Schwangerschaft mit Blutgruppe RH-Negativ Erfahrungen

Hi liebe zukubfts muttis,
ich hätte mal gerne eure erfahrungen mit der Blutgruppe RH-Negativ in der Schwangerschaft..
wann wurdet ihr das erste mal gespritzt und wie war eure schwangerschaft, geburt und wie gehts den baby? hab so viel darüber gelesen auch negatives, und wollte mir lieber erfahrungen anhören... wer kann mir bisschen von eigener erfahrung erzählen. .

LG

1

Hallo
Ich habe auch rh negativ. In 3 wochen bekomme ich die erste spritze. Bin in der 24. Woche und mir geht es gut. Unserer tochter geht es super. Sie tobt fleißig

17

danke für deine antwort das macht mir dann ja wieder gute laune..

2

Ich habe in der 26. ssw die Spritze bekommen und direkt nach der Geburt

Meinem kleinen geht es super

3

Guten morgen,

Ich habe die spritze durch Blutungen frühzeitig bekommen und dann wieder iwann in der 20. Nach der Entbindung brauchte ich die nicht da mein Sohn auch negativ ist.

In meiner ersten ss hab ich sie auch 2 mal bekommen aber auch da nicht nach der Geburt. Bei der fg gab es die spritze nach der as....

Für die erste ss ist die spritze nicht ausschlaggebend aber für danach ist sie wichtig.

Meine Kinder sind beide gesund, fit, anstrengend und süß Hihi

Alles Gute

4

Ich würde empfehlen, dass Dein Mann seinen RH Faktor bestimmen lässt. Sollte er nämlich ebenfalls negativ sein benötigst Du die Spritze nicht.

5

Weiß nicht ob man das so pauschalisieren kann...

Meine Eltern und Geschwister sind alle positiv ich bin negativ. Der resus Faktor wird aber auch über Generationen weiter gegeben.

Hab meine Spritze in der 27. Ssw bekommen und werde sie nach der Geburt bekommen. Die Ss War absolut Komplikationslos und mausi ist wie wild am turnen.

Mach dich nicht verrückt. Alles wird gut.

Happyness mit little wonder inside ssw 39 + 3

9

Also man kann die Ganze Blutgruppe von einem Elternteil haben oder ein Teil von beiden. Sprich deine Mutter hätte zum beispiel A neg. Und dein Vater 0 positiv. Könntest du 0 negativ oder A positiv bekommen oder halt die ganze von einem Elternteil aber nicht von anderen Verwandten. Habe mich damals darüber aufklären gelassen. Die Blutgruppe entsteht einzig allein durch die Eltern entweder gemischt oder eine ganze Blutgruppe wird an das Kind weitergegeben. Aber man hat nur die von den Eltern ansonsten ist jemand nicht das leibliche Elternteil.

weitere Kommentare laden
6

Die erteilt spritze habe ich aufgrund von blutungen in der 10 Woche bekommen. Dann in der 28 und je nachdem welche Blut Gruppe das Baby hat bekomme ich 1 Tag nach der Geburt eine oder eben nicht.
Also halb so wild

7

Bis auf ein paar Spritzen hast du nix zu befürchten. Mein Mann und mein Kind sind positiv daher habe ich schon einige Spritzen hinter mir. 1x nach meiner FG, 1-2 in der letzten SS und 1x nach der Geburt und in der jetzigen SS bis jetzt 1x nach einer Blutung.

8

Hi du.... ich hab es auch... ich hab meine spritze gleich beim ersten Termin bekommen.... hatte schon ein paar frühe abgänge und mein doc wolte das risiko minimieren... aber ist nur ein kleiner pieks... gegen ende der ssw bekomm ich nochmal ein pieks.... und gut ist.... bin jetzt ssw 25.... und der zwuckelzwerg ist topfit

19

danke für deine antwort... freut mich das es dem zwerg gut geht :-)
ach vom pieksen hab ich ja keine angst,hauptsache dem würmchen gehts gut.. wünsche euch alles gute..

10

Ich bin rhesus-negativ. Meine erste Spritze hab ich immer so zwischen der 26. und 30. Woche bekommen. Die zweite Spritze war nach der Geburt nie nötig, da meine Kinder beide auch rhesus-negativ sind. Mal sehen, wie es beim 3. Kind wird.

Im Übrigen reicht es nicht aus, nur die Blutgruppe des Mannes bestimmen zu lassen, da durch verschiedenste Faktoren auch zwei rhesus-negative Menschen ein rhesus-positives Kind zeugen können. Mein Mann z.B. ist rhesus-positiv, laut Vererbungslehre müssten also unsere beiden Kinder auch positiv sein, da sich dieses Gen dominant vererbt. Du siehst also, alles ist möglich. :-) Die Spritze ist nur halb so schlimm und vielleicht hast du ja Glück und dein Kind ist auch rhesus-negativ, dann sparst du dir die zweite.

Alles Gute für deine Restschwangerschaft :-)

LG
Sonja

20

danke für deine antwort.
die 1.spritze hab ich ende august nach einem frühen abgang schon bekommen.. müsste ich die dann jetzt nochmal bekommen?oder auch erst so zum ende hin plus geburt?
Alles gute?

24

Da solltest du deinen FA fragen, aber ich denke, dass du leider nochmal eine bekommen wirst und dann eben nach der Geburt, wenn dein Kind positiv ist. Aber der kleine Pieks ist ja nicht schlimm. :-)

weitere Kommentare laden
11

Am 23.10 ist mein 2. Sohn geboren.

Die Schwangerschaft verlief soweit gut. Bis auf eisenmangel und am Anfang Blutung , aber das hat nix mit rh negativ zu tun. Es ist gar nichts schlimmes . Um 30. Ssw bekommt man die spritze und nach der Geburt.