listerien durch gv übertragbar..

Ihr lieben

Ich habe vor einigen Tagen bereits hier gefragt, ob ihr noch geräucherten Lachs esst (wegen Listeriengefahr).

Einige haben dann gleich ziemlich scharf geschossen, man solle halt mal nachlesen, auf keinen Fall, etc.

Nun gut, schweren Herzens verzichte ich auf den Lachs. Ich habe nun wirklich noch einen Artikel darüber lesen wollen und da bin ich auf etwas merkwürdiges gestossen. Es stand, dass Listerien gar über Geschlechtsverkehr übertragbar wären.

Ad finem bedeutet das ja, dass auch mein Mann auf all diese "gefährlichen" Produkte verzichten müsste. Denn, gesetzt den Fall, er würde sich infizieren, wir würden miteinander schlafen, dann wäre ich auch infiziert.

Was haltet ihr davon?

Ich finds total übertrieben. Zumal es mein drittes Kind ist und ich das bisher noch nie gehört hab.

AAaaber..auf der andern Seite müsste man sagen entweder versuchen, das Risiko wirklich konsequent auszuschliessen.. ooooder man lässt halt auch mal beim Lachs die Fünfe gerade sein.

Mich interessieren einfach Meinungen..

1

also ich esse geräucherten lachs, allerdings ist der vorher noch mal gegart - entweder als ofenfisch oder als nudelsauce. ist jetzt sicher nicht hilfreich, oder?

listerienübertragung durch geschlechtsverkehr hab ich noch nirgends gelesen. da würd ich mir jetzt erstmal keine allzu großen sorgen machen, ich denke, das ist doch eher unwahrscheinlich.

2

hallo, klar sollte man aufpassen, aber daraus gleich eine ersatzreligion machen finde ich echt übertrieben.... von iwas will ich ja während der ss auch noch leben...
wenn es danach ginge, kein rohes fleisch, kein rohen fisch, keine rohmilchprodukte, keine rohen eier, etc dann würde auch obst wegfallen wg dem fruchtzucker, salzstangen würden ja dann auch wegfallen, weil da könnte dann zuviel salz dran sein und dem körper wasser entziehen... bla bla bla

ich passe lediglich bei rohem fleich, fisch und eiern auf. ich liebe nunmal camenbert und eine ganze ss ohne...??? unvorstellbar, klar in maßen und nicht in massen, aber bei uns sind doch die ganzen richtlinien inzwischen schon derart streng das die gefahr das ich mich mit salmonellen, listerien etc infiziere viel geringer ist, als wenn ich einmal im supermarkt an der kassa stehe und ich angenießt werde und dann mit grippe im bett liege...

in anderen ländern soll man geräucherten lachs essen.... ich denke ein gesundes mittelmaß ist da in allen belangen kein problem, auch wenn das hier vlt einige so sehen werden.

und das es über gv übertragbar ist??? da gibt es ganz andere dinge die übertragbar sind und wirklich in der ss gefährlich sein können.

lass dich also nicht verrückt machen und genieß die schwangerschaft, jetzt kommt auch weihnachten und ganz ehrlich, in der weihnachtszeit auf kekse und lebkuchen verzichten nur weil man dann evtl ss diabetes bekommen oder zunehmen könnte??? nein danke, da hab ich lieber 2-3kg mehr drauf und genieße es, als ich bin genau nach vorschrift im gewicht und verkrieche mich zu hause nur um nicht in versuchung zu geraten...

alles gute

babsi mit jasmin im bauch 24+6

3

Huhu! Also mal ehrlich? Ich lasse sehr oft fünfe gerade sein. Unsere Lebensmittelstandards sind in Deutschland so streng überwacht, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, sich was einzufangen. Ich esse jetzt nicht unbedingt rohes Fleisch oder rohe Eier, aber alles andere lass ich mir schmecken (^: Es gab vor kurzem eine große Rückrufaktion eines Lebensmittels aus dem Pennymarkt, weil dieses in Verdacht stand mit Listerien verseucht gewesen zu sein. Ich habe mich 36 Jahre weder damit noch mit Toxoplasmose infiziert, also ist die Wahrscheinlichkeit auch schwindend gering, dass es in der Schwangerschaft passiert. Guten Appetit!

4

Hallo,

gehört habe ich davon noch nicht, aber kann natürlich sein.

Ich nehme das Thema Listerien auch ernst. Das beziehe ich auf für mich offensichtliche Dinge. ZB sah ich neulich beim Einkaufen an der Fleischtheke, dass die einzige Bedienung alle Wurstsorten mit den bloßen Händen anfasste. Natürlich auch rohe Wurst. Ich habe mir dann abgepackte Wurst gekauft.

Das Risiko ist zugegeben gering, aber wenn es aufgrund meiner wissentlichen Fahrlässigkeit zu schweren Schäden meines Kindes kommt, könnte ich mir das nicht verzeihen. Alles was ausserhalb meiner Kenntnis ist, läuft unter Pech.

Tatsächlich würde ich deshalb jetzt nicht auf GV mit meinem Mann verzichten.

LG