GMH 1.8cm in der 32. Ssw...Risiko? ?

Hallo zusammen,
Ich war heute bei der fä (ganz normal termin ) und sie hat festgestellt dass der GMH nur 1.8 cm noch ist...schonen und Becken hochlagern hat sie gesagt und bis zu Mutterschutz arbeitsunfähig :(
Wie hoch ist das Gefahr von einem Frühgeburt?

Ist jemand das auch schon passiert??
Vielen dank

1

Huhu, also bei mir war der GMH in der 33 ssw auf 1,8 cm und ich wurde ins KH geschickt habe die lungenreife bekommen und durfte 6 Tage nicht wirklich aufstehen. Und mein Sohn ist dann bei 35+2 geboren (spontan Geburt )

Ist aber alles gut verlaufen :-) das war jetzt am 26.07.15!

Lieben Gruß

2

Hallo,
Man hast du ein Glück. Bei uns stecken die dich mit GMH unter 2cm vor 34+0 ins KH. Bekommst dann Lungenreife, Wehenhemmer und täglich CTG bei absoluter Bettruhe.

In meiner ersten SS hatten sie in der 27+5 GMH auf 1,9 cm gemessen und ich war bis 34+0 im KH mit der ganzen Schose. GMH wurde kontinuierlich kürzer und ich hatte alle 2 Wochen nen neuen Keim. Einer musste sogar antibotisch behandelt werden. Mit 0,3cm wurde ich entlassen. Ab 37 SSW war der MuMu schon 4cm offen und es tat sich nichts. Junior kam nach Einleitung mittels Wehentropf in der 39+0.

In meiner zweiten SS wurde in der 27+1 2,9cm gemessen. Bettruhe zu Hause. Erst hatte sich der GMH wieder angelegt auf 3,5cm und ich sollte mich mal wieder etwas belasten. Also zum Essen mal ne Stunde sitzen. Folge: GMH verkürzte sich auf 2,1cm - 5 Wochen absolute Bettruhe mit Haushaltshilfe wegen Junior. Habe die insgesamt 7 Wochen bis 34+0 tapfer durchgehalten aber ganz schön abgebaut. Als ich wieder aufstehen durfte war ich sehr wackelig auf den Beinen. Wahnsinn, wie die Muskulatur schwach wird. So langsam geht es. Also ich kann mich ohne Probleme im Haus bewegen nur zum Spazieren bin ich zu schwach. Hoffe, dass ich die Geburt schaffe. Übrigens GMH weg und MuMu 1cm offen.
Fünkchen 38+3

3

Ich bin in der 31. Woche mit einem verkürzten Gebärmutterhals von 1,7 cm direkt ins Krankenhaus geschickt worden. Lungenreifespritze, Wehenhemmer und nur aufstehen zum Klogang. 6 Tage war ich im Krankenhaus. Auf der Überweisung stand drohende Frühgeburt. Hab dann einen Ring gelegt bekommen der wurde in der 37. Woche entfernt und unsere Maus kam bei 40+3.

Sei froh das du zu hause liegen darfst.

In dieser Ss ist zum Glück nichts gewesen.

Lg Guppy15 mit Bauchzwerg 39+3

4

Vielen dank euch...Ich habe vergessen zu schreiben dass ich gestern einen großen Schreck hatte und viel Stress dazu...di fä meinte es kann daran liegen...Ich muss erst in 2 Wochen wieder zur Kontrolle. ..das beunruhigt mich aber ein bisschen...Gott sei dank hab dazwischen einen Termin bei meiner Hebamme...
In der ersten Schwangerschaft hatte das auch nicht...habe aber brutal angst dass das Baby einfach zu früh kommt :(