Schwangerschaftsdiabetes bereits so früh möglich? 7.SSW bzw. eher....

Hallöchen,

seit ca der 3. Schwangerschaftswoche habe ich echt riesigen Durst. Ich trinke verdammt viel (ausschliesslich Wasser und ungesüßte Tees) und mach natürlich auch entsprechend viel Pipi. An guten Tagen komme ich auf 3-4 Liter. An Tagen wo es nicht so wild ist auf ca. 2-3 Liter.
Ich hab heute früh mal mit nem Blutzuckertestgerät meinen Nüchternzucker gemessen. Der war beim 1. messen bei 6,6 mmol/l . Danach hab ich mich nochmal kurz hingelegt und nochmal getestet, den letzten Test, da war es bei 4,5 mmol/l - also absolut ok.

Das Ding ist schon alt und die TEststreifen seit 2 Jahren überm MhD. Deswegen kauf ich mir heut mal ein neues Gerät.

Aber muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich habe nächste Woche Montag meinen Termin beim FA, da werde ich das selbstverständlich mit ansprechen. Zuvor wollte ich mal ein kleines Tagebuch führen. Oder sollte ich direkt mal zum Arzt? Der 1. Wert ist schon sehr grenzwertig aber noch nicht alamierend hoch.

Kann es so früh in der SS bereits dem Mäuschen schaden? Das Internet darf man ja schonwieder nicht bemühen, da kommen ja Horrorgeschichten von Riesenbabys #zitter

Ich esse schon keinen Zucker, keine Süßigkeiten - darauf hab ich eh keine Lust. Nur früh meinen Kaffee mit einem Löffel Vollrohrzucker oder mal ne Banane oder eine Mandarine.

Ach und zu mir: Ich bin nicht übergewichtig aber auch nicht dürre. In meiner Familie ist Diabetes leider ein Thema aber bisweilen wurde ich verschont. Ich hatte letztes JAhr erst einen großen Glukosebelastungstest und der war absolut ok.

Ich danke für Eure Ratschläge.

Koko

1

Viel Trinken ist in der Schwangerschaft kein Hinweis auf eine Schwangerschaftsdiabetes. Dein Körper braucht gerade viel Flüssigkeit um mehr Blut zu bilden etc.

Diabetes ist nicht unbedingt eine Sache des Gewichts, sondern der Ernährung.

Bananen sind für viele Diabetiker ein rotes Tuch. Da geht der Blutzucker hoch ohne Ende.

Kaufe dir aktuelle Testsstreifen und dann bleibe ruhig. Blutzuckermessgeräte habe auch Abweichungen und durch Hormonschwankungen kann es auch sein, dass du einen Tag verhältnismäßig schlechte Werte hast und am nächsten Tag bei gleichen Essen passen die wieder.

2

Huhu. Hatte leider in beiden SS Diabetes von Anfang an ohne vor der SS irgendwas zu haben. Bin eher normalgewichtig. Die Woche bis Mo. Passt scho zu warten. Kauf dir frische Teststreifen oder frag mal in der Apotheke die haben manchmal kostenlose BZ Messgeräte und mess mal 3 tage vorm essen und ne stunde nachn essen und zeigs dann dem FA der sagt dann wies weiter geht.

Stef mit Sandra (2) und Jasmin (11Wochen)

3

HI

spar Dir die Geldausgabe ...

Hast Du nen Diabetologen oder so (oder wieso hast Du ein BZ Gerät?)
besprech das mit Deinem FA / HA / Diabetologen und die sollen die Nüchtern Plasmaglucose messen (wenn der Wert hoch ist, bekommst Du eh ne Überweisung für den Diabetologen und dort ein neues BZ Gerät das zugelassen ist.)

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft einen GDM.
Hab nach der ersten Schwangerschaft zwischendurch immer mal wieder gemessen (Werte waren o.k.) ... und hab dann mit dem positiven Test auch gemessen.
War dann eh beim HA und hab gefragt ob er mich betreuen würde, falls ich wieder einen GDM habe - mein HA mit dem Diabetologen telefoniert und daraufhin hat mir mein HA bei 4+2 oder 4+3 (!) die nüchtern Glucose abgenommen und da war ich schon bei 103mg/dl (5.7 mmol) ....

ich spritz seit Herzschlag abends Insulin und knapp 10 Tage später hab ich angefangen Früh und Mittag zum Essen zu spritzen ...
(und hab beim Diabetologen auch ein neues Gerät bekommen, da meines aus der ersten Schwangerschaft nicht mehr zugelassen ist für das messen beim GDM !)

also JA, man kann so früh schon einen GDM haben

ABER das hat nichts mit "Durst" und trinken zu tun ... (das kommt eigentlich erst, wenn man sehr lange mit hohen Werten rumläuft und der Körper versucht den Zucker über die Nieren loszuwerden)
und GDM hat auch nicht wirklich was mit dünn oder dick zu tun (ne Freundin hatte einen GDM - absolutes Normalgewicht, 2x Mannschaftssport (tgl Training / WE Spiele) ... und immer sehr gesund ernährt

VG