Na das kann ja was werden - Wundheilung

Hi,

meine Kater haben mich oder andere noch NIEEEE richtig gebissen. Immer nur so getan als ob, dann sah die Hand zwar kurzzeitig etwas perforiert aus, aber nix was durch die Haut ginge oder gar blutete.

Gestern Abend haben wir das Bett neu bezogen, und durch das ausschütteln der Decke spacken unsere Katzen immer voll ab und versuchen sich unter der Decke zu fangen und untereinander gehen die auch sau rabiat um - sind auch schon mal kratzer und Bisswunden zu verzeichnen (aber nix gewaltiges) -Katzen halt. Ja jedenfalls mein einer lag unter der Decke (die andere Katze ist nackt muss man dazu sagen)und ich schlüpf unter die Decke und er war noch voll aufgedreht. Vermutlich hat er meinen Fuß unter der Decke mit dem Nacktkater verwechselt oder so. Jedenfalls hat er mir mit ordentlich schmackes in den Zeh gebissen sodas ich anschließend direkt neben dem Nagelbett das bluten anfing. Ich also ins Bad, abgetupft und von meinen Piercings (hab da noch was zuhause rumstehen) Alkohl drauf zum desinfizieren. Bislang ist nix übelst entzündet oder so, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Wenn ich an meinen letzten Klinikaufenthalt denke (anfang der Schwangerschaft) und die Wundheilung was Zugangsstelle betrifft oder die blauen Flecken von den Clexanespritzen (hat alles 3 Wochen gedauert bis es weg war und von dem Zugang hab ich jetzt ne Narbe ähnlich einem Stigmata aufm Handrücken. Da kann ich mich ja jetzt auf ne tolle Wundheilung einstellen! #contra#aerger und da ja Katzenspeichel schön infektiös ist wirds bestimmt noch länger dauern, obwohl ich außerhalb der SS kein halbes Jahrhundert für so Wundheilungsgeschichten benötige. #schrei #schmoll

Sooooo dooof!

1

Hi, kann Dir nur raten: geh sofort zum Arzt (und zwar am besten in eine chirurgische Ambulanz), es muss beurteilt werden ob die Stelle in lokaler Betäubung aufgemacht und gespült werden muss. Katzen haben einen speziellen Keim im Maul (Pasteurella) und bringen diesen mit ihren spitzen Zähnen häufig tief ins Gewebe ein. Weil die Zähne so klein sind verschliesst sich das Gewebe wieder und der Keim ist eingeschlossen und kann sich perfekt vermehren. Die Standardtherapie ist chirurgische Reinigung und Antibiotika (und zwar eines, das den Keim erfasst...z.B Augmentan).

Wenn es ohne Therapie ausheilt ist es wirklich bestenfalls das pure Glück oder das Tier hat nicht wirklich zugebissen.

Es gibt dazu ein paar Veröffentlichungen, leider hat sich das Procedere noch nicht in jede Notaufnahme durchgesprochen.

Lg J

4

Naja erstmal warte ich ab wie es sich entwickelt. Momentan merk ich ich es nur hin und wieder beim Laufen im Schuh, dass es wie ne Druckstelle ist. Zum aufschneiden und spülen muss ja erstmal was zum aufschneiden und spülen da sein (sprich was angeschwollen sein etc.). Ich bekomm jetzt deswegen a keine Panik, weil bislang hat sich noch NIE ein Katzenbiss (hatte ja immer schon Katzen) entzündet. Liegt aber auch daran, weil ich früher immer direkt Betaisodona drauf getan habe, ich das aber 1. jetzt nicht im Haus hab und 2. auch ned weiß ob ich das Schwanger so sorglos drauftuen kann wie Desinfektionsalkohol. Aber nachdem schon die Wunden ausm Krankenhaus (die sie mir dort zugefügt haben) echt EWIG gebraucht haben wie normal und vom Zugang hab ich erstmal in meinem Leben ne Narbe beibehalten. Und das Katzenspeichel (egal ob Wohnungskatze oder Freigänger) hochinfektiöse ist (auch für immunstarke Personen) weiß ich, aber ob es sich letztlich entzündet hängt schlicht davon ab, wo gebissen wurde (sehr teif kann er bei mir an der Stelle nicht reingekommen sein, die Haut am Fuß dick ist und ich auch net wie n Schwein geblutet hab sondern halt n paar Tröpfchen sich gebildet haben), wie stark das Immunsystem in dem Moment ist, Jahreszeit (im Sommer ist die Wundheilung bei mir eigentlich besser als im Winter) und was zuerst als Gegenintervention gemacht wurde.

Ich hab mir einfach gesagt, ich beobachte erstmal wie es sich entwickelt.... wenn es sich richtig entzündet dann, klar Notaufnahme, aufschneiden, spülen, lokales Antibiotika etc. aber vielleicht brauchts des ja gar net. sondern ist einfach nur lästig, weil doofe Stelle (durch Schuhe immer Druck ausgesetzt) und langwieriger Heilungsprozess, weil Schwanger.

2

Oh, Küken,

gute Besserung!

Das mit der Narbe vom Zugang ist ja heftig. #schock Hoffentlich wird das noch besser.

