Elterngeld-> Gehaltsabrechnung

Hallo ihr Lieben, bevor ich beim Amt anrufe wollte ich mal hier nach fragen...vielleicht weiss ja jmd die Antwort auf meine Frage.

Also zum Elterngeldantrag soll man ja die Gehaltsabrechnungen bei fügen. Ich bekomme jedoch nicht für jeden Monat eine Abrechnung, sondern immer nur dann, wenn sich beim Gehalt was ändert... Reicht also quasi eine Abrechnung oder bekommt man von der Elterngeldstelle eine "Verdienstbescheingung" die der AG dann ausfüllen muss? Danke schon mal für die Antworten:)

1

Also ne Gehaltsbescheinigung von der Elterngeldstelle gibts soweit ich weiss nicht. Kann dein AG nicht die Gehaltsabrechnung für dich machen und dir geben. Hab meine 12 Gehaltsabrechnungen (immer das selbe Gehalt) trotzdem abgeben müssen, obwohl immer das selbe drauf steht. Aber dafür weiss ich zu wenig, ich würd bei der zuständigen Elterngeldstelle anrufen und fragen

2

Ja ich ruf da mal an. Mein AG meinte er könnte da nix machen und mir die Bescheinigungen geben. Er könne nur auf einer Verdienstbescheinigung von der Elterngeldstelle mein Gehalt bescheinigen... Echt ärgerlich nur Stress -.-

3

Häääää du bekommst keinen Lohnnachweis?! Is aber nicht seriös vom AG! Lohnabrechnungen braucht man für so viel und muss man ja auch aufbewahren für den Nachweis, wie viel Rente einem später mal zusteht deshalb muss man überall jeden Monat eine bekommen! Dann soll dir dein AG die mal zumindest für die 12 Monate vor der Geburt (und am Besten allgemein) nachreichen, denn dazu ist er verpflichtet! Selbst wenn ein Arbeitsverhältnis kein schriftlicher Arbeitsvertrag vorliegt... der Lohnnachweis hat IMMER zu erfolgen!

Wie soll man sonst, Kredite bekommen oder sonstiges... allein wie oft ich in den letzten 2 Jahren Lohnnachweise brachte! Für drei Kredite, zwei mal neue Wohnung woe der Vermieter ja auch die letzten 3 Monate Lohnnachweis haben will, etc etc. So hast du NIX in der Hand wo du sagen kannst "so und soviel verdiene ich"!

Lass dir die Lohnnachweise nachreichen vom AG, denn für die zur Verfügungstellung ist er eh verpflichtet. Solche Formulare wirds sicher nicht geben, weil halt ein AG dazu verpflichtet ist Lohnnachweise monatlich auszustellen zzgl. elektrischen Lohnnachweis fürs abgelaufene Jahr, im Neu- bis Frühjahr des Folgejahres... denn ohne das könnte man auch keine Lohnsteuererklärung ausfüllen fürs Finanzamt!

LG Küken mit Kuba 23+2

PS: Komischen AG haste da!

5

Hallo

bei mir ist es genauso! Wenn man GEHALT bekommt, ist das Einkommen Monatlich gleich. Darum bekommt man nur einen Gehaltsnachweis wenn man noch eine andere Zahlung erhält. Wenn man irgend wo Nachweisen muss wie viel man verdient, kann man auch den Arbeitsvertrag nutzen, dort steht ja drin wie viel man bekommt.

Mit der selben Frage habe ich mich auch schon befasst. Auf jeden Fall ist im Elterngeld Antrag kein Extra Formular dabei was der AG ausfüllen muss. Ich werde alle Gehaltsnachweise hinschicken die ich in den letzten 12. Monaten erhalten habe und die Seite vom Arbeitsvertrag kopieren wo drin steht wie viel ich bekomme. Dann mach ich selbst noch eine Auflistung von den 12. Monaten da könnte ja dann nichts mehr unklar sein fürs Amt #kratz

Ich habe auf jeden Fall einen Seriösen AG ;-)

LG Jenny

6

Wer weis... die sind sau faul, wenn die Sachen selber rechnen müssen und nix abzutippen haben. So musste sich meiner Freundin NEUE Lohnnachweise der letzten 12 Monate geben lassen, weil sie monatlich zu ihrem Gehalt Prämien bekommt und die nicht relevant sind für das Elterngeld. Jetzt könnte ein NORMALER Mensch sagen "ja zieht halt die Prämien ab, die sind ja deglariert"... NEIN sie braucht Lohnnachweise der letzten 12 Monate wo die Prämien extrahiert wurden! #klatsch

Hab ich ehrlich gesagt noch von keinem gehört. In der Ausbildung, oder nachnach, egal wo ich gearbeitet hab ich hab IMMER jeden Monat einen Lohnzettel bekommen!

Banken reicht der Auszug teilweise nicht und Vermieter verlangen ausdrücklich die letzten Lohnnachweise, weil wer behauptet das der Arbeitsvertrag von vor zwei Jahren heute noch aktiv ist, könnt ja mittlerweile Arbeitslos sein und nur meinen alten Vertrag vorzeigen, daher reicht der oft nicht aus. Selbst für die Anlegung unserer Gemeinschaftskontos wollten die Bank Lohnnachweise der letzten drei Monate haben. Da hatte ich auch gefragt... reicht nicht der Vertrag?! Ne den musst ich zwar auch mitbringen (bzgl Kredit nicht die Kontoeinrichtung) - weil die einen Nachweis brauchten, dass mein Arbeitsvertrag nicht befristet ist, aber zusätzlich eben noch den Lohnnachweis. Zumal mein Vertrag z.B. auch auf Lohnbasis ist (hab zwar mittlerweile nen Zusatz das ich ein Fixum beziehe) sprich, ich hatte vor meinem Fixum auch Schwankungen drin. Daher bringt der Bank kein allgemeiner Durchschnittswert irgendwas.

weitere Kommentare laden
4

Na klar reicht das.

7

Naja mein AG ist schon seriös arbeite bei ner Bundesbehörde und da bekommt man halt nur eine Bescheinigung wenn sich was im Gehalt ändert und natürlich den Auszug am Ende des Jahres für die Steuer. Ich werde erstmal die Eltergeldstelle anrufen und dann meinen Bezügerechner nochmal drum bitten..kann mir auch nicht vorstellen das es nicht gehen soll...

8

Wäre super wenn du mal bescheid gibst was bei dem Telefonat raus gekommen ist. Bei mir ist es ja der selbe Fall.

LG Jenny

10

Mach ich :)

weitere Kommentare laden
14

Nein, bei Beamten (bei denen das ja so ist, dass es nur bei Änderung eine Bescheinigung gibt) musst du dann die Monate mit Kontoauszügen belegen, die nicht abgerechnet sind.
So war es jedenfalls bei mir.

19

Soo ich habe Antwort der Elterngeldstelle bekommen..hab es mal kopiert:

Bitte übersenden Sie die für den Bemessungszeitraum (12 Mon. vor der Geburt) gelten Bezügemitteilungen.
Es ist nicht erforderlich für jeden Monat Mitteilungen zu haben. Aus den fortlaufenden Nummern ergibt sich dann die Vollständigkeit.

Das hatte mir mein Bezügerechner auch gesagt das mit den Nummern... Dann werd ich das so machen... Auch wenn meine letzte Abrechnung mehr als 12 Monate vor Geburt zurück liegen wird :D