Verkürzter Gebärmutterhals und Stechen

Hallo miteinander,

Ich bin nun in der 22. Woche und am Montag bei der Vorsorge stellte meine FA einen verkürzten Gebärmutterhals fest (3,3cm). Sie meinte, ich solle mich schonen und meinen Sohn nicht mehr so häufig tragen, aber krankgeschrieben hat sie mich nicht. Kann dann ja also nicht so schlimm sein, oder?

Heute hatte ich den ganzen Tag ein ziemliches Stechen am Muttermund. Ist das normal (erinnere mich nicht, ob das in der 1.Schwangerschaft hatte) oder soll ich nochmal zur FA?
LG

1

Dieses stechen kenne ich auch..ziemlich unangenehm. Hatte ich auch ziemlich oft in der Schwangerschaft.

Aber laut meiner FA eine unangenehme Begleiterscheinung..
Ich hatte ebenfalls eine GMH-Verkürzung.
In der 30 ssw war er auf knapp 2 cm.
Und ich habe ne Woche im KH gelegen mit absoluter Bettruhe und dadurch noch 8 Wochen geschafft!

Also wenn deine FA sagt schonen würde ich es ernst nehmen. Gehst du denn arbeiten das du einen Krankenschein benötigst und was arbeitest du?

Aber wenn der GMH um die 3 cm liegt reicht es vielleicht auch die Belastung vom schweren heben einzuschränken. Ich denke deine FA weiß ab wann es so kritisch wird das du Bettruhe bekommst!

Aber wenn das pieken arg zu schlimm wird lass es trotzdem abklären...
LG

2

Danke.
Ja, ich arbeite. Und das überwiegend stehend. Setzen kann ich mich immer mal wieder, aber selten.
Aber ich denk auch, die FA weiß, was sie tut.

3

Ich bekam ein beschäftigungsverbot.

War im technischen Bereich eingesetzt in einer Werkshalle. Habe mit meiner FA gesprochen das ich kaum eine Möglichkeit habe mich zu setzen (hatte auch von der ersten Woche an extrem Wasser in den Füßen) und wie gesagt in allen Positionen dieses pieksen und den Druck nach unten.

Ihr war es recht und meinem Arbeitgeber auch.

Sprich mal mit ihr darüber ..

4

Hey,

alles über 3 cm ist wirklich nicht weiter dramatisch. Ich hab da jetzt einiges bei verschiedenen Ärzten durch, wurde sogar sicherheitshalber mal ins Krankenhaus geschickt als mein GBMH bei 2,4 war. Dort haben Sie dann aber 2,7 gemessen und meinten, dass das gar kein Problem ist. Da war ich übrigens in der 26. Woche. Inzwischen bin ich wieder über 3 cm und das kümmert wirklich niemanden mehr ; ) bin jetzt 29. Ssw
Wenn du kannst, ist schönen aber immer gzt.

LG