Angst vor Muttermundschwäche

Hallo Mädels,

ich hab mal eine Frage an die, die eine Muttermundschwäche haben oder hatten: Gibt’s auch Frauen die das erst in der zweiten Schwangerschaft haben oder entwickeln? Oder kann man davon ausgehen wenn man das einmal hat , hat man es aber der ersten Schwangerschaft und bei jeder Folgeschwangerschaft!?

Ich frag weil meine Freundin meinte ihr Frauenarzt tastet jedes mal nach Muttermund und Gebärmutterhals um zu prüfen das sie keine Schwäche hat bzw. alles noch instand und verschlossen ist! Mein Frauenarzt tut dieses nicht!

Hab grad meine Hebamme angerufen in der Hoffnung das sie sagt das sie das eigentlich schon macht und ich mal komme nsoll und sie für mich nachguckt, sie meint aber mein Arzt macht alles richtig und es ist blödsinn alle vier wochen da unten rum zu fummeln! Ihre Worte!

Jetzt bin ich etwas verunsichert und hab Angst das

Eine Muttermundschwäche nicht rechtzeitig erkannt
Wird und ich die Kleine vielleicht die nächsten Woche noch verlieren könnte, bin ja erst 20. Ssw und noch nicht über den Berg was eine späte Fehlgeburt angeht!!

In meiner ersten Schwangerschaft ist alles gut verlaufen, mein Kleiner kam bei ET+7 zur Welt!

Kann ich also davon ausgehen wenn ich in der ersten Schwangerschaft keine Muttermundschwäche hatte,
dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist das ich diemal eine entwickel??

1

Meine Frauenärztin guckt auch nur, wenn ich über Probleme/ Druck berichte. Die Wahrscheinlichkeit, dass da unten etwas passiert, ist ja eher gering und ich bin froh, dass ich nicht ständig befummelt werde.

Vertrau deinem Arzt, gerade wenn deine Hebamme seine Meinung teilt.

2

Möchtest du wirklich das jedesmal wer da unten rum fummelt?

Ich glaub nicht das du dir da irgendwie sorgen machen musst :)

Bei uns wird erst der muttermund abgetreten im lkh, ab 35 ssw kannst dich anmelden.

Lg

3

ich kenn es aus meiner letzten schwangerchaft eben auch so das der muttermund erst die letzten 2-3 untersuchungen mal getastet wird..

meine freundin hat mich da wahsinnig verunsichert, bei ihr steht im mutterpass bei jeder untersuchung ein befund zur vaginalen utnersuchung/abtastung muttermund ...
man liest halt soooo viel über balsensprünge, infektionen und muttermundschwäche in der 20.-25.ssw und damit verbundene fehlgeburten.....

frag mich halt ob man sowas nicht verhindern/vermeiden könnte wenn man den muttermund regelmäßig kontrolliert!!??

4

Du sagst es ja so schön man liest es ;)!
Wieviel negative ss weisst du Bescheid von Menschen die du nicht kennst ?sicher mehr als von positiven ;).
Es problem ist einfach das es negative einfach mehr ausgebreitet wird als es positive.
Blutung bedeutet für die meisten fg, in meiner ersten ss hatte ich auch Blutung wusste damals nicht das Blutung fg ist. Bin an tag 4 ins kh gegangen was war mein Sohn war ubd ist wohlauf er wird im Jänner 5 Jahre.

Hatte heuer in der 12 ssw ne fg mit Blutung

Hatte in dieser ss bräunliche Blutung laut fa nichts zu sehen. Bzw baby geht's gut 28 ssw.

Es problem ist einfach es Internet verunsichert uns alle so das man die SS nicht genießen kann :-(.

Du bist über die 15 ssw. Also is da Risiko 1-3%. Ist ja größer dast einen Autounfall hast als eine fg zu erleiden. So hab ich meine Angst überstanden :).

Lg

weitere Kommentare laden
9

Liebe Franzi,

ich habe eine Gebärmutterhalsschwäche in der ersten Schwangerschaft gehabt, zeitgleich allerdings auch vorzeitige Wehen, so dass man nicht sicher war, warum sich der Gebärmutterhals verkürzt.

In dieser Schwangerschaft wurde ich deshalb natürlich öfter kontrolliert, allerdings auch nur alle drei Wochen! Und diese Wochen sind hart für mich auszuhalten, aber besser so, denn jedes Getaste kann zur Reizung und Infektionen führen.

Mein Gewebe ist seit der 22. Ssw leider weich geworden, so dass doch von einer Bindegewebsschäche auszugehen ist. Bisher ist aber alles gut, keine Verkürzung. Ich schone und liege seit der 22. Ssw hauptsächlich um den Druck vom Kind auf den Muttermund zu nehmen.

Solange du keine Wehen (auch schmerzlose Übungswehen, dann aber sehr häufig) oder großen Druck nach unten spürst, ist alles gut bei dir! Versuche deinem Körper zu vertrauen, er hat schon ein Kind bis zum Termin gebracht. Ich muss meinem Körper auch vertrauen, dass es nicht ein zweites Mal ein Kind früher rausschmeißen will (mein Sohn ist in der 36. Ssw geboren).

Alles Gute #winke

10

Also übungswehen hab ich glaub ich nicht... mein bauch wird halt manchmal hart.. aber da sagt jeder das ist normal, die gebärmutter "übt" halt... ist meist so 3-4 x am tag und nachts oder abends häufiger...

Etwas druck nach unten hab ich beim langen stehen schon aber meine Hebamme meinte das ist beim zweiten Kind normal weil der Beckenboden nicht mehr so toll ist....

mmmhhh... einen Verkürzung des Gebärmutterhales kann man ja eh nur mit einem vaginalen Schall feststellen!!

Keine Ahnung was ich machen soll wenn ARzt und Hebamme sich weigern zu schallen...

11

Wie gesagt, dann nicht verrückt machen. Ich hatte heute auch Kontrolle und selbst bei meiner Vorgeschichte wurde nur getastet und nicht geschallt. Ja, das ist der normale Druck bei längeren Stehen, ich meine das Gefühl, der Kopf schaut gleich hervor :-(

Das würde ich dann in der frühen Woche abklären lassen.

weiteren Kommentar laden