Traurigkeit Gefühls Chaos

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal nach fragen ob jemand sich mit schwangerachafts (Deprissionen) auskennt? Ich weiß nicht genau ob ich wirklich daran leide aber seit tagen bin ich einfach nur traurig, nicht wegen dem baby auf das feue ich mich sehr. Ich weiß nicht warum. Ich kann nicht schlafen und muss einfach anfangen zu weinen, anschließend kommen nur noch negative Gedanken.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, vielleicht gibt es ja noch jemanden der das manchmal hat.

LG ekaterina

1

Huhu,

ich kenn mich zwar nicht direkt mit Depression in der SS aus,habe aber in der Psychiatrie auf der akut gearbeitet. Kenne mich daher gut mit psychischen Krankheiten aus.

Ich denke in deinem Fall sind es die Hormone,wie weit bist du denn?

Viele Frauen sind da sehr weinerlich und traurig. Auch ich bin derzeit eher negativ eingestellt,auch nicht weil ich mich nicht aufs Baby freu,sondern fühl mich einfach schlecht und nichts macht gerade Spaß.

Ich schieb das aber alles auf die Übelkeit.

Lg

2

Danke für deine Antwort. Hm ich hoffe es sind wirklich nur die Hormone. Ich bin in der 20 SSW, habe die Übelkeit hintermir. Kam damit eigentlich gut aus. Deshalb denke ich nicht das es bei mir daran lag. Ich werde mal noch ein bisschen abwarten.

In welcher Woche bist du ?

LG

4

Ansonsten sprechen mal deine hebi oder Fa drauf an :)

Bin in der 11 SSW

3

Ich hab das auch phasenweise! Hatte es grad am Wochenende bis gestern noch.. Könnte dann den ganzen Tag heulen! Schrecklich! Und mein kleiner Sohn versteht das überhaupt nicht.. Das tut mir dann so leid das ich noch trauriger werde.. Komme mir dann selbst ziemlich blöd vor.. Aber nach ein paar Tagen geht es meist wieder. Bin jetzt 31 SSW.. Denke das ist alles normal..

Gehe jetzt gleich mal zum Dok! Aber nur zur Kontrolle nicht wegen dem heulen ????

5

Ja es ist wirklich schrecklich. Bei mir bekommt es leider mein Partner ab.

Aber du hast es ja bald geschafft :) Viel Glück

6

Ich hab das auch . Aber nur schub weise. Versuch mich abzulenkenn. Bei mir istbes aber die angst mein baby nicht mehr bekommen zu können wegen derzeitigen zuständen auf dieser welt

7

In der wie vielen Woche bist du?

8

12 ssw

9

Hast du mal deine Schilddrüse kontrollieren lassen? Die kann auch mal schnell depressive Verstimmungen verursachen. Und grad in der Schwangerschaft kann sich da einiges tun!
Ich drücke die Daumen, dass es dir bald besser geht!

10

Depressionen würd ich nicht sagen.

Depressionen sind anders.

Sicher weinst auch usw, hast aber auch negative Gedanken und du magst nicht mehr machen hast keine Kraft usw mehr.kannst auch nicht mehr richtig schlafen. Du kannst dich auf nichts mehr freuen. Depressionen merkt normal dein Umfeld schnell wenn er dich gut kennt. Mein Freund merkte es sofort das ich an Depressionen leide, bis sie dann überhand nahmen sagte er ich soll mir Hilfe suchen gesagt getan.meistens hat man noch körperliche beschwerden erschöpft müde usw.

Hormone würd ich auch nicht mehr tippen weil nur bis zur ca 13 ssw die Hormone verrückt spielen ;).

Würd eher tippen auf eine Phase, zwecks wetter früher finster eher düster usw.Schwanger auch noch dazu. Weihnachten usw. Aber behalte es im Auge. Weil es kann der Anfang zu einer Depression sein.

Lg

11

Hallo meine Liebe.
Ich muss jetzt leider schon mal vorab sagen dass ich ein wenig über die Antworten enttäuscht bin. Klar hat es grundsätzlich etwas mit Hormonen zu tun, aber ich selbst litt nach meiner ersten Geburt unter einer postportalen Wochenbettdepression. Anzeichen gab es dafür auch schon während meiner Schwangerschaft..ausgeprägter aber natürlich erst nach der Geburt.
Der/die FA ist meiner Meinung nach nicht der richtige Ansprechpartner. Meine Hebamme, ich habe wieder die Selbe wie damals, sagte dass wir da ein genaues Auge drauf werfen werden und ich mich melden soll, sobald ich denke, dass was nicht stimmt.
Du kannst mir gerne ne PN schreiben. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Gefühle nicht "normal" für eine Schwangere sind dann scheu dich nicht dir Hilfe zu holen (Hebamme, Psychotherapeut, Caritas etc.). Es runterzureden hilft nix..also vor allem von Außenstehenden..hatte selbst ne kurze Diskussion mit der Sprechstundenhilfe bis dies in den Mupa schrieb. Typisch fand ich..genau wie "normale" Depressionen sind postportale von Müttern ein Tabuthema. Traurig traurig.

Ich drück dich unbekannterweise.

12

Es gibt Hilfe bei Schatten und Licht e.V., die haben auch SelbsthilfeGruppen und Ansprechpartner in deiner Nähe.
www.schatten-und-licht.de

13

Danke für den link, ich schau gleich mal nach