Schwanger und LWK versteift

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine etwas speziellere Frage und hoffe hier jemand zu finden der etwas ähnliches hat.
Durch einen schweren Reitunfall vor einigen Jahren habe ich die Lendenwirbel 1 - 3 komplett versteift. Die dazwischen liegenden Bandscheiben fehlen und habe da einen Ersatzwirbelkörper.
Meine FÄ sagt ich solle mich erstmal nicht verrückt machen. Macht man natürlich doch irgendwie...
Mich würde nur interessieren ob es mehr Frauen gibt die so etwas in der Art haben...

1

Guten Abend #winke

Also ich bin zwar aktuell nicht schwanger, aber hab das gleiche "Problem" wie du, versteifte Lws und Bandscheibenprothese. Ich hab in Erwartung einer baldigen SS ;-), mal meinen Osteopathen gefragt ob er damit Erfahrung hat und ob es damit Probleme mit einer spontanen Entbindung gibt. Er meinte, auch nicht mehr wie bei jeder andren Frau. Er würde frühzeitig in der SS anfangen das Becken und Lws-bereich behandeln, dann gehe das gut! Er hat schon mehrere Frauen so begleitet :-)

Bzgl. Schmerzen o.ä. In der SS kann ich leider noch nichts sagen.

Alles Gute :-)

2

Hallo! Ich bin zwar nicht operiert worden aber hatte 6! Bandscheibenvorfälle und dadurch hat mein Körper beschlossen sich selbst zu versteifen zw. L3-L5 .....die Bandscheiben haben sich leider zerrieben und dadurch fehlen die jetzt einfach....also Knochen auf Knochen mit einem aktiven Wirbel laut MR ich denke aber dass dieser Wirbel jetzt (das MR war 2010) stabilisiert ist. Ich hab nach dem MR eine stationäre Therapie gemacht und war dann 2 Jahre schmerzfrei. Das war schon nach meinem 4. Kind und mir war dann klar warum die 4. Geburt so schwierig war (nie wieder im liegen da dem Baby die sprungschanze der Wirbelsäule fehlt). ...die 5. Geburt war dann am Hocker das war okay....also Tipp auf jeden Fall die Schwerkraft wirken lassen! Die 5. Ss war heftig von den ischias-Schmerzen geprägt aber ich hab dann eine gute chin. Masseurin gefunden die mir alles stabilisiert und die energiepunkte aktiviert hat. zu ihr gehe ich momentan alle 2 Wochen und bin schmerzfrei außerdem war ich mind. Einmal pro Woche reiten und gehe noch immer ins Zumba! Also bewegen hilft und wenn man Schmerzen bekommt....dann beginnt der Teufelskreis. Bin aktuell in der 32.ssw und die letzten Wochen schaffe ich auch noch ohne Schmerzen. Also....es funktioniert! !!! Alles Liebe und gute!

3

Das hört sich sehr gut an.
Ich reite auch einmal die Woche. Allerdings aktuell nur Schritt und eine sehr gute Masseurin habe ich auch. Gehe auch alle 2 Wochen. Die hat schon 2 Wochen vor dem pos. Test gemerkt das es geklappt hat.
Dann bin ich ja etwas positiver gestimmt :-)

4

Ja super ....übrigens gratuliere herzlich zur Schwangerschaft! Ja immer schön in Bewegung bleiben....Wobei ich jeden Tag am Nachmittag mit meinem kleinen schlafen gehe ;-) also auch Pausen einlege. ..hoffe es bleibt so wie jetzt...da mich damals der leitende Arzt gefragt hat wie ich überhaupt Leben kann ohne Schmerzmittel. ..am Beginn dieser ss so in der 6.ssw hatte ich schon Schmerzen...durch die hormonelle Umstellung...aber durch Bewegung und die Massagen ist's wieder gut. Nach dem letzten kind hatte ich starke Schmerzen wenn alles noch weich ist die Bänder und das Gewebe aber du ständig durch nächtliches stillen und geben des Babys in fehlhaltungen kommst.....da war ich aber noch nicht im Zumba...hoffe dass das diesmal wegbleibt....jede ss ist anders...ein bisschen vorbeugen kann man schon und ich hab rausgefunden dass das schlimmste der psychische Stress ist. In der letzten ss hatte ich meine pubertäre Tochter zu Hause und bin arbeiten gegangen. ...diesmal hab ich mir mehr die kleinen (7Jahre und 21monate) zu Hause und bin dem entsprechend noch zu Hause...alles ist relaxter!!! In der Ruhe liegt die Kraft bekanntlich! ! Alles gute!