Gibt es Lehrerinnen aus Bayern hier?

Hallo ihr Lieben!
Ich bin Grundschullehrerin in Bayern und nun schwanger. Bin jetzt etwa in der 8. Woche, meinen Mutterpass bekomme ich Mitte Dezember.

Nun meine Frage: Wie ist das bei euch mit der Immunität gegen Kinderkrankheiten gewesen? Wurden die nötigen Titer vom FA oder vom Amtsarzt festgestellt? Meine FÄin meinte heute, dass ich das mal abklären lassen sollte, weil meine Kasse eventuell nicht zahlt. Hatte aber schon beim Gesundheitsamt nachgefragt und die sagten, dass das der FA macht. Bin jetzt total irritiert.

Bin jetzt wegen Kreislaug sowieso ne Woche krank geschrieben, in der Zeit würde ich aber eventuell gerne abklären, wie es mit der Immunität ist, damit ich mich wegen kranker Kinder mit "roten Flecken" nicht verrückt machen muss.

LG
kawu84

1

Hallo kawu

Für solche Fragen ist deine Regierung (Gewerbeaufsicht) zuständig. Dort gibt es Auskünfte und auch Merbklätter für werdende Mütter im beruflichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

In Frage kommende Immunitäten für Kinder ab 6 Jahren sind Ringelröteln und Röteln, sowie Windpocken. Bei fehlender Immunität erfolgt ein Beschäftigungsverbot, jedoch bei Röteln und Ringelröteln nur bis zur 20 SSW.

Bei Ausbruch von Keuchhusten und Scharlach u.a. erfolgt ein vorläufiges, befristetes BV an der Einrichtung.

Für alles das ist der Schulleiter erst mal verantwortlich, der muss dich zum BA schicken, damit die Immunitäten festgestellt werden. Vom Gyn wird nur Röteln festgestellt (Kassenleistung).

Dein Schulleiter muss auch der Meldepflicht für deine SS an die Regierung/Gewerbeaufsicht nachkommen!! Meldebögen gibt es auf deren Webseite.

2

Hallo und Danke für deine Antwort!

Kann es sein, dass der SL wartet, bis die SS offiziell bestätigt ist? Sie weiß es nämlich schon, hat aber nichts dergleichen gesagt. Dachte auch, dass sie für den Schutz irgendwie mitverantwortlich ist.

3