Hebamme sagt zu viel zugenommen... ;-((

Hallo

hatte heute mein ersten Termin bei der Hebamme... mit dem Baby ist alles perfekt...
Geburtsplan wurde besprochen alles ist klar.. dan kam das Gewicht..

12kg mehr seit beginn der SS!!!! OMG... die Hebamme meinte sofort das ist zu viel.. Sie sollten nun nicht mehr zunehmen oder zumindest etwas abnehmen... wie bitte soll das gehen? ich hab noch 3 Monate vor mir... bin gerade extrem traurig und deprimiert...
wie soll ich das den jetzt bitte machen? ich ernähre mich gesund und treibe 2x die Woche leichten Sport.. (SS Yoga / Aquafit) aber ich bin einfach zu müde um noch mehr Sport zu treiben,... ich esse angeblich zu viel Obst.... das hat bis jetzt auch noch niemand zu mir gesagt...

sonst noch jemand in der Situation? was habt ihr unternommen?

Sj, mit Mini 27 SSW

82kg / 165

1

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Jeder nimmt unterschiedlich viel zu, das kann man gar nicht verallgemeinern. Ich bin jetzt in der 26 ssw und habe 7 Kilo zugenommen. Keine Ahnung wo genau das kleben soll, aber es ist so.
Bei manchem Obst musst du ein bisschen aufpassen wegen dem Fruchtzucker, aber wenn du dich nicht nur davon ernährst, sehe ich da kein Problem meiner Meinung nach. Man soll in der Schwangerschaft keine Diät machen, das ist absolut tabu!

Solange du dich wohl fühlst und genau weißt, dass du dich gesund ernährst, dann lass dir nichts erzählen und genieß deine Schwangerschaft :**

2

Lass dir bloß kein Stress machen !!

Bin jetzt 26+1ssw und habe zwischen 11-12kg mehr...

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich ganze 35kg zugenommen.. War zwar auch viel Wasser.. Aber bestimmt nicht alles ;-)

Ich hatte Ca als mein Sohn 9 Monate alt war.. 36kg wieder runter.. Und das ohne irgendwas zutun.. Nicht mal stillen hat geklappt.. Dabei hat mir doch jeder in der Schwangerschaft erzählt dadurch nimmt man am besten ab ;-)

Naja diesmal hatte ich natürlich vor sowenig wie möglich zu zunehmen.. Hat wohl nicht geklappt.. Jeder nimmt unterschiedlich zu.. Hauptsache deinem Baby geht es gut und du fühlst dich wohl :-)

Alles andere kannst du noch früh genug in Angriff nehmen... Lass dich da bloß nicht verrückt machen !! Genieß deine Schwangerschaft.. Dass ist das wichtigste

3

Sorry aber bei solchen aussagen könnte ich an die decke gehen...sollst Du jetzt von Luft leben die restlichen 13Wochen???sorry aber die spinnt,der Körper holt sich das was er braucht...
lass dich bloß nicht irritieren davon und iss normal/gesund weiter
ich habe in meiner 1.Ss 30 Kilo zugenommen ohne wassereinlagerung oder so-zum Glück hatte ich eine Ärztin/Hebamme die dazu nichts schlimmes gesagt haben

und dein baby geht es gut das ist das wichtigste und da würde ich mich nicht verrückt machen.
das bekommst Du auch nach der Geburt wieder runter,dauert nur
LG Eileen und lass dein Kopf nicht hängen

4

danke ihr lieben für die Worte.. bin nur gerade wirklich traurig.. hab mich so auf diesen Termin gefreut und dan komm ich mit einem so scheiss Gefühl da raus...

echt jetzt bin eigentlich recht selbstbewusst und lass mir nicht so reinreden aber das beschäftigt mich grad so fest das ich nur noch heulen könnte...

dan noch die eine Kollegin so.. phuuu 12kg... ich hab bis zur ende meiner SS nur 10 zugenommen.. das wird schwierig bis du die wieder runter hast... super danke genau solche worte brauch ich jetzt..#heul

6

Sry aber das ist ja eine blöde Kuh!!!
Ich finde das geht einfach gar nicht!
Als Frau macht man sich eh dauerhaft Gedanken wegen seinem Gewicht und grad in der SS,ist es schon zu viel? Andere haben Angst das sie zu wenig zunehmen usw!
Also meine Hebi hat erzählt,das sie selber pro SS 30kg zugenommen hat und schon in der 12.ssw 10kg mehr drauf hatte!
Diese Werte von wegen 8-12kg insgesamt zunehmen sind ja auch nur Mittelwerte. Es hängt ja immer individuell von jeder Frau ab. Wie die Ausgangsfigur war und ob man viel Wasser einlager oder nicht usw!

