Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft?

Guten Morgen,
Ich wollte gerne mal Eure Meinug zum Thema hören. Wir wohnen in Spanien und da es in den letzten Monaten anscheinend zu vermehrten Fällen von Keuchhusten gekommen ist und leider auch drei Babys gestorben sind, wird nun allen Schwangeren empfohlen sich in der 27. - 36. SSW impfen zu lassen, um dem Baby Antikörper zu kommen zu lassen, die es bis zur ersten Impfung (hier mit zwei Monaten) schützen. Eine alte Impfung seitens der Mama ist anscheinend nicht ausreichend um das Baby zu schützen. In unserer Gegend soll es nächste Woche losgehen. Ich bin schon in der 39. SSW, hat sich für mich also erledigt. Gibt es solche Empfehlungen in Deutschland auch? Ich war ehrlich gesagt schon sehr überrascht... und auch wenn ich mich eigentlich nie in der SS hätte impfen lassen wollen, beunruhigt mich das Thema schon...
liebe Grüsse,
liset

1

hallo,

in der schule meines sohnes gab es auch schon 3 keuchhustenfälle. alle kinder geimpft, wohl gemerkt!
ich werde mich nicht impfen lassen, das käme mir vor allem in der schwangerschaft nie in den sinn. ich achte allerdings auf symptome bei mir und meinem sohn.

lg

3

Keuchhusten hat am Anfang Symptome wie bei einer Erkältung, wie willst du das denn unterscheiden??? Wenn der typische Husten kommt, bist schon längst infiziert.

10

und nun? soll ich mich deswegen impfen lassen? pest oder cholera, oder was?

wenn ich erkältungssymptome bekomme, werde ich mich beim hausarzt vorstellen und der kann auf keuchhusten testen. punkt.

oder nimmst du vorbudend antibiotika, weil du eine bakterielle infektion bekommen könntest?

weitere Kommentare laden
2

Hier ist Keuchhusten inzwischen in einer Dreifachimpfung mit Tetanus und Diphterie drin. Vor vier Jahren in meiner zweiten Schwangerschaft empfahl mir meine FA dann auch die Impfung, übrigens auch allen anderen, die viel Kontakt mit dem Kind haben werden. Es ist grade für Neugeborene/Säuglinge gefährlich, weswegen auch für dich jetzt noch eine Impfung sinnvoll ist.
Das sind meine Infos von vor vier Jahren.

4

Wenn dein Impfstatus unklar ist, lass dich und vor allem dein Umfeld impfen. Die Keuchhustenimpfung ist hierzulande zwar noch nicht ausdrücklich in der SS empfohlen, schadet aber nicht.

11

du gibst der userin also eine 100%ige schadensfreiheit, wenn se sich jetzt in der schwangershcaft impfen lässtz? rückst du auch gleiche deine adresse aus und machst das ganze schriftlich?

12

Es gibt bei Impfungen keine Haftung, weil die Impfstoffhersteller nicht für den Schaden haften, der ggf. eintritt. Das allein sagt schon alles.

Bei empfohlenen Impfungen nach dem Bundesseuchengesetz gibt es eine begrenzte staatliche Haftung, Schmerzensgeld wird jedoch nicht gezahlt. Wenn der Arzt nicht umfassend aufgeklärt hat, muss ggf. noch der Arzt haften.

Was ist, wenn ein Impfschaden eintritt? Im Grunde hat dann der Patient das Nachsehen, niemand anders.

weitere Kommentare laden
5

Selbst das Robert-Koch-Institut empfiehlt keine Impfungen in der Schwangerschaft, (Grippe vielleicht). Willst du die Erreger und die Konservierungsstoffe in dich reinspritzen, obwohl du ein Ungeborenes in dir trägst?

Würde ich niemals machen. Keuchhusten auch nicht unschwanger impfen.

6

Wir waren Mittwoch beim Frauenarzt und sie hat zu meinem freund auch gesagt das er sich dagegen impfen soll und halt die Eltern und Geschwister von uns. Ich aber auf keinen Fall. Hier in Deutschland sind wohl die meisten dagegen geimpft aber sie sagte das die ganzen Flüchtlinge die aus allen Ländern kommen das wohl nicht sind und es vielleicht mit bringen könnten.

7

Und gerade WEGEN der systematischen Keuchhustenimpfung hat sich das Alter wo die häufigsten Infektionen auftreten stark nach hinten verschoben. Genauso bei anderen Kinderkrankheiten. Es hat alles seine zwei Seiten. Es gibt einfach auch keinen vollständigen Schutz durch Impfungen, und es gibt auch Fälle wo die Impfung gerade direkt eine Erkrankung auslöst. Das Thema ist sehr komplex.

weitere Kommentare laden
18

Ich würde mich nie in der ss impfen lassen. In meiner letzten ss hatten wir den keuchhusten sogar zu Hause. Meine große geimpfte Tochter hatte keuchhusten. Mein damals jüngster Sohn (ungeimpft) wurde zwar gestriffen aber hatte laut Blut Untersuchung keinen keuchhusten! Ich hatte gar nichts. .(geimpft ) da lässt jeder die Zigaretten und den Alkohol weg und will sich impfen lassen...ich würde das nicht machen! !! Aber ich lasse auch im 1. Lebensjahr keines meiner Kinder mehr impfen. Alles gute! Glg