riesig für euch. Bei mir war zur nochmaligen Kontrolle nun doch alles in bester Ordnung. Kein löchlein im herzi oä. Freu freu. Mit dem softmaker erwarte nicht Zuviel kann innerhalb von 4 Wochen verschwinden kann aber auch noch bis zur Geburt und darüber hinaus bleiben. Die Gefahr das was ist wird aber dadurch nicht größer :) meine Pünktchen sind noch genauso wie vor vier Wochen ;) liebste Grüße

Franzi mit schniedelwutz Inside 23+1

weiteren Kommentar laden
32

Huhu..

Hab mir jetzt mal deinen Beitrag angesehen.Mensch da habt ihr ja auch was mitgemacht..Schön zu hören das doch alles in Ordnung ist..

Ich war am Montag zur frühen Fd bei 14+3.Bin mit Zwillingen schwanger.Bei einem schließt eine Herzklappe wohl nicht richtig..Der Arzt hat mich so verunsichert das ich zu Hause nur geheult habe.Bin am nächsten Tag zu meiner Ärztin.Sie konnte mich beruhigen.Muss jetzt bis zur 22/23 ssw warten um dann zur nächsten Kontrolle zu können.Alle anderen Werte sind in bester Ordnung..Wir haben uns jetzt gegen alle Untersuchungen entschieden.Also Fruchtwasseruntersuchung etc..
Kann es kaum noch erwarten bis es endlich Januar wird..

Lg anika..

35

Guten Morgen :*

Schlimm wenn die Ärzte jemanden so verunsichern können!!

Bei deinen Zwilling wird alles in Ordnung sein :**

So früh sind die Organe doch auch noch nicht "fertig"!

Ich drück die Daumen das alles gut ist! Meld dich doch dann mal <3

Alles alles liebe :*