AOK BaWü - Info !!!

Hallo ihr lieben,

An die AOK Versicherten (BaWü)

Es gibt ein Gesundheitskonto für Schwangere.. Pauschal 120€ für zB Zusatzultraschall (auch 3D), säuglingspflegekurs, Entspannungs- und Pflegekurs....und 120€ für Hebammen Rufbereitschaft...

Ich habe für ein 3D Ultraschall 80€ bezahlt.. Die original Quittung und meine Bankdaten zu meiner Zustendigen AOK stelle geschickt... Und bevor überhaupt die Bestätigung per Post da war, hatte ich das Geld schon drauf...

Bei zB der AOK Nordost, gibt es diese Leistungen nicht.. Da ich nur durch Zufall darauf gestoßen bin, möchte ich mein "wissen" gerne mit euch teilen ;-)

Liebe Grüße

1

Natürlich bin ich Aok Nordost :D so ein saftladen ^^

2

-.-* ich hab bei bawü gerade auf Ende des Jahres gekündigt.. Und mich ab Januar bei der Nordost angemeldet... Als ich darauf gestoßen bin.. Hab ich die Anmeldung und Kündigung bei beiden sofort rückgängig gemacht ;-)

3

Ich will das nur nicht ändern, weil ich dann komplett kündigen muss und neu anmelden und ich einfach keine Lust auf das hin und her habe ????

weiteren Kommentar laden
5

Danke für die Info. Was meinst du mit Entspannungskurse? Yoga? Für Yoga zahlt die aok ba-wü 80% der Kursgebühren aber maximal 100€

LG

6
Thumbnail

Hm.. Für mich war in dem Fall das mit dem Ultraschall am interessantesten... Und Vorallem weil ab Januar wieder die vollen 120€ da sind ;-) daher hab ich mich mit dem Rest noch garnicht auseinander gesetzt..

10

Das heißt wenn ich jetzt im Dezember meine 120€ bereits komplett ausschöpfe da ich bei meinem Frauenarzt für eine Ultraschall Pauschale 150€ zahlen muss, habe ich aber im neuen Jahr wieder Anspruch auf volle 120?? Wenn ich dann z.B. im Mai oder so ein 3D Ultraschall machen lasse?

Das ist wär ja genial :) Da lohnt es sich ja richtig zum Jahreswechsel schwanger zu sein

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, ich bin bei der AOK plus Sachsen/ Thüringen.
Dort gibt es sogar 150€ für Zusatzleistungen #ole

8

Die AOK Niedersachsen zahlt 250€ pro Jahr und nochmal 250€ für die Rufbereitschaft der Hebamme.

Krass wie da die Unterschiede sind...

9

Toll bin nun 31ssw - hat mir keiner gesagt! Die Kassen sind doch echt ungerecht und informieren nicht oder nur das was sie wollen. - Na ja so isses halt!

11

Wenn du die Rechnungen noch hast, kannst du sie noch einreichen!

14

Ich schließe mich an.. Du kannst auch Rechnungen die älter sind einreichen..

Und wenn du keine hast.. Frag dein Frauenarzt ob er dir bitte noch eine ausstellt... Sollte kein Problem sein :-)

Nur ist es wichtig das es die original ist und keine Kopie

12

Weiss jemand was von der Barmer Gek (bawü) ?

Bekomme im Internet leider nichts raus und ich habe letzte Woche erst den Zusatzultraschall gezahlt. Das wäre ja super :)

15

der Krankenkassendschungel kann echt unübersichtlich sein, also mir persönlich hat diese Seite weitergeholfen: http://www.krankenkasseninfo.de/krankenkassen/test/schwangerschaft/

da kann man ganz gut nachvollziehen, welche Krankenkasse was übernimmt

16

Wer eine Familie gründet oder vergrößert, wird von der hkk mit einem umfangreichen Leistungspaket unterstützt.

Die hkk übernimmt:

- die Nackenfaltenmessung, die Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit verschiedener Fehlbildungen gibt
- den Toxoplasmose-Test, eine Blutuntersuchung bei der werdenden Mutter
- den Triple-Test, der unter anderem die Wahrscheinlichkeit für die Trisomie 21 beim Kind errechnet.
- Ultraschalluntersuchungen, auch 3-D
- einen Geburtsvorbereitungskurs für den bei der hkk versicherten Ehemann oder Lebenspartner.
- eine Kostenübernahme der Hebammen-Rufbereitschaft in der 37. bis 42. Schwangerschaftswoche: Die hkk unterstützt Schwangere, die während der letzten Wochen eine ständige Rufbereitschaft mit einer persönlich ausgewählten Hebamme mit Kassenzulassung vereinbaren möchten.
- sowie den Streptokokken-Test.

Für diese Leistungen übernimmt die hkk insgesamt 80 % des Rechnungsbetrages bis zu einer Höchstgrenze von maximal 300 Euro jährlich.

17

Also bezüglich Krankenkassen, kann ich nur diese Seite hier empfehlen: http://www.krankenkasseninfo.de/krankenkassen/test/schwangerschaft/hebammen-rufbereitschaft-11
Da steht ganz übersichtlich, welche KK was bezahlt.
LG!