Braucht man eine Hebamme ?

Hallo ihr lieben Murmelmäuse :)

Ich bin 22 Jahre alt und in der 15+0 Schwangerschaftswoche .

Meine Schwägerin fragte mich geteen ob ich mich schon um eine Hebamme gekümmert hätte die uns betreut .. Ehrlich gesagt habe ich mir bis dato gar keine Gedanken darum gemacht und frage mich deshalb jetzt umso mehr ob es notwendig Ist eine Hebamme zu haben ?

Und wozu sie denn gut sein soll ?

Liebe Grüße und vielen Dank für antworten ????

1

Hallo,

eine Hebamme ist DIE Fachfrau für Schwangerschaft, Wochenbett und evtl. Stillzeit. Sämtliche Fragen, Anliegen und auch die meisten Untersuchungen kann man bei ihr abklären und erledigen.

Ich verzichte lieber auf den Gyn als auf die Hebi ;-)

solomon

2

Die Hebamme steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Ich z.B. Hab das Glück eine Vorsorge-, Beleg- u. Nachsorgehebamme gefunden zu haben. Mit ihr hatte ich den gvk, sie leitet die Entbindung und sie kümmert sich auch nach der Geburt um uns. Ist meine 1. Ss und ich finde Ihre Unterstützung zu 100% wichtig u sinnvoll. Musste mich allerdings nach dem positiven sst darum kümmern, sonst hätte ich wohl keine mehr gefunden ist in unser Region echt schwierig.

Natürlich ist es dir selbst überlassen, ob du eine Hebamme haben möchtest, aber ich möchte meine nicht missen...

Lg und alles gute.
Happyness mit little wonder inside ssw 39+2

3

Hi,

Was heißt nötig? Theoretisch ist ja nicht mal ein Frauenarzt für eine Schwangerschaft nötig..... Aber schadets das jemand drauf schaut ob alles in Ordnung ist?! Ich war bei meiner ersten SS auch 22 und hatte eine Hebamme nur zur Nachsorge. Also sie schaute nach mir wie es mim stillen läuft und wie es meinen Geburtsverletzungen geht. Und sie zeigte mir auf was ich bei der täglichen babypflege achten soll, schaute nach dem Bauchnabel und zeigte mir wie man ein Baby sicher badet. Klar sind das Sachen die man bestimmt auch selber irgendwann herausfindet, aber warum nicht von einer Frau mit Erfahrungen zeigen lassen die einem zusätzliche Tipps gibt? In meiner jetzigen SS habe ich mir eine Hebamme gesucht die auch zusätzlich Vorsorge macht. Das heißt sie schaut nach dem Baby und mir und akupunktiert und Tapet mich bei Beschwerden wie Übelkeit, Ischiasproblemen, Sodbrennen usw.. Zusätzlich zeigt sie mir geburtsvorbereitende Maßnahmen wie Sitzbäder, dammmassage oder gibt mir geburtsvorbereitende Akupunktur.

Es sind halt alles Dinge die ein Frauenarzt nicht mit dir macht oder bespricht und ich persönlich auf solchen Luxus nicht verzichten will, der eh von der kk gezahlt wird.

Ich bin aufjedenfall dafür #pro

4

Das muss ( finde ich ) jeder für sich selber wissen

Ich bin 28 und mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt

Ich habe mich bewusst gegen eine Hebamme entschieden und bereue es nicht

Ich habe einen guten Frauenarzt und einen super Kinderarzt

Und was ganz wichtig ist meine Mama steht mir immer zur Seite und kann sie alles fragen

Lg

5

Hallo!

Ich finde, auf jeden Fall für die Nachsorge, eine Hebamme wichtig und wertvoll!

Sie kommt zu Dir nach Hause, hilft Dir, wenn Du das möchtest, beim ersten Baden des Babys, gibt Dir Tipp zum Stillen, Schlafen und allem möglichen.

Und noch viel wichtiger!

