10. SSW- Frage zu Fehlgeburtenrisiko

Thumbnail

Huhu ihr Lieben #winke

Ich habe in einen meiner SS-Bücher gelesen, dass die SS nach der 10. SSW als einigermaßen stabil gilt!? :-)
Auch im Internt konnte ich das selbe lesen, mit der Begründung das die Organe jetzt alle angelegt sind. Und statistisch gesehen die meisten FG zwischen der 5. bis 9. SSW passieren.

Bei meiner letzten SS wo ich so weit kam, blieb das Herzchen bei 8+3 stehen. :-( Heute bin ich in die 10. SSW gekommen und vor 2 Tagen ging es meiner Maus wunderbar! #verliebt

P.S. Das die offizielle kritischte Zeit bis zur 12+ geht und IMMER bis zum Schluss was passieren kann, ist mir bewusst!!!:-(
Trotzdem würde es mir ein positives Gefühl geben, zu wissen das ab der 10. SSW die SS aus einigermaßen stabil gilt!!! #huepf

LG, Diana mit 5 #stern fest im #herzlich & Krümel im Bauch 9+0

1

Jetzt hast du mich verunsichert weil ich ja 9 Woche bin :/ hoffe das weiterhin alles gut geht <3

13

Oh nein- ich wollte wirklich keine Mädels beunruhigen die unter der 10. SSW sind!!! #schwitz #sorry
Wie gesagt es kann ja immer etwas passieren...auch weit nach der 12. SSW.

Und sobald das Herzchen schlägt, ist der 1. Meilenstein schon überwunden. #verliebt

Ich wollte nur wissen, ob man ab der 10. SSW voll wieder so nen kleinen Meilenstein geschafft hat. ;-)

2

Hallo

Also Statistiken hab ich keine , ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich hatte vor dieser Ss zwei fg. Genau in dieser von dir angegeben Zeit. 7. Ssw und 9. Ssw.

Nun war ich gestern in der 12. Ssw beim Ultraschall und meinem Zwerg geht es gut.

Ich habe aber auch gelesen je weiter die ss fortgeschritten ist desto geringer wird das Risiko.

3

ich habe mal eine Tabelle gesehen, die genau das auch bestätigt, leider finde ich sie nicht mehr, da sank das Risiko nach der 8. Ssw auf 2% und dann ab der 13. oder so auf 1%... also ist die Wahrscheinlichkeit so langsam fast höher, von einem Meteroiten erschlagen zu werden ;-)

4

In meinm SS Buch steht mit Vollendung der 10.SSW gilt die Schwangerschaft als stabil. Bedeutet, du bist heute Vollendung der 9.SSW.

Ich werde trotzdem bis zur 12.SSW warten mit der endgültigen Bekanntgabe, da ich meinen nächsten Termin auch erst wieder in 2 Wochen habe.

Alles Gute für dich und nicht vergessen: immer positiv denken!

Liebe Grüße Annika mit Krümel im Bauch 8+4

5

Ich hatte 2 MA, der erste wurde in der 11. Woche entdeckt, das Baby war von der Größe her aber 9+irgendwas, also 10. Woche. Beim 2. Mal hat es bei 7+x aufgehört zu wachsen. Ich war in dieser SS tatsächlich erst ruhiger, nachdem der US in der 16. Woche auch noch gut lief.

6

Werde heute mein Kind "hergeben" müssen im Krankenhaus.#schmoll
In der 7ssw hat es aufgehört zu wachsen.

Du wist IMMER Geschichten lesen die nach der 10 oder sogar noch nach der 12 SSW schief gegangen sind. Wenn du ins Google eingibst: "Ich habe mein Bein abgebissen" wirst du was finden! Als mir das passiert ist haben mir plötzlich so viele erzählt, dass was schief gelaufen ist. Glaub an dein Würmchen - zweifel nicht uns sei zuversichtlich. Du wirst dir dann bei der Geburt dir wieder Sorgen machen, nach der Geburt Sorgen machen, Sorgen machen wenn es zur Schule geht, wenn es in die Disko geht - so ist das Leben als Mami - aber sei immer Zuversichtlich - sonst macht das Leben doch keinen Spaß mehr.

Was ich sehr gut verstehe ist, dass du dich drüber informierst - ich bin auch eine Statistikreiterin - aber jede Statistik hilft dir nix - wenn du dabei bist bist du dabei.

Genieß die Schwangerschaft und hör auf die Berichte zu lesen!
Die machen dich "Irre" und "ängstlich"

ALLES WIRD GUT!#klee#klee

7

also ich hatte im letzten Jahr 2 Fg und diese Ss meinte meine Ärztin als ich in der 9ssw war, dass statistisch gesehen eigentlich die gefährlichste Zeit schon vorbei sei. Die meisten Abgänge sind ganz am Anfang bis zur 7ssw. oder so... Meine erste Fg war in der 9ssw... trotzdem war ich beruhigt. Wie du sagst, es kann immer was passieren, aber am meisten hilft es positiv zu denken. Ich war bei der Ss (die ja dann zur zweiten Fg wurde) nur pessimistisch und trotzdem hab ich dann geheult wie beim ersten MAl, als es total überraschend war. Man ist nie drauf vorbereitet, drum schadet optimismus nicht :-) Es wird alles gut gehen und nächstes Jahr hast du ein super süßes Baby im arm!#verliebt

8

Ich bin in der 9ssw und es deutet auf eine erneute fg hin obwohl der hcg wert bombastisch ist.. ich drück dir die Daumen dass Bei dir alles gut geht

Nach der fg im April und jez bei den Zwillingen hab ich wenig Hoffnung überhaupt ein Baby zu bekommen:(

11

Das tut mr ganz arg leid... ich hatte nach den beiden Ss die ja auch nicht gut ausgegangen sind, auch angst vor dieser. Und jetzt hab ich noch 5 Wochen zum ET. Gib niemals auf. Du bekommst deinen kleinen Schatz. Viellecicht gibt es ja auch einen Grund, warum es nicht klappt. Bei mir war keiner zu erkennen, da war es wohl einfach Pech. Aber aufgeben darfst du nicht. :-)#liebdrueck

9

Die mit Abstand empfindlichste Zeit ist die Embryonalentwicklung, weil da sämtliche Organe im Körper angelegt werden. Dieser Vorgang ist etwa zum Ende der 10. SSW abgeschlossen, daher vermutlich die Grenze. Ab da müssen die Organe "nur noch" reifen, das Kind wachsen und zunehmen.

Die 12. SSW gilt, glaub ich, als Grenze, weil dann die Plazenta die Versorgung komplett übernimmt. Da bin ich aber nicht 100% sicher.

10

Ich hatte in der 10. Ssw einen Termin und die Ärztin fragte mich, ob denn schon jemand außer meinem Partner Bescheid weiß. Als ich das verneinte, meinte sie, dass ich ruhig schon was sagen könnte, wenn ich möchte, da alles sehr gut und normal aussieht. Natürlich kann man nie wissen, was passiert, aber sie gab mir bei diesem Termin das Gefühl, dass die kritische erste Phase im Prinzip nun rum ist und alles bestens angelegt ist. Dadurch habe ich mich also schon vor Ablauf der 12. Woche recht gut und sicher gefühlt und es sowohl der Familie als auch dem Arbeitgeber verkündet. Dementsprechend glaube ich schon, dass etwas dran ist, dass nach der 10. Woche das Risiko kleiner ist.
Jetzt bin ich übrigens schon in der 33. Woche. :-)