Starke Steißbeinschmerzen hilft Gymnastikball?

Huhu,

Ich bin in der 25.ssw und habe seit knapp 3 Tagen starke Steißbeinschmerzen und Rückenschmerzen. Ich kann nicht länger wie ein paar Minuten sitzen. Nun hat mein Gyn mir einen Gymnastikball empfohlen. Bringt das was? Wie sind eure Erfahrungen?

LG Zitrone mit Kämpfer inside.

1

Hallo,

Manchmal ja, bei manch anderen schmerzen nein.
Probier es einfach aus, Schäden tut es jedenfalls nicht.
Die Teile sind ja auch nicht sehr teuer, es kann aber entlastend wirken, achte nur darauf gerade drauf zu sitzen, auch wenn das eventuell unangenehmen ist als in sich gesackt zu sitzen.

LG

2

Mir hilft mein Ball. Zum einen sitze ich da mal ganz gern einfach so drauf, weil er angenehm federt, und nicht so hart ist wie ein Stuhl, zum anderen finde ich kreisende Hüftbewegungen hilfreich und schmerzlindernd.
(Und wenn das Baby dann da ist, kann man es darauf sitzend in den Schlaf schaukeln ;-) ).
Die sind ja zum Glück nicht so teuer.

3

Ball hilft natürlich mit den richtigen Übungen... Mir hilft wunderbar die Wärmepflaster/Gürtel von thermacare ;-)

4

Hey,

Also ich hatte auch eine ganze Zeit lang diese fiesen Steißbein Schmerzen. Ich habe mich dann beim Schwangerschafts schwimmen angemeldet, wo ich einmal die Woche 45 Minuten trainiere. Ab dem vierten Mal habe ich gemerkt, dass die Schmerzen deutlich weniger wurden. Mittlerweile habe ich die Steißbein Schmerzen gar nicht mehr :-) also für mich war das eine gute Alternative. Ob ich das nun wirklich dem Schwimmen zu verdanken habe oder ob mein Rücken sich generell an die Schwangerschaft gewöhnt hat, kann ich nicht einschätzen. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall immer wert finde ich. Viel Erfolg und liebe Grüße