An die Reiterinnen...

Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne mal wissen von euch wie ihr das mit dem Reiten macht? Wie lange seid ihr vor der ss geritten und dann in der ss. Was habt ihr euch wie lange zugetraut und auf was habt ihr geachtet? Unter welchen Umständen seid ihr nicht mehr in den Sattel gestiegen?

Filli (irgendwas in der zehnten Woche)

1

Hallo,

meine reiterkarriere hat vor 16 Jahren angefangen. Bis vor der ss hatte ich eine RB auf dem Pferd meiner besten Freundin - mit dem positiven testen habe ich aufgehört, da der Spinner doch noch sehr jung und öfter unberechenbar ist.
Ich kenne aber auch Frauen, die bis in den 7. Monat rein geritten sind. Alles eine Kombination aus vielen Faktoren: läuft die ss normal, wie gut ist der Körper trainiert, mit was für einem Pferd hat man es zu tun und und und.
Meine Fä meinte übrigens, dass sie generell von der Reiterei abrät aufgrund der hohen SturzGefahr und der harten Bewegungen.

LG jessyleyn mit damian inside 30+1 SSW

2

ich reite meine beiden seit bekannt werden der ss nicht mehr.wir haben 5 jahre versucht schwanger zu werden, ich könnte mir das nicht verzeihen wenn was passiert.wenn der frauenarzt es erlaubt und du dir da zu 100% sicher bist warum nicht.ich stelle mein hobby nicht über die Gesundheit meines Kindes, aber da bin ich halt vielleicht etwas vorgeschädigt;-)

3

Hi, reite seit 30 Jahren und bin bis zum 5. Monat geritten. Allerdings nicht mehr "sportlich" sondern so dass das Pferd bestenfalls Bewegung hat. Habe dann aufgehört weil ich mich wegen der mangelnden Rumpfstabilität im Sattel nicht mehr 100% wohl gefühlt habe. Würde nur reiten wenn man das Pferd sehr gut kennt (habe unsere Pferde selbst ausgebildet) und erfahren ist.

Es gibt ein paar Studien die sagen, dass Reiten in der unkomplizierten SS prinzipiell nicht schadet.... Man aber bloß nicht runterfallen sollte.

Lg und viel Spaß!

4

Hey :)
Also ich habe 3 Pferde und reite seit Ca. 20 Jahren !

Bin jetzt in der 20 SSW und reite noch zwar nur noch einen am Tag aber das möchte ich auch noch ganz gerne solange wie es noch Spaß macht !

In der 13 SSW bin ich mein letztes Turnier geritten zwar nur Dressur und keine Ehrenrunde :) !

Denke so einen Monat reite ich noch , dann lasse ich meine Mädels komplett ran und werde Ihnen nur noch Unterricht geben !

Lg

5

Hallo. Ich bin in der 22 ssw und reite seid 17 Jahren und reite meine weiter. Ich verzichte auf viel Galopp und gehe nicht ins Gelände aber ansonsten ist alles wie bisher. Ich hatte im Mai in der 9 ssw eine FG und bin als ich von der SS erfahren habe nicht mehr geritten und es kam zur FG. Das hat mir gezeigt das es keinen Grund gibt wenn es einem gut geht nicht zu reiten da eine FG eben passiert wenn der Körper es entscheidet. Natürlich sollte man genau abwägen in wie fern man sein Pferd kennt trotzdem bleibt es ein fluchttier. Ich habe viele Meinungen und Studien gelesen zum Thema gelesen und das Reiten schadet absolut nicht. Es gab keine frühzeitigen Wehentätigkeiten oder sonstige Probleme im Vergleich zwischen reitenden Schwangeren und nicht reitenden Frauen. Es gibt einige Langzeitstudien zum Thema. Selbst springen wird immer wieder beschrieben. Einzig ein Sturz oder Tritt wäre ein ernsthaftes Problem wobei hier auch die Entscheidung bei jedem einzelnen liegt. Wenn mir beim Autofahren jemand in die Seite fährt oder ich ne Treppe runterfalle ist es genau so schlimm. Für den Rücken und Beckenboden ist das Reiten ne gute Stärkung. Aber jeder hat seine Meinung.
LG

6

Hallo,

Also ich reite seit 16 Jahren etwa.

Bin jetzt in der 26.SSW und reite noch regelmäßig.

Muss zwar wegen fehlender Luft öfter mal eine schrittpause einlegen, aber sonst reite ich ganz normal.
und ich finde reiten hat auch nichts mit "harten Bewegung " zu tun.
Meine FÄ hat gesagt, man darf alles an sport weiter machen, was der Körper kennt.
Aufs springen verzichte ich aber trotzdem ; -)
Ach und während der Einnistungszeit bin ich fast täglich auf dem Pferd gewesen, dass hindert die Zelle also auch nicht daran sich weiter zu entwickeln.

Viel Spaß beim Reiten

7

Huhu,
Ich reite seit über 15 Jahren regelmäßig, "richtig" weitergeritten mit Unterricht etc. bin ich so bis zur 15/16. Woche. Seitdem sitze ich zwar noch drauf, lasse mich aber mehr oder weniger nur durch die Gegend tragen. Mein Pony kann ich sehr gut einschätzen, da ich ihn schon einige Jahre habe und auch selbst mit ausgebildet.

Wenn ich ihm schon ansehe dass er schlecht drauf ist dann setzte ich mich auch nicht drauf, man kann sooo viele andere Dinge machen außer reiten, doppellonge, bodenarbeit, zirkuslektionen, spazieren gehen.....
Lg :)

8

Huhu also ich bin nun 27.ssw und reite meinen ganz normal 3-4 x die Woche. Muss dazu sagen dass ich ihn schon 9 Jahre habe und wir ein eingespieltes Team sind. Er is von Natur aus gelassen und eher gemütlich. Wir reiten nur ins Gelände. Seit 2 Wochen reite ich nur noch im westernsattel. Bin davor auch ab und zu mal ohne Sattel raus aber das wurde unangenehm im Bauch. Solange es mir und dem Krümel gut geht werde ich bis zum Schluss noch ausreiten. So ist zumindest der Plan :)

9

Ich reite schon lange, davon seit 11 Jahren auf meinem Pferd. Werde nach Gefühl so lange reiten wie ich meine, aber mein Pferd hat auch sehr bequeme weiche Gänge und aufgrund seines Alters sind wir eh ruhig unterwegs. Bis jetzt (13. Woche) fühle ich mich wohl auf ihm!

10

Ich bin jetzt in der 19. Woche und reite wann immer es geht. Da bei uns leider keine Halle vorhanden ist, bin ich auf gutes Wetter angewiesen. Ich reite keine ewigen Galoppstrecken mehr aber ansonsten alles wie gehabt. Ich hab mein Pferd seit 14 Jahren und vertraue ihr voll und ganz. Mir geht es super damit und ich hoffe das ich noch ein paar mal drauf sitzen kann bevor der Winter richtig einbricht und die reithosen garnicht mehr passen wollen :D

11

Vielen Dank für eure Antworten!

Das einzige was mich ein bisschen unsicher macht, dass ich noch nicht so lange wieder reite. Ich hab erst vor einem halben Jahr wieder angefangen davor ist es schon 10 Jahre her.

Das Pferd was ich jetzt reite ist ein absolutes Verlasstier und wird sogar in der Therapie eingesetzt. Ich geb auch viel auf meine Lehrerin, die ihn sehr gut kennt.

Meine Hebamme hat mir die Faustregel gesagt, solange ich alleine aufs Pferd komme ist es ok. Ich bin gespannt.