Hallo ihr lieben
ich bräuchte kurz eure Hilfe :)
Mein ET ist der 09.06.2016 und ich würde dann gerne 1,5 Jahre zuhause bleiben wenn es Finanziell geht. Ist es eigentlich möglich sich im 1 Jahr das volle Elterngeld auszuzahlen und dann im zweiten Jahr die Hälfte zu machen, ( dann würde ich ja auch wieder bisschen was dazu verdienen) es geht darum dass ich ja nach 1,5 Jahren dann gerne wieder 8 Stunden in der Woche arbeiten müsste und das Kind ja dann in eine Grippe bringen würde kostet im Monat auch 300€ :(
bei 8 Stunden in der Woche würde ich 359€ im Monat gezahlt bekommen....
Mein Netto ist derzeit bei 1600€ was würdet ihr denn empfehlen wie man das am besten machen könnte. Mein Mann wird weiter ganz normal voll arbeiten.
Hilfe, Hilfe ich kapier das leider alle nicht richtig. Hab schon tausend Beiträge gelesen und bräuchte mal jemanden der mir für mich die optimale Lösung aufzeigt :)
Vielen Dank vorab :)
LG
Elterngeld das ist alles so verwirrend wer kennt sich aus?
Huhu,
soweit ich ich weiß, bekommt man entweder ein Jahr das volle Elterngeld oder du verteilst es auf mehr als ein Jahr, bekommst es dann aber nur anteilig. Du bekommst nicht 1 Jahr volles Elterngeld und dann noch mal was. Nur wenn dein Mann zwei Monate hinten dran nehmen würde, ihr also insges. 14 Monate nehmt, würdet ihr mehr bekommen. Aber dann auch nur, wenn dein Mann den Rest nimmt.
So meine Information
LG,
Sophia
Korrekt
Hallo,
du weißt aber schon, dass du nur ein Jahr Elterngeld erhälst? Dieses kannst du dir entweder im 1. Jahr voll auszahlen lassen oder auf zwei Jahre aufteilen, dann bekommst du jeweils die Hälfte.
Wenn du 1 Jahr lang volles Elterngeld bekommst, dann bekommst du im zweiten Jahr nichts mehr.
Ich kenne viele, die das so gemacht haben:
Im 1. Jahr volles Elterngeld. Davon haben sie sich immer was auf die Seite gespart. Dann sind sie 1,5 Jahre daheim geblieben. Das erste Jahr gab es volles Elterngeld und das letzte halbe Jahr haben sie vom „Ersparten“ gelebt. Danach sind sie Teilzeit arbeiten gegangen (darf man ja bis zu 30 Stunden/Woche) und haben sich so was dazuverdient.
Wenn du dich entscheiden solltest, das Elterngeld auf zwei Jahre aufteilen zu lassen (d.h. 1. Jahr die Hälfte des Elterngeldes und im 2. Jahr ebenfalls die Hälfte des Elterngeldes) und du gehst nach 1,5 Jahren wieder arbeiten, dann wird dir der Lohn auf das Elterngeld angerechnet. D.h. du bekommst weniger Geld. Diese Variante würde ich auf keinen Fall wählen.
VG
Also prinzipiell hast du insgesamt nur Anspruch auf maximal 14 Monate Elterngeld, von denen allerdings 2 dein Partner nehmen muss. Also kannst du nur 12 Monate Elterngeld nehmen. Nun kannst du seit Juli 2015 entweder Elterngeld-Monate oder ElterngeldPlus-Monate nehmen. 1 Elterngeld-Monat zählt als VOLLER Monat und heißt, du gehst gar nicht arbeiten und kriegst das volle Elterngeld (das sich natürlich auf deinen Verdienst der letzten 12 Monate bezieht). 1 ElterngeldPlus-Monat entspricht nur einem halben Elterngeld-Monat, denn du beziehst maximal die Hälfte des Elterngeld, dass dir zusteht und kannst eben nebenbei in Teilzeit arbeiten. Du hast also insgesamt entweder 12 volle Elterngeld-Monate oder 24 ElterngeldPlus-Monate zur Verfügung. Natürlich sind auch Mischformen möglich (z. B. 6 Elterngeld-Monate und dann nochmal 12 ElterngeldPlus-Monate, die ja jeweils nur als halber Monat zählen). Aber dein Maximum-Anspruch sind 12 (volle) Elterngeld-Monate.
Wenn du also im 1. Jahr das volle Elterngeld ausgezahlt bekommen möchtest, dann hast du danach ohnehin keinen Anspruch mehr auf weiteres Elterngeld.
Man hat keine 24 Elterngeld plus Monate, wenn man Mutterschaftsgeld bekommt.
Stimmt das das ich in den ersten zwei Monaten nach der Geburt noch volles Gehalt erhalte?:)
Kann ich z.b. wenn ich dann 450€ Elterngeld Plus bekomme ab dem 12 Monat mein Gehalt ( 350€ im Monat bei Teilzeit) wird oben drauf dann noch angerechnet oder ?
:) Sorry für die vielen Fragen...
Ruf bei der Eltern an und mach einen Termin.
Hast du schonmal die Elterngeldstelle angerufen und nachgefragt?
Die dind sehr nett und helfen gern weiter.
Hab nicht gewusst, was ich ausfüllen muss, wenn ich das Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen möchte. Hab da angerufen und die Frau ist mit mir den gesamten Bogen durchgegangen und hat mir gesagt, was ich ausfüllen muss
Geht doch viel einfacher und schneller und die wissen aus jeden Fall bescheid
vergesst bei dem neuen Elterngeld nicht die Partnerschaftsmonate!
man bekommt nämlich 12+2 Monate Eltergeld und wenn danach beide zwischen 25 und 30 Stunden arbeiten nochmals 4 Monate sog. "Partnerschaftsmonate"
http://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner
benutz doch mal den Elterngeldrechner, da kann man ganz viele Varianten durchrechnen und so viel besser kalkulieren.
Vielen lieben Dank euch allen :)
Mensch mit 700€ Fixkosten ganz schön schwierig zu planen.
Ich kann mich praktisch auch nicht der Summe nach entscheiden und sagen ich will im 1 Jahr bitte nur 800€ anstatt 1000€ und will das der rest im zweiten Jahr angerechnet wird?
Ich ruf mal die Stelle an nächste Woche und schau mal was sich machen lässt ;)
Vielen Dank ihr seid super !
>>Ich kann mich praktisch auch nicht der Summe nach entscheiden und sagen ich will im 1 Jahr bitte nur 800€ anstatt 1000€ und will das der rest im zweiten Jahr angerechnet wird<<
Nein, das geht nicht.
Entweder 1 Jahr volles Elterngeld oder 2 Jahre das halbe.