Hey,
Oh mann..Ich dreh noch durch. War die ganze zeit relativ ruhig. Der AU meiner ersten Tochter ist ab der 32. Ssw nicht mehr gewachsen. Davor immer wie es sein soll im Schnitt 10mm pro Woche. 19+4 131mm, 27+4 218mm und 31+5 dann 260 mm und so ist es bis zur Einleitung bei 37+0 geblieben. Versorgung war immer ok,Plazenta nur zu klein. Sie wurde topfit mit 2030 und 46 cm geboren. Musste nur Körpertemperatur erstmal halten lernen paar Tage. Ich war auch so klein,Plazenta meiner Mutter ebenfalls auch zu klein. OÄ (die die doppler im kh macht und auch bei Geburt dabei war) meinte,dass durch mein inneres Becken nicht mehr als 2400 gr passen und das vielleicht deswegen einfach so ist bei mir.
So,dieses mäuschen hatte bei 18+1 131 mm AU, bei 21+3 158 mm und heute bei 24+6 181 mm...Also im Schnitt viel weniger, auch die Zunahme,als bei meiner Tochter. Wächst das so weiter,erreicht sie nie die 260 mm und wenn es auch bei 32. Ssw stehen bleibt,dann kommt das kleine auf ca 220 mm und ich habe so Angst,dass das mäuschen dann früher geholt wird..
Ein dopplerwert vor 2 1/2 Wochen war grenzwertig, aber sie sagte,dass der Wert jetzt noch nicht zählt, Hauptsache kein notching. Aber bei meiner Tochter war immer alles im grünen Bereich zu der Zeit...
Ach mann...Kann mich wer beruhigen? Wird das dann einfach häufiger kontrolliert? Ich meine,eigentlich heißt es ja,so lange ein Wachstum da ist,passt es...Oder?
Ihre Werte heute
AU 181
AQ 57
OFD 76
KU 221
FL 43
Gewicht ca 605 gr
Liebe grüße
Der dopplermarathon geht wieder los :-( Vergleichswerte Ende 25.ssw?
Also direkt beruhigen kann ich dich nicht, aber ich kann dir von meiner kleinen Maus berichten. Dazu muss ich etwas weiter ausholen:
Meine Kleine war vom allerersten US an zu klein, obwohl ich mir beim ES (mit Zyklusmonitoring und Ovus überprüft) total sicher war. Im Laufe der Schwangerschaft ist sie dann immer weiter von der "Normalkurve" abgewichen.
AU 19+6 134mm, 24+0 172mm, 28+6 217mm, 34+6 264mm, 37+0 289mm
In der 35. Ssw wurde mir mitgeteilt, dass bei diesen Werten bei 37+0 (23.12.!) eingeleitet wird, da man von einer Plazentainsuffizienz ausgeht. Die gerade gemessenen Werte waren aber alle top und eigentlich konnte man sich nicht erklären, warum die Maus nicht einfach normal zunimmt. Von da an musste ich jede Woche zum Doppler - die Dopplerwerte waren bis ganz zum Schluss immer top!
Bei 37+0 sollte also eingeleitet werden, da aber die komplette Versorgung perfekt war, habe ich mich strikt gegen die Einleitung an Weihnachten gewehrt. Nach Diskussion mit dem Oberarzt im KH sah er auch keinen vernünftigen Grund mehr und ließ mich mit der Auflage alle 2 Tage zum Doppler zu kommen, nach Hause. Also verbrachten wir jeden 2. Tag 4 Stunden im KH und jeder Arzt hatte eine andere Meinung, von unbedingt sofort einleiten bis das Kind (und die Mutter) einfach in Ruhe lassen, solange es überhaupt noch wächst. Jeden 2. Tag Diskussionen für und wider Einleitung, denn die Versorgung war ja nachweislich super und daher eine Plazentainsuffizienz nicht gegeben.
So habe ich mich bis zum 03.01. (39+3) über die Jahreswende geschleppt. Da wurde dann noch einmal ein komplettes Screening mit Vermessung durchgeführt. Da die Maus dann in 2 Wochen wohl gar nicht mehr gewachsen ist (ich weiß die genauen Werte nicht mehr), haben wir dann doch der Einleitung zugestimmt. Die Einleitung hat sich dann nochmal 3 Tage hingezogen, komischerweise wurde in diesen 3 Tagen kein Doppler, Screening etc. mehr gemacht .
Schließlich wurde die Maus bei 39+6 mit 2.550g und 47cm geboren. Auch heute mit 22 Monaten ist sie eine kleine und zarte Maus und bei jeden KiA-Termin werden wir darauf aufmerksam gemacht, dass sie viel zu klein und zu leicht ist.
Wir haben so inzwischen ein dickes Fell und sind froh, dass sie kerngesund ist und motorisch sowie geistig genauso fit wie alle anderen Kinder in ihrem Alter. Mehr als essen kann sie nicht und auf die Streckbank werde ich sie auch nicht legen . Es gibt halt einfach auch kleine Kinder!
Höre auf dein Bauchgefühl, dass gibt dir die besten Tipps. Sofern alle Werte und die Versorgung gut sind, würde ich mich nicht zu einer frühzeitigen Einleitung drängen lassen.
Alles Gute für euch
Danke dir für deine Antwort. Deine kleine ist aber meist im Schnitt ja ca 10 mm pro Woche gewachsen.. Also au...
War bei meiner Tochter bis 32. Ssw auch so und dann aber gar keine Zunahme mehr vom au...
Naja,hoffe jetzt,dass die Maus vielleicht bis zum Ende hin schön wächst,wenn auch nicht in der Norm..Hauptsache nicht stehen bleiben bei 31+...
Lg
Ja sie ist weiter gewachsen, auch wenn sie die 10mm nicht ganz geschafft hat. Aber wie du schon sagst, Hauptsache nicht stehen bleiben. Vermutlich wird bei dir auch die Versorgung auch ganz stark kontrolliert werden.
Wichtig ist noch, dass zwischen 2 Messungen so etwa 2 Wochen liegen, sonst sind die Messungenauigkeiten viel zu groß und ein wirkliches Wachstum sehr schwer zu beurteilen.