nierenprobleme ungeborenes

Hallöchen ihr lieben

Und zwar hat mir mein fa schon in der 13. Woche gesagt das ihr die Niere sehr auffällig erscheint und ich War dann nochmal zur nachkontrolle bei 14+2 wo alles unverändert ist. Sie meinte zwar man muss sich keine Sorgen machen aber ich wollte hier mal fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Mich wundert auch das es so früh bemerkt wurde ist das bei noch jemand? Und dann ist das etwas typisches was Jungs haben.weil sie hat mir auch gesagt das es ein junge wird :) ...vielleicht gibt es hier den ein oder anderen der mir mal berichten kann

Vielen dank

1

Hallo

Hat sie eine Stauung festgestellt?

Bei meinem Neffen (nun 2 jährig) wurde während der Schwangerschaft eine Stauung festgestellt, dadurch arbeitete erst eine Niere. Er musste nach der Geburt gleich Antibiotika nehmen und man überprüfte ob der Urin normal kommt. Nach 4 Monaten wurde dann ein künstlicher Ausgang (Stoma) gemacht. Über diesen Ausgang ging etwa 8% des Urins ab. Während dieser Zeit (mit Stoma) mussten einfach einige hygienische Vorsichtsmassnahmen eingehalten werden, ansonsten war alles normal.

Mit 1 1/2 Jahren hatte er dann eine Operation (Harnleiter wurden verlegt), seither funktionieren beide Nieren. Falls dies nach der Operation nicht der Fall gewesen wäre, hätte man ggf. eine Niere entfernen müssen.

Er ist ein aufgestellter kleiner Junge und wird keine bleibenden Schäden davontragen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Mugg

2

Danke für deine Antwort.wegen stauung hat sie nix gesagt nur wirklich das die Nieren auffällig sind und dies beobachtet werden muss...Naja man forscht ja dann im inet nach aber da findet man ja alles möglich was einem auch angst macht...ich hoffe mal das beste auch wenn das immer schwer fällt

3

Was ist denn genau mit der Niere?
Mein Sohn hat eine polyzystische Niere. Das würde bei uns in der 22./23.Woche festgestellt.Die rechte Niere hat keine Funktion und besteht quasi nur aus Zysten.Die linke Niere kompensiert das zu 100%.
Man merkt im Alltag davon nichts,wir müssen auch aufs nichts bestimmtes achten oder Rücksicht nehmen. Wir gehen 1-2x im Jahr zur Kontrolle.Solange die andere Niere gut arbeitet und er keine Harnwegsinfekte hat,ist alles gut.