Urlaub/Flug in der Schwangerschaft

Ihr Lieben #liebdrueck,

ich werde beim nächsten Termin natürlich meine Ärztin fragen aber was haltet ihr vom Fliegen in der Schwangerschaft? Nahstrecke, Mittelstrecke, Fernstrecke? Welche Länder? Oder welche gar nicht?

wir haben fürJanuar Urlaub gebucht, schon länger her. Nach Ägypten. Wo ich momentan eh nicht hin will. Aber, wenn wir umbuchen würden, dann wohin?? Alles was warm wäre, wäre auch sehr weit weg? Bin heute 5+4.

Viele Grüße und Danke schon mal #herzlich

1

Huhu,

also, eine Freundin von mir ist jetzt in der 24. SSW und gerade aufTeneriffa.
Sie wurde von der FA auf Flugtauglichkeit gecheckt und es war alles mit dem Baby und mit ihr i.O. Sie durfte fliegen.
Hinzu kommt, dass du danach schauen musst, ob deine Airline Schwangere mitnimmt.

Ich denke, wenn es ein Land ist, wo man keine zusätzliche Impfung wie z.B Hep A oder B benötigt und die medizinischen Einrichtungen alle erreichbar sind, ist es kein Problem. Und wenn du dich in der Lage dazu fühlst, warum nicht?

Vielleicht sind die Kanaren ja auch was für dich? Zumindest ist es da im Januar auch noch warm.

LG DieMausimwww

5

Lieben dank!!

Kanaren fände ich auch toll!!

Ich denke ich fühle mich sicher danach, wollte nur wissen, ob man von irgendwas abraten kann. Aber da hast du mit den Impfungen schon mal recht! Klar. Thailand wäre ja bspw. so ein land wo man sich impfen lassen sollte.

Vielen Dank und alles Gute

9

Ich war vor kurzem auf Madeira (da war ich aber noch nicht schwanger), die Insel kann ich echt empfehlen, sehr abwechselungsreich. Das sind ca. 3,5 Std. Flugzeit.

Wandern, wellnessen im Hotel, botanische Gärten besichtigen, mehrere Seilbahnen zu Aussichtspunkten gibts dort. die Leute sind super nett, shoppen in Funchal, mit dem Katamaran raus und Delphine und Wale beobachten, Korbschlitten fahren, mit dem Mietwagen durch die Berge in den Norden und zur Hochebene fahren, eine Lavahöhle besichtigen, selbst Kart fahren kann man auf der Insel...

Allerdings ist der Atlantik zum Baden serh kalt und es gibt nur wenige Sandstrände.

Viel Spaß beim Aussuchen des Reiseziels!

LG DieMausimwww

2

Ich bin in der 28. SSW damals nach Fuerteventura geflogen, eine Bekannte fliegt jetzt in der 25. Woche für einen Monat nach Neuseeland.

Es geht alles. Je nachdem wir man sich fühlt.

3

So Kanaren oder Balearen könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Aber Ägypten? Oder gar weiter. Glaube nicht.

Danke dir!!

15

Kanaren sind schon auch 5 h Flug, Balearen im Januar auch nicht warm...

Wenn du Sonne willst, musst du n Stücke fliegen ;-)

4

Hallo, ich bin in der 24ssw und fliege morgen nach Mallorca. Meine FA fand, dass es die perfekte Zeit zum verreisen ist. Es kommt aber auch immer auf die medizinische Versorgung vor Ort an.
Wie eine andere schon erwähnte wären die Kanaren doch super in der Zeit.
Viel Spaß:-)

LG Karanga

6

Ihr habt absolut recht.

Kanaren wären toll.

Thailand, Dom Rep usw. wären wohl eher nicht die geeigneten Reiseziele.

Danke dir und alles liebe!

7

Ich fliege ab der 26. ssw nach Thailand. Laut Doc alles kein Problem.

8

HI

Meine FÄ meinte, am besten wäre Mallorca ("nur" 2h Flugzeit),

Kanaren fand sie schon nichtmehr so toll mit fast 5h.

VG

10

Hey bin in ähnlicher Situation bin heute bei 5+0 War gestern bei meiner gyn. Alles bestens fruchthöle bei 5+2

Wir haben auch schob gebucht im Januar in die karbik.

Hab sie natürlich gleich gefragt was die dazu meint.

Dann frage sie mich was ich denke sagte :wenn das Herzchen schlägt und es mir gut geht warum nicht?

Sie : würd ich auch sagen!

Jetzt hab ich nächsten Termin bei 6+4 hoffentlich kann ich dann das Herzchen schlagen sehen!

Alles gute dir (euch) ;)

11

Mmhhh also ich bin da - aber von Natur aus- etwas schissiger muss ich zugeben (ist auch nicht immer gut). Ich fände jetzt Kanaren, Balearen super. Alles was so weit weg ist, ich weiß nicht. Erstens der lange Flug und die Infektionsgefahren? Wenn ich an die Magen Darm Infektionen denke, die ein gesunder Mann in Ägypten schon kriegen kann. Ich weiß nicht :( Wäre da auch gerne so locker wie du! Du wirst sicher eine tolle Zeit haben!! :D

Mal sehen ob wir die Kanaren nehmen oder in Ägypten bleiben.

Alles Gute :D

14

Ja das ist doch super wenn du dich so gut kennst. Höhre auf dein baugegühl; ) das is sicher richtig! !

weitere Kommentare laden
12

Hallo!

Also, gleich mal vornweg, ich bin Physikerin und ich kenne die Statistiken zur Herkunft der Strahlung. Ich kenne auch Berechnungen, die die Strahlenbelastung beim Fliegen mit belasteten Berufen am Boden in Relation setzen. Ich kenn natürlich auch die "neuesten Empfehlungen", die da sagen: "Fliegen ist kein Ding."

