Gibt es Lehrerinnen aus Bayern hier?

Hallo ihr Lieben!
Ich bin Grundschullehrerin in Bayern und nun schwanger. Bin jetzt etwa in der 8. Woche, meinen Mutterpass bekomme ich Mitte Dezember.

Nun meine Frage: Wie ist das bei euch mit der Immunität gegen Kinderkrankheiten gewesen? Wurden die nötigen Titer vom FA oder vom Amtsarzt festgestellt? Meine FÄin meinte heute, dass ich das mal abklären lassen sollte, weil meine Kasse eventuell nicht zahlt. Hatte aber schon beim Gesundheitsamt nachgefragt und die sagten, dass das der FA macht. Bin jetzt total irritiert.

Bin jetzt wegen Kreislaug sowieso ne Woche krank geschrieben, in der Zeit würde ich aber eventuell gerne abklären, wie es mit der Immunität ist, damit ich mich wegen kranker Kinder mit "roten Flecken" nicht verrückt machen muss.

LG
kawu84

1

Hallo kawu

Für solche Fragen ist deine Regierung (Gewerbeaufsicht) zuständig. Dort gibt es Auskünfte und auch Merbklätter für werdende Mütter im beruflichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

In Frage kommende Immunitäten für Kinder ab 6 Jahren sind Ringelröteln und Röteln, sowie Windpocken. Bei fehlender Immunität erfolgt ein Beschäftigungsverbot, jedoch bei Röteln und Ringelröteln nur bis zur 20 SSW.

Bei Ausbruch von Keuchhusten und Scharlach u.a. erfolgt ein vorläufiges, befristetes BV an der Einrichtung.

Für alles das ist der Schulleiter erst mal verantwortlich, der muss dich zum BA schicken, damit die Immunitäten festgestellt werden. Vom Gyn wird nur Röteln festgestellt (Kassenleistung).

Dein Schulleiter muss auch der Meldepflicht für deine SS an die Regierung/Gewerbeaufsicht nachkommen!! Meldebögen gibt es auf deren Webseite.

2

Hallo und Danke für deine Antwort!

Kann es sein, dass der SL wartet, bis die SS offiziell bestätigt ist? Sie weiß es nämlich schon, hat aber nichts dergleichen gesagt. Dachte auch, dass sie für den Schutz irgendwie mitverantwortlich ist.

3

Wenn du ihr gesagt hast, dass du schwanger bist, dann greift bereits das MuSchG, nur auf Verlangen des AG muss ein schriftliches Attest nachgereicht werden, für das er auch die Kosten dann trägt.

Du musst eben fragen, was die SL nun an Schritten beabsichtigt, und falls sie nicht Bescheid wissen oder nicht reagieren, dann tja .... musst du entweder sie aufklären oder bei der Gewerbeaufsicht anrufen und dort um Unterstützung bitten, die du in jedem Fall bekommst.

Du solltest auch noch andere Dinge klären: die Arbeitszeiten, z.b. keine Übernachtungsfeste, Veranstaltungen nach 20 Uhr begleiten, kein Wintersporttag (Unfallgefahr), Vorsicht bei Sport und keine Blutkontakte (Wundversorgung), auch kein Aufenthalt im Wald und in Niedrigvegatation im Frühjahr/Sommer wegen Zeckengefahr. Bei einer Klassenfahrt darf die Höchstarbeitszeit von 8,5 Stunden nicht überschritten werden.

4

Hallo,
ich bin GS-Lehrerin in Bayern und in der 30. SSW.
Die Immunitäten hat mein FA geklärt, deswegen zum Amtsarzt zu gehen, wäre mir nie in den Sinn gekommen (freiwillig geh ich da auch nicht hin ;-) ). Die Kasse hat da keine Probleme gemacht und meine Rektorin hat da auch nie was erwähnt bzw. auf Nachfrage wegen dem Cytomegalie-Titer nur auf so ein Online-Portal verwiesen.
Klar braucht deine Rektorin die offizielle Bestätigung vom FA (hol die dir sofort, das hat mit dem Mutterpass ja nichts zu tun), allerdings kann sie den Bogen zur Einschätzung der Gefährdungslage (waren etwa 4 Seiten) jetzt schon ausfüllen. Da stehen dann so Sachen drin, dass du Sport nicht mehr unterrichten darfst, keine Pausenaufsicht und Ausflüge machen darfst, du nicht mehr nach 20 Uhr arbeiten darfst, dass in deiner Klasse keine gegen dich gewalttätigen Kinder sein dürfen, etc. Das unterschreiben deine Rektorin und du und dann wird das mit der Bestätigung ans Schulamt geschickt. Die Titer werden in diesem Bogen auch abgefragt, da werden einfach die Resultate des FA eingetragen.
Alles Gute,
Wurmi