Selbständig und schwanger wer noch

Hallo Leute

Ich bin seit 2 Jahren selbständig ( Friseur)

Und bin jetzt seit kurzem schwanger.

Hab mich mit meiner besseren Hälfte unterhalten was er von weiteren Kindern hält.

Er ist angestellt. Bei einer größeren Firma.

Er meinte dadurch das ich keine 2 Jahre Zuhause bleiben kann wie normale Mütter sollten wir uns auf eins beschränken.

Was sind eure Erfahrungen? Geht Selbständigkeit und 2 Kinder? Ich habe Möglichkeiten der Betreuung durch 2 Omas.

1

Huhu, ich bin auch seit 6 Jahren selbstständige Friseurmeisterin mit eigenem Geschäft. Wir haben bereits eine große Tochter 9 Jahre und die 2. ist unterwegs. Dazu habe ich einen großen Hund,dieser benötigt sehr viel Auslauf. Ich würde sagen, es kommt auf deine Belastbarkeit und auf dein Umfeld an. Kinder sind nicht gleich, jedes ist ein Individuum und braucht dementsprechend verschieden Aufmerksamkeit usw.

Ich denke es ist eine Frage des Willens und nicht des Könnens, denn wenn man etwas wirklich möchte bekommt man alles hin. Ich denke jedoch das 2 Kinder eine andere Herausforderung sind als nur eins. Ich würde dir empfehlen, ehrlich zu dir selbst zusein und dich selbst zu fragen was du möchtest... Dann wirst du die richtige Antwort aus deinem inneren erhalten. Alles Liebe für dich und deine Entscheidung <3

6

Danke für deine Erfahrungen . Ich werde mal in mich gehen ;-).

2

Ganz ehrlich, warum geht dein Mann nicht für ein Jahr in Elternzeit? Meiner wird es ab Juni tun.

4

Das ist finanziell nicht möglich. Er will wohl 2 Monate machen aber mehr geht einfach nicht

3

Hallo! Ich bin seit 2006 selbstständig ... und habe mittlerweile 4 Kinder. Ich entwerfe und nähe Krabbelschuhe und kann das gut zuhause in meinem Atelier tun. Ich bekomme es MEIST gut geregelt ... wenn mal einer krank ist kann ich halt abends loslegen, wenn die Kids im Bett sind. Wenn Dauerkrank ansteht oder ständig irgendwelche unkalkulierbaren Dinge passieren, wirds schonmal stressig. Wir haben auch eine Oma die im Notfall einspringt ... Ich habe immer bis 2 Tage vor der Geburt gearbeitet und meist auch schon 14 Tage später wieder losgelegt ... da ich zuhause war, war stillen usw. kein Problem. Ich möchte nicht mehr angestellt sein und auch auf keines meiner Kinder verzichten. #verliebt ... aber ganz klar, ich kann zu hause arbeiten ... muss man erst fahren und hat täglich Kundentermine stelle ich es mir auch eher schwer vor. Vielleicht solltet ihr einfach einen grosszügigen Altersabstand einplanen, dann ist es auch mit 2 Kids nicht ganz so stressig. LG Anni

5

Das ist leider nicht möglich Zuhause zu arbeiten. Aber danke für deine Erfahrungen!

7

Ich bin selbstständige Seniorenbegleiterin und wir bekommen unser 5. Kind. Mein Mann ist angestellt. Ich bleibe 1 Jahr definitiv daheim, danach arbeite ich nur wenige stunden. Ich richte meine Arbeitszeit nach der Familie. Denn meine Familie hat oberste Priorität.

8

Das hört sich super an. Und herzlichen Glückwunsch!!

Schade das diese Form für mich nicht möglich ist. Wenn ich ein Jahr Zuhause bleiben möchte muss ich den laden schließen und werde dadurch Kunden verlieren.

Und ganz ohne Arbeit finde ich jetzt auch nicht sinnvoll.

9

Das stimmt natürlich. Wäre den ein Au pair eine Option? Ich habe aber mit dieser Wahl keine Erfahrungen...ist nur ein spontaner Gedanke. Aber die Idee mit 2 Kindern

Größeren Altersabstand ist auch ganz gut. Eben wenn das erste Kind eingeschult wird ist eine gute zeit für ein weiteres Kind. Oder eben eine Tagesmutter. Das finde ich persönlich die beste Form für die Kinderbetreuung bis 3 Jahre. Alles gute

weitere Kommentare laden