Nach etwa 5 Langstreckenflügen erreicht man die Strahlendosis, die als Höchstjahresdosis im Arbeitsschutz für Nicht-Schwangere angegeben wird. Eine Schwangere darf überhaupt keinen Strahlen mehr ausgesetzt werden (Röntgenassistentin, etc.). Gerade Langstrecken sind besonders schlecht, weil diese Flugzeuge sehr hoch fliegen und da die Höhenstrahlung wesentlich stärker ist.

Die Gefahr von Strahlung ganz allgemein ist: Trifft die Strahlung eine Zelle, dann trifft sie entweder den Kern oder nicht. Wenn sie den Kern nicht trifft -> kein Problem. Trifft sie den Kern, zwei Möglichkeiten: Zelle stirbt --> nicht so das Ding, da die neugebildet werden oder Zelle mutiert --> riesiges Problem. Im Embryo/Fötus gehen ja ständig Zellteilungen vor sich und wenn nun eine Zelle betroffen ist, setzt sich der Fehler fort -> Gendefekte, Mutationen, Absterben - alles möglich. Ja, man ist auch auf der Erde Strahlung ausgesetzt (Radon, ...), aber: Muss ich die Strahlenbelastung so massiv erhöhen? Würdest du dich ss guten Gewissens röntgen lassen? Dabei ist die Strahlung wesentlich geringer!

Von Thrombosen möchte ich gar nicht sprechen. Auch nicht davon, was du tust, wenn du im "Irgendwo" Wehen bekommst, am Ende gar eine Frühgeburt erleidest (gut, im Januar wär das noch eher wurscht, da wärs eh ein Abort) und dann mit dem Frühgeborenen wochenlang auf Teneriffa sitzt.

Nun, es ist die Entscheidung jedes Einzelnen. Was ich aber nicht verstehe, ist, warum man hier als die reinste Kindsmörderin hingestellt wird, wenn man zugibt, dass man sich am Sylvester einen Schluck Sekt in den O-Saft kippt, aber gleichzeitig jeder durch die Weltgeschichte fliegt. Bei beidem ist es so, dass man einfach nicht weiß, welche Dosis gefährlich ist. Jede Strahlung KANN schädigen, muss natürlich nicht.

13

P.S.: Ich lebe mein Leben weiter, ich gehe Skifahren, ich arbeite voll, "schwanger" ist nicht "krank" für mich. Ich bin sicher keine Mami, die sich um jeden Dreck Gedanken macht. Aber aufs Fliegen kann ich verzichten.

Ich würd lieber im Juni nach Italien fahren. Da ists auch warm und schön und man ist gleich daheim, wenn was ist.

16

Wow! Danke!!

den Aspekt der Strahlung hab ich jetzt noch gar nicht berücksichtigt. Aber ja klar, du hast recht. Eine Freundin von mir ist Stewardess, sie erzählte mal von diesen Strahlen.

Mir geht es auch vor allem um das "im nirgendwo sitzen". Bzw. um die Gefahr von Infektionen. Wenn ich sehe, welche gefährlichen Magen Darm Geschichten gesunde Männer schon in Ägypten bekommen, dann wir mir Angst und Bange wenn er an Thailand oder ähnliches denke.

Danke dir!!

weitere Kommentare laden
18

Huhu#winke
Kurz zu ägypten......das ist ein wunderschönes land und wir waren schon über 20 mal da!

Diese magen darm geschichten kann man gut kontrollieren! Kein alk( ok bei uns nicht aktuell) nicht zu viel sonne, keine eiskalten getränke( dein körper in der wärme verträgt das nicht gut) nur geschältes und gekochtes essen! Aber wir essen und trinken echt alles und bisher hatten wir noch nie etwas!

Natürlich solltet ihr ein gutes hotel aussuchen das heisst bei uns 4+ oder 5 sterne!

Wenn wir am pool in der sonne braten dazu uns die köpfe mit alk füllen und den noch nix richtiges essen...ja den kann das land das essen und das trinken nix dafür!

Wir lieben das land die leute und es ist schade wenn wir alle nicht mehr dahin fliegen und ganz ehrlich wo sind wir noch sicher?

Ganz viel spass im urlaub egal wo ihr hingeht#winke

19

Vielen Dank!! :)

wie lustig. Ich war auch schon mindestens 20 mal dort. Mittlerweile habe ich den Dreh raus, wie ich gar nichts bekomme. Wie du sagst, nur gekochtes oder geschältes. Das funktioniert super. Und eben Eiswürfel meiden.

Vor Ägypten selbst habe ich nicht mal so schiss. Da kenne ich mich gut aus. Wir verreisen ins Steigenberger Aqua etc. :)

Nur wollte ich mal die Meinung zu gerade weiteren Zielen höhren. Ich denke für mich ist das Maximum Ägypten. :D

Danke dir und dir alles gute!

20

Uhhhh ein tolles hotel waren im sommer da#verliebt#verliebt
Oh sorry den hab ich die frage falsch verstanden!
Alles liebe euch#winke

weitere Kommentare laden
26

Hallo,

etwas neben deiner Frage möchte ich dir nur den Tip geben, solltest du tatsächlich verreisen, eine Rücktrittsversicherung abzuschließen, falls nicht schon geschehen.

Mir hatte das Reisebüro wg meiner Schwangerschaft dazu geraten. Und tatsächlich, ich hätte nie damit gerechnet, aber durfte wg Komplikationen nicht fliegen.

LG

27

Danke für den Tip!! :-D Ich habe heute eine abgeschlossen #pro

Sicher ist sicher :-)