Nicht schwer heben-wie ernst nehmen?

Hallo Mädels!

Kurz zu mir: ich bin aktuell in der 14.ssw und eine ganz entspannte Schwangere.

Nun zu meiner Frage: wie ernst nehmt ihr es mit dem "nicht schwer heben"?
Ich bekomme ständig Ärger von meiner Familie weil ich mich ganz " normal" verhalte.
Ganz besonders nach letztem Mittwoch. Unsere große Tochter (4 Jahre) ist seit Dienstag krank. Sie hat Pseudokrupp und 40° Fieber gehabt. Weil ich es nicht senken konnte, bin ich abends in die Notaufnahme gefahren, und habe sie vom Auto bis zur Rettungsstelle getragen, weil sie zu schwach war zum Laufen. ( sie wiegt ca. 22 kg)
War das nun schlimm?

Mein Mann war arbeiten und fand das gar nicht toll.

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße

1

Ich hab meinen Sohn auch geschleppt als er krank war. Zum KiA muss man vom Parkplatz so einige Treppen hoch und wir selbst wohnen im zweiten Stock. Was hatte ich schon für eine Wahl.

Du schleppst ja nicht jeden Tag dein Kind für mehrere Stunden. Man muss halt abwägen können, was wirklich geht, was wirklich sein muss. Geschadet hat das damals weder mir noch meinem Baby.

2

Hallo

Also ich bin auch eine von denen die nichts überbewertet. Ich hätte genauso gehandelt wie du. Ich sag mir immer es gibt soviele Frauen die schwerst körperlich arbeiten müssen. Allerdings solltest du es nicht übertreiben also es nicht so oft tun. Wenn es für deinen Körper zuviel ist wirst du das merken. Risiken in der ss sind ja eher selten und wenn bei dir ein Risiko entsteht erfährst du es auch vom Doc. Also weiter entspannt bleiben und einfach auf deinen Bauch hören.

3

22 kg finde ich für eine Schwangere zu viel. Die gesetzlichen Grenzen für Arbeitsplätze sind bei 5 kg häufiges Heben/10 kg gelegentliches Heben. Da kann man getrost noch ein paar kg drauflegen, wenn man stabil und gesund ist. Aber über 20 kg würde ich abraten.

Es gibt beim Heben Druck auf den Bauch, auf den Muttermund, der Bauch kann hart werden, Wehen können einsetzen.

Du hättest vielleicht nach einem Rollstuhl schauen können oder nach Helfern. Evlt hättest du vorher anrufen können und nach Hilfe fragen. Bei Krankenhäusern gibt es für immobile Patienten Rollstühle im Eingangsbereich, es gibt auch direkt die Notaufnahme wo die Krankenwagen reinfahren. Da sind Krankenpfleger, die die Patienten aufnehmen.

Bitte höre auf deine Angehörigen und bespreche die Frage mit deinem Gyn beim nächsten Besuch, bzw. auch mit der Hebamme.

4

Meine FÄ sagt, gewohntes Gewicht ist ok. Trage meinen Kleinen auch ganz normal, manchmal sogar mit Buggy ein paar Stufen. Bin jetzt 30+5.

5

Huhu,

Also zunächst mal gute Besserung deiner Kleinen!

Und dann mal zu eigentlichen Thema: Ich seh das auch nicht soo eng. Mein Männe will mich zwar nichtmal Einkauf/n Wasserträger tragen lassen, aber ich machs trotzdem. Die Frage ist ja auch immer wo schwer heben anfängt?! Geht man nach dem MuSchG dann wohl bei 10kg, ich heb aber meine drei Patenkinder oder so auch noch durch die Gegend.

Ich denke wenn man die Sache nicht so verbissen sieht und auf seinen Körper hört, sagt der einem schon wie weit man gehen kann. Ich zB merke bei der Arbeit als Beilagenhelferin bei der Zeitung, wo ich den ganzen Tag Pakete von 3-7kg durch die Gegend hieve schon irgendwann, dass das sicher nicht mehr lange machbar ist. Es macht sich einfach körperlich bemerkbar, an Stellen die vorher nix damit zu tun hatten.
Daher hab ich jetzt auch erstmal Urlaub und werde das abklären lassen.