LG Jelinchen (25+1) #winke

5

Ja voll und wenn mir kalt ist (bin sehr hellhäutig) verfärbt sich die Narbe Lila... das schaut dann erst aus!^^ Is nicht sehr groß, halt so wie die Wunde war nachdem der Zugang wieder gezogen wurde... aber die Narbe wird wohl bleiben. Das hatte ich echt noch nie... sonst hätte ich ja zich Narben von meinen regelmäßigen Blutabnahmen wegen Schilddrüsenunterfunktion etc.

Seit ich schwanger bin, hab ne Wundheilung fast wie n Diabetiker nur das es bei mir einfach NUR länger braucht, n Diabetiker müsste sich jetzt bei der Wunde eher sorgen machen ob ihm anschließend der ganze Fuß amputiert werden müsste - soooo heftig is die Wundheilung dann auch wieder nicht! Das wäre ja schlimm! #schock

3

Huhu,

ui, das ist natürlich nicht so toll.
Ich habe auch eine Katze, die genau wie deine Bett beziehen/Bettdecke ausschütteln total klasse findet...:-D
Wenn ich mal einen Kratzer oder so von meiner Katze habe (sie kommt immer mit der Pfote an, wenn sie gestreichelt werden will), dann mache ich da immer Bepanthen-Salbe drauf, dann bildet sich schneller eine Kruste (bilde ich mir zumindest ein).
Vielleicht ist das ja auch etwas, was dir hilft?

LG DieMausimwww

6

Hallo Küken!

Das mit deiner Wundheilung in der SS ist natürlich doof und kann sich klar auch negativ auf den Biss jetzt auswirken. Von Berufswegen (Tierärztin) raten wir natürlich immer den Leuten nach einem Hunde- oder Katzenbiss direkt zum Arzt zu gehen.

Aber: Ich bin auch vor ca. 2 Monaten von meinem Kater gebissen worden (obwohl meine Kater auch total lieb sind, aber die raufen halt was wilder miteinander und da bin ich blöderweise zwischengeraten). Man sah schon einen Zahnabdruck und es hat leicht geblutet. Ich habe es mit Octenisept desinfiziert und abgewartet. Es ist problemlos verheilt, so wie all die Jahre zuvor "unschwanger" auch schon, wenn das mal passiert ist. Also kann ich verstehen, dass du auch erstmal abwartest und schaust wie es sich entwickelt. Man muss hier jetzt keine Mega-Panik machen, es werden so viele von ihren eigenen Katzen mal gebissen und da infiziert sich ja nicht jeder Biss.

Trotzdem solltest du natürlich gut beobachten wie sich die Wunde entwickelt (was du ja auch tust, wie ich aus deinem Post herauslese). Sobald die Wunde anschwillt, direkt zum Arzt und Antibiotikum (Tabletten, nicht lokal)! Ich bin mal in der Praxis von einer Straßenkatze in den Finger gebissen worden und da ist innerhalb der ersten Stunden mein Finger rapide angeschwollen und fing an zu pochen. Das merkst du also ziemlich schnell. Und nein, leider haben Ärzte in chirurgischen Ambulanzen von Katzenbissen keine Ahnung und ich musste zu dem Arzt tatsächlich sagen "Ja ich hätte gerne ein Antibiotikum.". Danke :-[

Gute Besserung dir #klee

Nogarya mit Bauchbewohner 30+2 #verliebt

7

Danke! Ist schon komisch bei manchen Ärzten... wenn ne offene Wunde mit Erde in Berührung kam wird man ja auch nach der letzten Tetanusimpfung gefragt und ggf proforma erneut geimpft.

Ja ich beobachte erstmal... bislang war da noch nie was schlimmes. Ja Octenisept hab ich drauf (das hab ich noch von meinem letzten Piercing daheim gehabt). Meine Mama wurde mal richtig übel von ner alten Katze von uns zugerichtet wo die Katze Panik hatte... die Hände waren danach total angeschwollen und verbissen/blutig. Oder als sie damals ein kleines verwildertes Babykätzchen bei Nachbars fangen wollte (wir kommen vom Land und gerade damals wo Wildtollwut noch aktuell war und meine Mutter und viele landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Vorkenntnisse hatte, haben die Nachbarn voll falsch reagiert). Die wollten das Kätzchen zum Tierarzt bringen weil es voll verrotzt war, aber eben auch sau scheu und deshalb auch bissig und aggressiv. Ende vom Lied... Kätzchen beist meine Mutter in die Hand (auch ziemlich derb) ... meine Mama lässt los... Kätzchen läuft weg und booom kam ein Auto angefahren und die Katze tot! Meine Mama zum Arzt und sagt zu den Nachbarn noch "die Katze nicht entsorgen" und der Arzt dann so "ja können sie ausschließen das die Katze Tollwut hatte, weil wenn die so verwilder und aggressiv war sowie total verrotzt... Sie leben ja am Waldrand etc." sie also zu den Nachbarn und wollt die Katze abholen - für ne Autopsie am Gehirn um das feststellen zu lassen. Was machen die Nachbarn... jagen in der Zwischenzeit die Katze im Kamin hoch, weil sie nicht wollten das wir Kinder das tote Kätzchen sehen und dann weinen! Mei war des n Aufstand der deswegen ausgebrochen ist und meine Mutter musste prophylaktisch gegen Tollwut geimpft werden, weil mans eben nicht ausschließen konnte. #nanana

8

Oh je na das ist ja auch mal ne Geschichte...

weiteren Kommentar laden