an die Mehrfachmamas: wann hat sich euer Baby gedreht (nicht das erste)

Hey ihr Lieben!
Ich erwarte unser zweites Kind, bin jetzt 35+3 und die Kleine liegt noch in BEL. Bis vorletzte Woche hat sie sich gedreht wie ein Brummkreisel, aber nun liegt sie nur noch mit Kopf nach oben.

Habe Angst, dass das nichts mehr wird bis zur Geburt. Meine Hebi vermutet zudem, dass die Kleine vor Termin kommt.
Also, her mit euren Erfahrungen. Ich fand die erste Geburt nicht toll, habe Angst, dass die zweite dank BEL noch unschöner wird!
LG ratlos

1

Willkommen im Verein! Mein kleiner Mann liegt seit der 31. Ssw in bel und will nimmer zurück. Hat aber laut fä und Hebamme genug platz für ne Drehung. Bin heute in der 38. Woche angekommen. Morgen geht's ins kh zum infogespräch für die äußere Wendung und wenn das positiv verläuft findet die dann am Freitag statt! Knirps Nummer 1 lag immer brav in sl...

2

mein kleiner lag von der 27.ssw an bis zur 36.ten ssw in bel.

hätte ja echt nicht mehr damit gerechnet, dass er sich dreht. aber in der 36.ten Woche stellte mein fa fest, dass er es endlich getan hatte ;)

nun bin ich 39+5, hab am Mittwoch Einleitung wegen meiner schwangerschaftsdiabetes und der herr hat es aber noch immer nicht geschafft, sich fest ins Becken zu drehen :/

gib die Hoffnung nicht auf, ich hatte auch nicht mehr damit gerechnet und dachte, ich würde es merken falls er sich noch dreht. pustekuchen, war wohl ne Nacht-und Nebelaktion ;-)

3

Hi also meine dritte lag bis 33+3 dann aufeinmal lag sie in BEL ab da drehte die sich munter immer von BEL in SL und zurück. Da ich aber wehen hatte die ganze zeit hatte ich angst das sie sich bis zur geburt dreht #zitter.
Dann bei 36+5 drehte sie sich wieder mal von SL in BEL :-[. Und 1tag später dann wieder SL. Naja und geboren wurde sie dann bei 37+0 hat sie es also 2 tage vor geburt geschafft so zubleiben :-p.
Aber ich hab auch immer wieder wenn sie BEL lag übungen gemacht die mir empfohlen wurde :-).
Also es war 5min in den vierfüßler und dann sofort 5 min in die hocke hat wohl jedesmal geklappt :-p.
Ich drück dir die daumen das es klappt mit der SL lage bis zur geburt :-).

Lg yasmin

4

*Bis 33+3 in SL

5

Huhu! Meine drei Mädels lagen bzw liegen, seit danach richtig geschaut wird, brav in sl.
Bei meinem Bruder (3. Kind der Geschwister Reihe) war es so, dass er dreimal von außen gewendet wurde, und sich dreimal direkt auf dem Heimweg wieder zurück in bel gedreht hat.
Meine Mama hatte dann beschlossen, es in bel zu versuchen. 6 Stunden vor seiner Geburt hat der junge Herr dann beschlossen, dass sl vielleicht doch besser sei und hat sich von selbst in sl gedreht.
Also: nicht die Hoffnung aufgeben ;-)

Alles gute!
Jelka

6

Hallo,
Ich bin heute 36+3 und meine Tochter liegt seit Wochen quer; mein Sohn hingegen lag mehr als zeitig in SL. Ich hab morgen ein Gespräch im Krankenhaus, weil sie bisher nur einmal in Schädellage "gesehen" wurde, ich glaube sie hat nen Grund so zu liegen. Mehrere Ärzte und Hebammen sehen das auch so.

Querlage ist ja auch nochmal ne Stufe "gefährlicher" als BEL. Ich bin sicherlich kein Fan von Kaiserschnitten, mein Sohn wurde bei 41+3 nach drei Tagen erfolgloser Einleitung und grünem Fruchtwasser operativ entbunden, das hat mir lange zu schaffen gemacht, aber ich möchte nicht nur um "richtig" zu entbinden ein Risiko eingehen. Muss ich eben noch ein drittes Kind bekommen^^

Vllt gibt's aber auch in meinem Fall einen Grund, weshalb die Kinder irgendwie keinen Bock auf mein Becken haben.

Jedenfalls sinkt die Wahrscheinlichkeit jeden Tag, dass sie sich noch dreht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und ein Kaiserschnitt ist auch kein Weltuntergang. :)

Grüssle!

7

Bei mir war es immer so um die 25-30 Woche.

Wie rum er sich jetzt dreht (bin 23.ssw) ist mir egal. Ich kann beides normal entbinden. Nur querlage geht nicht.

Meine hebi sagt, selbst für meine hausgeburt ist beckenendlage ok.