Lass dich bloß nicht verrückt machen!:)
Solang du selber sagst,dass du dich gesund ernährst und Sport machst und vorallem DICH WOHL FÜHLST,würde ich mir echt nicht zu viele Gedanken machen!:)
Außerdem...Diät in der SS??? Also bitte!!! Dass ist das Letzte was in eine SS gehört ;)

Fühl dich gedrückt und lass dich nicht verunsichern!!! :)

Ganz liebe Grüße <3
Nadua01

weitere Kommentare laden
5

Lese sowas hier immer wieder..muss sagen nehme jeweils noch mehr zu als das, was ihr so angebt..und es soll einer was dazu sagen...das ist unverschämt.

Ich würde es schlicht ignorieren..was soll man denn machen? Ne diät in der ss. Das ist doch blödsinn. Ich futtere auch nicht hemmungslos in mich hinein..also wüsst ich auch gar nicht, was noch anders machen. Die lebensqualität ist durch die ss schon in mehr als genug bereichen eine einschränkung..
etwas entspannung täte den oft anämisch aussehendem medizinischen fachpersonal nicht schlecht..
;-)

8

Leider hat Deine Hebamme Recht, Du solltest etwas mehr auf die Ernährung achten, kannst ja mal ein Ernährungstagebuch führen, um zu sehen, wo die versteckten Kalorien sind. Ich weiß, das wollen die meisten von uns nicht gerne hören, aber eine zu hohe Gewichtszunahme bedeutet ein Risiko für Dein Kind und das möchtest DU sicher nicht.
Ist schwer, ich weiß, aber ich finde, das sind wir unseren Kindern schuldig.

11

Das ist deine Meinung, aber schaden tut das dem kind deginitiv nicht (solche Aussagen solltest du belegen, aber komm mir nicht mit: hat der Arzt gesagt. Man hat einen Kopf zum denken. Das sind nur Richtlinien und wenn man diese nicht einhält sind einige gleich überfordert).
Es geht auf die Gelenke und Skelett der Frau. Wie immer bei Übergewicht.

13

Es gibt zahlreiche Studien dazu, dass eine zu hohe Gewichtszunahme der Mutter ein erhöhtes Risiko des Kindes für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Adipositas und Störungen des Fettstoffwechsels mit sich zieht. Ebenso gibt es Hinweise in einzelnen Studien, dass auch psychische Erkrankungen wie Depression und Angststörungen damit zusammenhängen könnten. Kannst Du gerne bei den einschlägigen Datenbanken bzw. wissenschaftlichen Journals eingeben. Ich arbeite in der Wissenschaft.

weitere Kommentare laden
9

Ich habe in der SS 20 kg zugenommen. Aber weder meine Hebamme noch meine Ärztin haben je deshalb an mir herumgemeckert.

10

Ich frage mich, warum immer so ein Stress bzgl des Gewichtes gemacht wird.

Ich bin 170cm und habe über 130 kg.

Niemand sagt mir, ich soll aufpassen usw.
Selbst die Ärztin meinte auf keinen Fall abnehmen.

Jeder nimmt unterschiedlich zu. Aber mach dir keinen Stress. Lass die reden und gut is

12

Omg super hebamme ;)

Ich habe in der 28 ssw 7 kg zugenommen xD. Mein Arzt meinte das ist super, er findet es nicht schlimm.

Erste SS anderer FA hat sich auch immer aufgeregt und gemeint daher ich Übergewichtig bin das ich eigentlich nichts zunehmen darf usw. Er ging mir schon sowas auf die nerven. Weil er meinte ich würde es nicht mehr runter bekommen. Habe nach der ss ca 40 kg abgenommen ;) von wegen es geht nicht runter, hab sogar noch viel mehr abgenommen als ich zugenommen habe.

Lass dich nicht verunsichern, du musst dich wohl fühlen. Es gibt Frauen die nehmen mehr zu Frauen die nehmen fast nichts zu.

Lg

17

Huhu, ich denke nicht, dass deine Hebamme das böse meint. Wenn du dich wohl fühlst ist doch alles ok. Aber mit dem Obst hat sie recht, der Fruchtzucker ist nicht ohne. Du kannst ja Obst reduzieren und dafür mehr Gemüse essen (so gut wie keine Kalorien). Viel Erfolg!