Bluttest....extra zahlen für Blutentnahme?

Muss jetzt doch mal nachfragen..weil weiter unten gelesen...

Habe den Panorama Test machen lassen...Preis 399 Euro.

Der Arzt hat nochmal extra 65 Euro kassiert..für die Blutentnahme

Der Arzt in der letzten ss hat dafür nichts berechnet....

Die Blutentnahme hat er dann persönlich vorgenommen..obwohl ich darauf hätte verzichten können...er gat mir dauernd auf den Arm gehustet....

#schreck

Wie war das bei euch??

1

Was ist ein Panorama Test? Ich habe schon viele Dinge eigengeleistet. Übernimmt es die Kasse nicht, muss man auch das Abnehmen zahlen. Denn der Arzt bekommt ja von den 300 Euro wahrscheinlich nix

3

Das ist so ähnlich wie Harmony und praena test....

2

Das ist von arzt zu arzt verschieden. Mein Frauenarzt hat auch persönlich das blut abgenommen und ich musste 14 euro zahlen

5

Krass..was für ein unterschied.....meiner ist wohl ein Halsabschneider....

7

14 Euro ist auch ein angemessener Betrag für die Leistung der Blutabnahme! Das ist ne Sache von 5 Minuten und nem Materialeinsatz von unter 2 Euro. Aber 65 Euro NUR für ne Blutabnahme die mit nem Test verbunden ist der kostenpflichtig ist, das ist schon Wucher! Mit was für Besteck hat der das bitte gemacht... war die Nadel aus echtem Gold und die Röhrchen fürs Blut Carbon?!

4

Hi,

also ich hab zwar KEINE Ahnung was ein Panoramatest ist, ich kenn nur Panoramaaufnahmen beim Zahnarzt - auch OPG genannt. Es klingt jedenfalls nach einem Test der nicht notwendig ist und daher eine Eigenleistung, was die 399 Euro erklärt. Was ich aber sehr suspekt finde ist, dass die Blutentnahme mit 65 Euro separat kassiert werden!

Was ich ja noch verstehe ist wenn es heißen würde 399 Euro muss man an das Labor zahlen, welches das Blut untersucht und eine gewisse Gebühr zusätzlich beim Arzt für das was im Vorfeld dafür notwendig ist. Aber das rechtfertigt keine 65 Euro NUR für die Abnahme und ich hätte mich geweigert es zu zahlen, wenn ich nicht im Vorfeld auf die 65 Euro aufmerksam gemacht worden wäre und diese Information unterschlagen worden wäre. Denn wenn es einen Kostenvoranschlag beim Arzt gibt, darf die tatsächliche Rechnung nicht teurer als 20 % sein, von dem Nennwert - vorausgesetzt ALLE Positionen werden vorher auf dem Kostenvoranschlag aufgelistet und vor Ort stellt sich ein Mehraufwand heraus - das passiert z.B. beim Zahnarzt schnell mal. Aber es ist ein No-Go egal wo ob Arzt oder andere "Geschäftspartner" wenn Kosten im Vorfeld unterschlagen werden um sie im nachhinein als "upsala Kosten" (ala hab ich wohl vergessen zu erwähnen) zu berechnen. Ich geh ja auch net zum Reifenwechseln, frag vorher nach dem Preis und mir wird fürs Wechseln der Reifen 80 Euro Montagekosten genannt und dann hol ich das Auto und die Werkstatt will plötzlich statt 80 Euro 110 Euro haben weil sie irgendwas noch zusätzlich berechnen, was sie mir vorher nicht gesagt haben! Ich würd die 65 Euro defintiv nicht zahlen!

LG Küken mit Kuba 23+2

6

Der test ist ähnlich dem praena Test und harmonytest..

Das die 399 Eigenleistung sind ist mir klar..die zahle ich ans Labor..aber die 65 für die Blutabahme sind happig..! #schock

9

Jup die sind vollkommen übertrieben! Ich würde den Arzt erstmal zur Rede stellen, dass du NUR auf die Kosten aufmerksam gemacht wurdest die den Panoramatest betreffen und wenn ein solch imenser Betrag zusätzlich fällig ist/wäre, hätte man dir das vorher sagen müssen! Hauptsache du hast in der Praxis nix unterschrieben ohne vorher zu lesen, was du unterschreibst und das dort irgendwo "im Kleingedruckten" stand, dass 65 Euro separat berechnet werden, dann wäre es ok - auch wenn der Betrag vollkommen am realen Leben vorbei geht. Für mich gilt das schon als Wucher! 10-25 Euro das wäre so n Rahmen für separate nicht medizinisch notwendige Blutabnahmen die man selbst bezahlen müsste. Alles andere steht in keinem Verhältnis zu Matialkosten, Stundenlohn und umgeschlagene Kosten für die Praxis (Mitarbeiterlöhne etc.) gemessen an der Zeit und dem Aufwand der hinter solch einer "Behandlung" steckt.

Denn wenn man von ausgeht, dass die Materialkosten dafür sich auf 1-2 Euro belaufen und der effektive Arbeitsaufwand der damit verbunden ist innerhalb der Praxis (Abnahme, etikettieren, in ne Tüte fürs Labor stecken und ein paar Buchstaben in einen PC schreiben) mit 5 - max 10 Minuten, wäre das ein Stundenlohn/-aufwand von 400-1000 Euro, was selbst in einem Villenviertel in München unangemessen wäre.

weitere Kommentare laden
8

Ich musste auch fast 50€ zusätzlich bezahlen, darin enthalten die Blutabnahme und eine ausfürliche Beratung die angeblich über ne halbe Stunde dauerte... Grrr

10

HI

ich dachte Du hattest auch nen Ultraschall ...
vielleicht war das Geld ja für das Sono (der Test wird ja meist in Verbindung mit dem ETS gemacht)

VG

11

Man sagte mir,für die Blutentnahme...

Vielleicht ist er auch allgemein teuer...habe cmv Titer testen lassen...25 Euro.

Dann hat er vielleicht doch einen Ultraschall mit abgerechnet...hm

12

Was steht den genau auf der rechnung?
Da müste doch genau aufgelistet sein welche leistung gemacht wurde??

Da würde ich auf jeden fall nochmal nachfragen....denn eine venöse blutentnahme bei einem pricatpatienten kostet keine 3€.....also quasi der pieks und das rausziehen des blutes....

13

Panorama test Blutentnahme

65 Euro

Ich ärgere mich gerade ..werde da morgen anrufen

14

Ich habe den tewt nicht machen lassen, aber das ist doch eine ganz normale venöse blutentnahme, in irgendwelche röhrchen odef?

weiteren Kommentar laden