Heute FA Termin...Baby zu schwer in 32 SSW!!!

Hallo zusammen,

hatte heute VU und ich bekam das letzte Screening...der kleine liegt wohl in Schräglage, konnten daher nicht viel sehen...aber messen konnte meine FA mit ca. Angaben...nun meinte sie zu mir der kleine würde bereits 2400g wiegen und wenn er an ET käme, würde er über 4 kg wiegen...bei mir ist alles in Ordnung...Zuckertest war ok., habe bis jetzt auch nur 10kg zugenommen...

Wie sieht es bei euch aus? Muss ich mir wirklich gedanken machen? In 4 Wochen habe ich wieder einen Termin und sie sagte mir, dass sie dann wieder ausmessen würde...falls der kleine dann wieder zuviel zugenommen hat, wollte sie mich ins Krankenhaus schicken zur Einleitung...

Ich bin gerade etwas durcheinander...bei den anderen SS hatte sie solche Äußerungen nie getätigt!!

Bitte um Rat...
LG tigerin08

1

Ich würde mir mal ne zweite Meinung einholen

2

Also wir sind auch nicht leichter. Jetzt in der 33.ssw auch bei knapp 2500gramm und ca 46 cm.
Bin auch gesund und habe schon 15 Kilo dabei.
Sind alles ja eh nur Schätzwerte....

3

Ach, mach dir doch keine Sorgen

1. Messungen sind immer nur Schätzwerte, da liegen Ärzte oft böse daneben

2. du sagst selber ihr konntet nicht viel sehen, daher werden die Messungen wahrscheinlich noch ungenauer sein

3. Auch ein über 4kg-Kind kann man problemlos spontan zur Welt bringen ohne Verletzungen. Viel wichtiger ist es sich zu entspannen und am besten nicht in Rückenlage zu gebären (unabhängig vom Gewicht des Babies, führt zu deutlich mehr Verletzungen)

4. Würde ich wegen so einer Aussage nie einleiten und schon garnicht so früh. In der Regel sorgt die Natur schon dafür, dass die Verhältnisse zueinander passen und man sein baby gebären kann :)

Wünsche dir alles Liebe

fillin mit Ü-Ei (ET+1)

4

Lass dich vorallem nicht verrückt machen. Gegen Ende der Schwangerschaft sind das nur ca Angaben. Die Mäuse sind zu groß um genau vermessen werden zu können. Das kann bis zu mehreren hundert Gramm danebenliegen.

5

Mein Sohn wog in der 35. Ssw 2800 Gramm.

Kam dann in der 38. Ssw mit 3560 Gramm zur Welt.
Was wäre sp schlimm an einem 4 kilo Baby?
Das sind doch hautzutage normale Werte!

Lass dich nicht verrückt machen!

6

Hallo,
mach dich bitte nicht verrückt. Die Messwerte sind immer sehr ungenau. Nur ein paar mm vermessen, schon 500g schwerer.
Meine Frauenärztin hat immer gesagt, mein Kleiner sei viel zu riesig, von Beginn an.
Auf die Welt kam er eine Woche nach ET mit 3270 Gramm.

Ich würde da nix einleiten lassen.
Alles Gute.

7

Hallo,
bei meinem dritten Screening wog mein Baby auch 2300 gr. und ich wurde deswegen mit Verdacht auf Makrosomie zum erneuten Zuckertest zum Diabetologen geschickt. Der hat dann ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt (mein Zuckertest in der 25 ssw war auch unauffällig). Nun wird kurz vor ET entschieden, ob Einleitung oder KS wegen der Größe…
Ich muss 6 mal täglich meinen Blutzucker messen und mich sehr bewusst ernähren…
Mal sehen, was das wird.
Vielleicht solltest du einen erneuten Zuckerbelastungstest in Erwägung ziehen? Die Diabetes kann sich auch noch später entwickeln.

LG,
Sophia

8

ach ja… ich habe bereits zwei Kinder über 4 Kilo spontan zur Welt gebracht, aber würde ungerne ein größeres Risiko eingehen und ein 5 Kilo Baby entbinden, von daher die Einleitung...