An alle die mit präeklampsie schon mal spontan entbunden haben

Hallo zusammen,
Mein erster Sohn wurde wegen präeklampsie bei 36+6 eingeleitet.
Ich hatte schon seit Beginn der Schwangerschaft weißkittelhypertonie.

Während der Geburt wurde ständig der Blutdruck gemessen und ich hatte immer nur Angst dass es jeden Moment heißt "KS!" Weil der Blutdruck zu hoch ist.
Dieser wurde dann gesenkt irgendwann mit Medikamenten. Trotzdem denke ich dass meine Angst diesen noch weiter hoch getrieben hat als er eigentlich gewesen wäre.

Seit dieser Erfahrung ist es noch schlimmer geworden. Sobald mir jemand ein Blutdruckgerät anlegt drehe ich innerlich durch. Ich hatte neulich einen Blutdruck von 158/98! Und zuhause ist er immer schön bei 120/70.

Nun würde ich gerne wissen wie es bei euch unter der Geburt war. Wurde da immer wiede Blutdruck gemessen?
Ich gehe dieses Mal auch in ein anderes Krankenhaus und hoffe dass ich generell keine präeklampsie bekomme. Aber ich hab jetzt schon Panik dass man denkt ich habe präeklampsie nur weil der Blutdruck dann zu hoch ist. (Also ohne Eiweiß im Urin und Wassereinlagerungen)
LG

1

Erfahrungen habe ich keine. Aber wende dich sonst mal an die gestose Frauen, die können dir da bestimmt weiterhelfen. Ansonsten gibt es bei f...book eine Gruppe zu dem Thema. Da sind viele Gleichgesinnte.

2

Hallo, such dir doch eine Hebamme, vielleicht sogar eine Beleghebamne, vielleicht ist bei ihr dein Blutdruck niedriger, weil du schon und sie dich vielleicht beruhigen kann.viel Glück

3

Hallo ;)

Ich hatte auch präeklampsie,meine Tochter kam 35+5 zur Welt. Während der Geburt haben sie bei mir auch ständig den Blutdruck gemessen , das war echt richtig nervig.Ich glaube da kommt man nicht drum rum×D Aber ich wünsche dir eine sorgenfreie Schwangerschaft und hoffe das alles gut bleibt! Wenn du noch fragen hast ,oder dich ausstauschen willst kannst mir gerne schreiben :)

Lg Cid

4

Hallo,

ich hatte auch eine Präklamsie, allerdings habe ich nicht spontan entbunden, da man mir davon abgeraten hat. Begründung: Gefahr eines Multiorganversagen unter der Geburt ist zu hoch. Ich habe mir eine PDA geben lassen und hatte einen KS. Während dessen hatte ich weiterhin Probleme mit dem RR und mit der Herzfrequenz. Entweder sie stiegt bis ins unermessliche, so dass ich dachte mein Herz springt gleich aus meinem Brustkorb oder, wenn man mir was dagegen gespritzt hat, viel er in den Keller, so das man Angst hatte, ich kollabiere total.

Zum Schluß hat man mich mit einem niedrigen RR und niedriger HF gelassen...bis meine Maus da war....langsam stabilisierte sich das, nach der Entbindung. Es war grauenhaft. Ich hoffe das bleibt mir diesmal erspart und auch meinem Mann, der so hilflos war. #zitter