Letztlich geht es beim Heben doch aber hauptsächlich darum, frühzeitige Wehen zu vermeiden. Davon sind wir ja noch ne ganze Ecke weg und da seh ich's dann nicht so eng, wenn man man ne etwas schwerere Tüte Einkauf schleppe oder mal wegen zB so einer Ausnahmesituation wie KH ein/mein Kind kurze Zeit trage. Man ist eben nicht einfach nur Schwangere sondern trotzdem auch noch Mama/Tante usw.. Da lässt sich nicht alles 100%ig vermeiden und damit muss auch deine Familie sich arrangieren.

Lg Ella mit Krümel 15+3

6

Ich heb meinen 4-jährigen auch öfter mal hoch um ihn abzuknutschen oder wenn er traurig ist.

Lange herum tragen würd ich ihn nicht mit seinen 19kg, aber wenn du das nicht täglich tust ist es nicht schlimm.

Hab noch einen von den 15 Monaten. Der kann keine Treppen laufen. Somit muss ich wenn wir einkaufen waren entweder die Tüten hochtragen oder den Zwerg:-D
Wenn die Tüten zu schwer sind nimmt mein Mann die natürlich.

Man kann ja wegen einer Schwangerschaft nicht aufhören zu leben.. Insbesondere wenn Geschwisterkinder vorhanden sind.

Lg

Minimi 30.ssw

7

Hi, ich werde von meiner Mutter und meinem Partner auch geschimpft wenn ich etwas hebe. Ich denke wenn man richtig hebt und nicht mega lange oder oft ist das schon oke, zumal wenn es sich um gewohntes Gewicht handelt. Mein Körper sagt mir nun bescheid wenn es zu viel vor der 28ssw war alles kein Problem :-) ich hätte es genauso gemacht.

LG Galinha 34+4

8

Also, seine 4jährige Tochter (die aber mit 22 kg doch ein schönes "Bummerl" ist, oder?;-)) zu tragen, ist voll ok. Ich finde es wichtig, sich bei den Großen nicht ständig aufs Baby/SS rauszureden - da wächst nur die Eifersucht.

Gegen das Heben spricht aus zweierlei Gründen null und nichts: Dein Kind ist ja keine "tote" Masse wie ein Mehlsack oder sowas. Da wär mir ein 25 kg-Sack auch unschwanger immer schon gut viel. Kinder hüpfen beim Hochheben etwas weg und klammern sich dann auch an die Mama. Also sind es sicher keine 22 kg, sondern vielleicht mal 15 kg, die du da faktisch hebst.

Das zweite ist, ich hab mir wegen dem Heben schon immer Gedanken gemacht, bis ich endlich gelesen habe, worum es dabei geht. Es geht dabei nicht darum, dass dem Baby irgendwas passiert, sondern einzig darum, dass bei schwangeren Frauen alle Sehnen und Bänder viel weicher werden und dementsprechend eine Schwangere leichter Probleme z.B. mit dem Kreuz bekommt. DESHALB darf man im Arbeitsschutz eben nicht mehr heben. Und nun, wenn mein Kind krank ist, ist mir mein Kreuz grad mal schnuppe!

10

Ja :) das Gewicht verteilt sich aber auch auf 1,11m Körpergröße.;)

9

Hi ich kann nur von meiner Situation berichten.Ich hatte in der Frühschwangerschaft 8 Hämatome und striktes Hebeverbot hab mich aus Unachtsamkeit 2x nicht dran gehalten zB Wäschekorb aufs Bett gelegt und 2x so eine starke Sturzblutungen gehabt das ich mich von meinem Baby verabschiedet habe.Mir geht's jetzt gut aber ich hebe nur bis 5kg.Da ich noch kein Kind habe kriege ich das ganz gut hin aber wenn es mir in der nächsten Schwangerschaft auch so geht würde ich so handeln wie du.Denke man schafft es nicht wenn man schon ein Kind hat.

11

Vielen Dank für Eure vielen tollen Antworten.

Ich denke auch, dass der Körper Warnsignale aussendet und wenn wir auf unsere Instinkte hören, bewahren uns diese glaube ich auch vor größeren Schäden.

Ich bin froh, dass viele so denken wie ich und die Situation verstehen, wenn man schon Mama ist, dass man sich da nicht so schonen oder ausruhen kann wie man es vielleicht beim ersten Kind getan hat.

Grüße ,Gina 13+4