Niedriger HB

Huhu,
ich bin grade etwas verzweifelt weil meine Blutwerte nicht in Ordnung sind.
Konnte bisher nur mit der Schwester reden.

Mein Hb ist zu niedrig, das war er schon im Juni, da war ich noch nicht schwanger.
Laut Arzt lag es damals aber nicht am Eisenspeicher. Habe dann einige Überweisungen bekommen um Geschwüre auszuschließen. Allerdings war ich noch nicht zur Magen- Darmspiegelung.
Nun weiß ich nicht ob der niedrige Hb viellt auch einfach an der ss liegt und ob ich einfach Eisen nehmen sollte?? #kratz
Was würdet ihr tun? Hab Angst das der Krümel viellt nicht ausreichend versorgt wird.
Bin aktuell 8+0

Danke für eure Tipps

1

Wieviel ist der wert den?

Viele Frauen in der ss und manche auch vor ss haben wenig Eisen im Blut. Das kann sich besser,indem du z.b. Traubensaft usw trinken. Tabletten in pflanzliche form,darfst auch nehmen.

Hab auch erst pflanzliche form genommen,die leider bei mir nichts brachten. Hab dann vom FA ein anderes verschrieben bekommen.

Sprich nochmal mit FA. Aber dein Baby wird schon versorgt sein,trotz mangel.

2

Danke für die Antwort, den jetzigen weiß ich nicht. im Juni der lag bei 7,4

3

Huhu! Ich hatte auch immer einen niedrigen Eisenwert. Ich habe mir dann die Schwangerschaftsvitamine aus dem DM geholt, die heißen Mama A-Z. Ich nehme jeden Morgen eine davon mit einem Glas frischgepressten Orangensaft. Vitamin C soll die Aufnahme von Eisen fördern. Mein FA ist inzwischen mehr als zufrieden und betont jedes Mal wie gut meine Eisenwerte sind. In der letzten Woche lagen sie bei 13,8. Im Übrigen ist es das einzige was ich nehme, außer vor der 37. ssw hab ich noch tgl 400 mg Magnesium genommen. Alles Gute
Sumifee ET-8

4

Huhu.. ich bin 27 Ssw und mein Hb is bei 7,0. Solange du dich wohl fühlst sind diese Werte unbedenklich. Ich nehm keine eisentabletten..
Lg

10

Oh je, ich finde die Aussage sehr leichtsinnig und unverantwortlich. Selbstverständlich ist es wichtig einen bestimmten HB nicht zu unterschreiten. Ich habe mal folgende Informationen rausgesucht.
in der Schwangerschaft steht durch Ernährungsdefizite eine Eisenmangelanämie im Vordergrund, die sich nach der Geburt durch größere Blutverluste und auch fehlende Prävention und Therapie dieser Blutverluste bei Geburt verstärken kann.

Die WHO definiert eine Anämie beim Vorliegen eines Hämoglobinwertes unter 11 g/dl in der Schwangerschaft und unter 10 g/dl in der Wochenbett-Periode. Es ist gesichert, dass niedrige Hämoglobinwerte in der Schwangerschaft und im Wochenbett - insbesondere Werte unter 9 g/dl -deutliche Negativauswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf und die kindliche Entwicklung haben.

Als negative Auswirkungen einer Anämie stehen bei der Mutter gehäufte Infektionen und Frühgeburtlichkeit im Vordergrund. Beim Ungeborenen stehen die Wachstumsminderung mit Mangelentwicklung und Frühgeburtlichkeit im Vordergrund.

weiteren Kommentar laden
5

Außerhalb der ss weiß ich das lt. Leitlinien ab einem hb von 7 Transfusionen gegeben werden sollten. Wie ist den der Ferritin?

In der SS sind Transfusionen sicher noch weniger unbedenklich als außerhalb, die Ursache sollte aber in jedem Fall gefunden werden. Ein Sono Abdomen kann da schon hilfreich sein. Ein Hämoccult

6

Sorry, zu früh....Ein Hämoccult kann schon einmal leisen Aufschluß geben. Du hattest diesen Wert eben auch schon außerhalb der SS. Deswegen wäre es in meinen Augen fahrlässig es jetzt auf die SS zu schieben.

Dränge auf weitere Untersuchungen. Das ist nicht lustig. Denn die Erythrozyten sind für einiges verantwortlich im Körper, z.B. den Sauerstofftransport, hier wird auch der Zucker gebunden und transportiert, den du für deinen Zwerg dringend brauchst.

Ich wünsche die baldigen Aufschluß und das es vor allem nichts schlimmes ist. Und eine Sorgenfreie verbleibende SS.

7

hallo, danke dir. transfusionen sollte ich noch nicht bekommen. es wurde nur der torax geröngt beim fa geschaut wegen zysten etc und eben die spiegelungen sollten noch gemacht werden, diese haben aber bisher noch nicht statt gefunden.
hab mich nur gefragt ob es trotzdem sinn macht den hab durch eisensubstitution anzuheben??!! oder ob man eben doch abwarten sollte bis man eine mögl ursache gefunden hat

weitere Kommentare laden
12

Hey Babydoo,

Ich bin in der Schwangerschaftswoche 28+5 und habe auch einen schlechten HB-Wert von 8.

Meine Frauenärztin hat mich sofort per Anruf kontaktiert und mich darum gebeten zur Apotheke zu gehen und Eisentabletten einzunehmen. Ich finde es zum Beispiel fahrlässig bei einem HB von 7 keine einzunehmen, da auch mir bei einem Wert von 8 schon eine Bluttransfusion vorgeschlagen wurde.

An deiner Stelle würde ich einfach zur Apotheke gehen und "Ferro Sanol 40mg" besorgen. Diese gibt es als Dragees, natürlich kannst du dies auch nach telefonischer Rücksprache mit deiner Frauenärztin tun. Mir haben diese Tabletten richtig gut geholfen und ich kann Sie nur weiterempfehlen.

Eisen ist mit das wichtigste für dein Baby denn das ist mit für die Sauerstoffzufuhr von deinem Baby verantwortlich!

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und wünsche dir noch eine angenehme Nacht, und eine weitere schöne Kugelzeit!

Viele Grüße,
Michelle :)

13

Hallo Michelle,

ich danke dir vielmals für deine Antwort und den Tipp, leider geht mein Hausarzt (ist nen vollidiot aber wechsel ist in meiner stadt leider unmöglich) nicht weiter auf den niedrigen Hb ein :-(
werde es nochmal mit meinem Frauenarzt besprechen und mir diese Tabletten holen und die magen-darm- geschichte noch abklären lassen.

schönen abend dir noch und eine sorgenfreie restkugelzeit

14

Kein Thema!

Da könnte man sich sowas von drüber aufregen!!
Ich würde wegen der Schwangerschaft gar nicht mehr zum Hausarzt gehen sondern nur noch zur Frauenärztin, wenn der so rum spinnt :-[

meiner Meinung nach besteht kein Grund warum etwas dagegen sprechen sollte diese Tabletten einzunehmen, betrifft doch schließlich deinen Bauchbewohner. :-) ich wäre da verdammt stur.

Danke für den schönen Abend, den wünsche ich ebenso #schein

weitere Kommentare laden