Sie kümmert sich um die Nabelpflege beim Baby und schaut sich auch bei Dir die Wundheilung nach eventuellen Geburtsverletzungen an.
Gerade für diese beiden "Leistungen" war ich bei meinem ersten Kind dankbar und werde es auch beim zweiten in Anspruch nehmen.

(So musst Du bei kleinen Schwierigkeiten nicht sofort zu einem Arzt.)

LG, sapf #blume

6

Hebammen sind eigentlich die einzigen speziell für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett ausgebildeten medizinsichen Fachkräfte.

Ich bekomme mein 4. Kind und würde nie freiwillig auf meine Hebamme verzichten. Sie macht die komplette Vorsorge was ich 1000 Mal angenehmer finde als beim FA, denn bei ihr darf ich einfach "guter Hoffnung" sein und bin nicht Patientin die behandelt werden muß. Sie wird bei der Geburt dabei sein und kennt mich mein Bbay, meine Schwangerschaft ganz genau, weiß was ich mir wünsche was mir wichtig ist und was ich auf keinen Fall will ohne dass ich das unter Wehen erklären müsste, am besten noch mehren Hebammen nach jedem Schichtwechsel neu, ich war bei all meinen 3 Kindern bei der Nachsorge sehr dankbar sie zu haben, denn auch beim 3. Kind gab es Situationen die ich noch nie hatte und ich hätte sonst ständig beim KiA oder FA gesessen für Dinge die in 30 Sekunden zu Hause auf dem Sofa erledigt werden können. Und mit Neugeborenem, evtl schmerzhaften Geburtsverletzungen, Milcheinschuss,... in einem keimverseuchten KiA Wartezimmer zu sitzen müsste ich nicht haben zumal er bei vielen Dingen auch gar nicht wirklich hätte helfen können (mein Sohn hat sich z.B. bei der Geburt das Schlüsselbein gebrochen und trotz 5 Jahren Stillerfahrung wußte ich nie so Recht wie ich ihn am besten positonieren damit er keine Schmerzen beim stillen hat. Meine Hebamme die sowas schon deutlich öfter gesehen hat konnte dagegen bestens helfen). Und als ich an einem Wochenende mit dem schlimmsten Schüttelfrost eines Lebens aufwachte udn die Brust so schmerzte und empfindlich war dass ich nicht mal ein T-shirt drauf ertragen habe konnte ich sie einfach anrufen und sie stand keine 30 Minuten später mit allem was zur Behandlung nötig war vor der Tür

7

Also jetzt in der Schwangerschaft hätte ich die Hebamme ehrlich gesagt nicht gebraucht. Bei mir ist die Schwangerschaft aber auch recht unkompliziert. Und vieles steht ja auch in den Büchern die man sich so für die Schwangerschaft kauft ;-)

Für die Nachsorge und das Wochenbett finde ich sie aber sehr sinnvoll, gerade beim ersten Kind. Damit fühle ich mich auf jeden Fall sicherer und bin froh wenn ich jemanden habe der mir bei den ersten Tagen mit Baby beisteht.

8

Hallo :)

Bin 20. Jahre 30.Ssw

Ich hab mir auch keine Hebamme geholt und ich bereue es auch nicht. Und einen Geburtsvorbereitungkurs werde ich auch nicht machen, da eigentlich nur die Atmung wichtig wäre und bis zum ET vergessen es sowieso die meisten und ihm Krankenhaus gesagt wird, wie man Atmen sollte.

Aber ich werde eine Hebamme für die Nachsorge holen.

9

Hallo, ich habe mich gegen eine Hebamme entschieden. Ich habe von vielen gehört das es nicht nur super Hebammen gibt sondern auch solche die vieles nennen wir es mal aufschwatzen. Außerdem möchte ich nicht täglich eine fremde Frau zuhause haben wenn ich einfach meine Ruhe hab n möchte. Ich mache lieber einen Babypflege Kurs und meine vll entstandenen Geburtsverletzungen kontrolliert meine FA. ich denke das gehört nicht aufs Sofa zuhause. Es ist jedem selber überlassen. Aber das ist meine Meinung.

Wünsch dir noch eine tolle SS