Bi-Test und Choriozottenbiopsie

Ihr Lieben,
Ich hatte heute den Bi-Test und habe leider ein sehr schlechtes Ergebnis bekommen (1:37). Beim US eigentlich alles ok (Nackenfalte usw) aber mein Blutwert war mehr als miiiiies 0,182 MoM !!
Mein FA hat mich nun für morgen im KKH für eine Choriozottenbiopsie angemeldet... Und ich bin total in Panik!!

Bin heute 11+2

Noch dazu hat auch die Wachstumsretardierung einen sehr schlechten Wert (1:36)

Es ist mein erstes Baby, habe es heute zum ersten Mal auf dem US gesehen, wie es die Armchen und Beinchen bewegte... So unglaublich schön... Aber ich kann mich gar nicht darüber freuen weil ich solche Angst habe, dass etwas nicht stimmt, Angst vor Fehlgeburt aufgrund der Biopsie... Hach... :-(

1

Hallo Du Arme!
Hab das im Frühjahr auch hinter mich gebracht-ich weiß die Angst und Warterei sind furchtbar. Die Biopsie selber war nicht schlimm, es ist auch gut gegangen-wenn das jemand Erfahrenes macht ist das Risiko ja schon auch gering (in der Praxis in der ich war waren es 0.5%). Klar, auch wenn es ne schlimme Vorstellung ist ein eventuell gesundes Kind zu verlieren.
Aber mir war einfach die Gewissheit wichtig. Das Warten aufs Ergebnis fand ich auch sehr belastend, es war auch noch ein Wochenende dazwischen, aber es waren insgesamt auch nur vier Tage.
Und wenn's danach passt (und die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja größer) kannst du dich umso mehr freuen. Und wenn was ist, dann ist die Schwangerschaft wenigstens noch nicht so weit fortgeschritten-klingt fies, ich weiß....Aber Kopf hoch, die Wahrscheinlichkeit spricht für dich bzw. deinen Nachwuchs!
Wünsch dir auf jeden Fall alles alles Gute!

2

Hallo,
darf ich fragen warum der Test gemacht wurde wenn die Nackenfalte oke war. Wolltet ihr das so?

3

Ja das wollte ich auch gerade fragen.oder liegt das alter der Mutter höher. Ich bin in letzter zeit eh recht verwundert dass hier so viele diese ganzen Tests machen lassen und zum Teil erstgebärende mir einem Alter unter 30 sind. Meine Ärztin meinte sowas ist erst indiziert wenn man über 35 ist also spätgebärend,oder nat.auffälligkeiten bei nackenfalte gesehen werden.aber ich hab fast das Gefühl dass hier viele pauschal diese bluttests etc durchführen, sich dann natürlich total verrückt machen bzw dann die risokoberechnung völlig missverstehen.

4

Hi!

Ich bin so eine die mit 27 jetzt ihr 1. Kind bekommt.

Mein Arzt hat mich gar nicht gefragt ob ich die NFM machen möchte. Es war für ihn bzw. mich selbstverständlich. Habe den Combined Test gemacht somit war Bluttest automatisch dabei. Alle meine Schwangeren Freundinnen haben die NFM auch gemacht. Ist irgendwie das normalste auf der Welt bei uns in Österreich ;)

weitere Kommentare laden
6

Du bist nicht verpflichtet, die Chorionzottenbiopsie zu machen. Dein FA hat dich angemeldet?! Hast du dich ausführlich zu dem Vorgehen informiert und dir Gedanken darüber gemacht, wie du mit dem Wissen umgehen wirst?

Wenn du bei einem kranken Kind eh keine "Konsequenzen" ziehen würdest, dann würde ich das an deiner Stelle niemals (wieder) tun.

Auch verstehe ich nicht, weshalb du dich diesen Tests ausgesetzt hast.

Bei der Feindiagnostik wirst bzw. würdest du viel sehen, zumindest, ob das Kind gravierende Organschäden hat oder nicht.

Ich finde es nicht gut, dass du gerade in eine Maschinierie gerätst, ohne zu dir kommen zu können und alles erst einmal sacken zu lassen.

Alles Liebe,

Kate

9

Hallo nochmal ihr Lieben,
Weil einige von euch sich wundern, warum ich überhaupt den Bi-Test und die Chorionbiopsie machen lasse, hier kurz eine Erklärung:
Meine jüngere Schwester ist mit Spina Bifida auf die Welt gekommen, meine Eltern haben die Hölle durchgemacht mit Kränkenhäusern, unzahligen Operationen und sehr sehr viel Angst und Leid für das geliebte Kind...

Ich bin nun 33 Jahre alt, es wird mein erstes, langersehntes Kind und ich will, soweit es geht, einfach die Gewissheit haben, dass alles in Ordnung ist.
Der Bi-Test ist eine Statistikausrechnung aus verschiedenen Werten (u.a. Alter der Mutter, NFM, Bluttest der Mutter) aus denen dann anhand eines Programms, ein Durchschnittswert ausgerechnet wird. Die NFM war zwar in Ordnung, aber mein Bluttest sowas von mies, dass es eben diesen Durchschnittswert sehr verschlechtert hat, nämlich Risiko 1:37
Ich kann mit diesem Gedanken meine SS nicht geniessen, deshalb hat mein FA mich zur morgigen Choriozottenbiopsie angemeldet.
So. Langer Text, aber ich hoffe verständlich ausgedrückt :-)
War heute mittag als ich den ersten Beitrag schrieb, nämlich gleich nach der Visite, einfach total durch den Wind, meine Gedanken im Karusell.
Danke an alle für die Antworten!!
Bussi Bussi, ninaflorina