Ich blicke nicht durch ... Elterngeld/Elterngeld Plus

Hallo,

würde mich freuen wenn mir jemand kurz erklären kann wie meine Situazion am besten gemeistert werden kann denn ich versteh das ganze ein fach nicht.

Ich arbeite seit 2 Jahren auf 400 Euro Basis
Im Juni 2016 kommt mein 2 Kind zu Welt.

Mein Job gefällt mir sehr und ich hätte kein Problem sofort wieder nach Geburt einsteigen zu können doch ist mein Wunsch komplett 1 Jahr zu Hause zu bleiben.

Doch verstehe ich das ganze mit Elterngeld /Elterngeld plus nicht.
Was lohnt sich für mich? An die experte.... Bitte um kurze erklärung... Danke

Mein Elterngeld wird 388 euro monatlich betragen.

1

Ich kämpf auch grad mit dem Verständnis :-(

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, wird dir dein Verdienst in Elternzeit auf das ElterngeldPlus ganz normal angerechnet und du bekommst dann die Differenz, die du auch bekommen würdest, wenn du das normale Elterngeld hättest und nebenher arbeiten gehen würdest. Der Unterschied beim ElterngeldPlus ist wohl, dass man das doppelt so lange bekommt.

Ob das jetzt so stimmt, weiß ich nicht. Das hab ich teilweise hier aus den Foren und Berichten im Internet aber lass mich sehr sehr gerne korrigieren. Mich betriffts ja bald auch :-/

2

Wahnsinn.. ich versuch mich auch schlau zu lesen.. aber ich bin noch zu keiner richtigen Antwort gekommen... Gut das ich noch Zeit hab :-)

3

Ich glaub, wenn du weißt, dass du in einem Monat zuviel verdienst und es sich für das Elterngeld garnicht lohnen würde, weil die Rückzahlung dann zu hoch wäre, kannst du beim EGPlus auch einen Monat EG aussetzten und später nehmen aber das ist leider wirklich alles nur blödes Halbwissen :-/

4

Wenn du ein Jahr komplett zu Hause bleibst, dann lohnt sich das Basiselterngeld, denn dann wird nichts angerechnet.
Willst du früher wieder einsteigen, dann lohnt sich in den Monaten mit Einkommen ElterngeldPlus, denn dann erhältst du in Summe mehr (bei selber Stundenzahl und Verdienst wie jetzt, wären das eben 150 Euro je Monate zusätzlich zum EInkommen).

6

heißt in einfachen worten:
wenn ich sofort arebiten gehe und Elternegld plus nehme verdiene ich

400 + 150 im monat ? Ohne Abzüge?? Und das für 1 Jahr?

7

Nein, dann eben nicht nur für ein Jahr, sondern für zwei Jahre, wenn du Elterngeld Plus nimmst.

5

Hallo,

wir haben ein Juli-Baby und ich habe zu dem Zeitpunkt auch nicht durchgeblickt. Ich habe mir dann einfach beide Varianten ausgerechnet, wieviel uns dann monatlich bleibt und für uns war dann Elterngeld Plus rentabler.
Die Excel-Tabelle sieht zwar ziemlich wüst aus mit allen Zahlen drin, aber es hat mir mehr geholfen, als irgendeinen Ratgeber zu lesen ;-).

8

Vielleicht interessiert es dem einen oder anderen aber ich hab nun den Steuerberater angerufen der sich für mich informiert hat. Er meint das bei meinem kleinen Lohn es sichnicht lohnt denn bei eltEltern Geld plus entstehen Abzüge. Somit ist es ratsam 1 Jahr elterngeld zu nehme und anschließend wieder einzusteigen.