Harmonytest nur mit Ersttrimesterscreening?

Hallo,

ich wollte mal gerne nach der Erfahrung von denen fragen, die den Harmony oder Praena Test gemacht haben. Ich möchte gerne diesen Test machen, da die NFM ja nur eine Risikoeinschätzung ist. Bei dem Test wird die NFM auch überflüssig, somit eigentlich auch das Ersttrimesterscreening (oder nicht?). Meine FA hat mich nun für den Test an eine Pränatalpraxis verwiesen, da sie selbst keine Pränataldiagnostik macht. Der Arzt macht den Harmonytest aber erst nach Ertrimesterscreening. Nur zum Blutabnehmen kann ich nicht kommen. klar, denn daran verdient er nichts. Ich bin privatversichert und beide Untersuchungen wird die Versicherung wohl kaum zahlen, wenn nach der NFM keine Indikation für den Harmonytest vorliegt. Wie war das bei euch? Hat Jemand nur den Gentest gemacht und musstet Ihr dafür auch alle zu einem Pränataldiagnostiker? Es geht ja schließlich nur um Blut abnehmen.

1

Ich hab den gemacht. Beim Humangenetiker. Es wurde nur Blut abgenommen und ich beraten, so wie unsere Familien Anamnese beleuchtet. Danach hat dann meine normale gyn noch geschallt und gesagt, es gehe ja auch um andere Missbildungen und nicht nur um Chromosomenstörungen

2

Hallo

Ich war zuerst bei der NFM und da die Nackenfalte mit 2,4 im oberen Normbereich war und ich jemand bin der sich dauernd Sorgen macht habe ich den PränaTest nachgeschoben.
Ich hätte den auch alleine machen lassen können, wäre günstiger gewesen da man die NFM ja auch selbst bezahlt.
Aber nun gut für mich hat es sich sehr gelohnt da ich jetzt mit aller Ruhe mich auf meinen kleinen Jungen freuen kann.
Und die NFM war einfach Wahnsinn, mein letztes Kind kam vor 10 Jahren und da gab es sowas noch nicht. Wir waren total begeistert von dem US wir konnten Finger und Zehen zählen, seine Pupille sehen, Gehirn, das komplette Gehirn usw usw.

LG Bine

3

Danke für eure Antworten. Ich habe nun alle Pränataldiagnostiker im Umkreis angerufen und jeder macht es nur mit Ultraschall vorher. Schon komisch.

5

Den pränatest kannst du auch beim FA machen lassen

weitere Kommentare laden
4

Ersttrimesterscreening hat nix mit der NFM zu tun, es ist der erste der 3 grossen US, pro Trimester ein Screening und ist kostenlos. Die überschneiden sich nur zeitlich.
NFM wird nur auf dein Wunsch durchgeführt und ist kostenpflichtig.

Ich hatte keine Indikation zum Test, deswegen selbst bezahlt. NFM ist dann wirklich überfluessig.

7

Ich glaube du vertust Dich mit der US beim FA.

http://www.baby-und-familie.de/Ersttrimesterscreening

6

Hallo Babsibaby,

ich habe mich für den Pränatest entschieden, ohne eine Nackenfaltenmessung zu machen. Meine FÄ meinte, dass das auch immer mehr so machen, da man für NFM ja schon selber bezahlen muss (bei mir wären es 200 €) und der Pränatest kostet dann nochmal 550 € bzw. 650 € als Schnelltest. Da bei der NFM wohl ein 10 % Restrisiko besteht, dass was übersehen wird, habe ich mich dafür entschieden, einfach gleich den Pränatest zu machen, auch wenn der so teuer ist. Das ist es mir wert. V.a. muss ich sagen, dass mich die ganze Warterei total irre macht. Ich habe mir gedacht, dass ich dann erst warten muss bis ich das Blutergebnis von der NFM (die machen das ja in Kombination mit einem bestimmten Bluttest, soweit ich weiß) und dann müsste man ggf. ja nochmal warten, bis man die Ergebnisse vom Pränatest bekommt. Auch aus dem Grund entscheide ich mich für die teurere "Express"-Variante, da muss man "nur" 5 Werktage auf das Ergebnis warten, bei dem normalen 8-10 Tage. Das halte ich echt nicht aus.

9

Hallo;)
Ich würde den Test nicht machen lassen...habe ihn machen lassen und es hat geheißen mein Kind ist schwerstbehindert mit trisomie 21..hatte dann eine fruchtwasseruntersuchung und es stellte sich heraus das alles ok ist...hätte aber durch so einen Schwachsinn mein gesundes kind verlieren können....im März ist sie gesund zur welt gekommen das ist nur eine Verrücktmacherei!!
Les mal im Internet nach das kommen so viele falsch positiv Ergebnisse raus das ist der hammer.
Lg

11

hallo

ja, wir haben den harmony test gemacht.
bei meiner FA in der Praxis, ich musste zu keinem spezial-doc.

alle anderen Untersuchungen, von denen du sprichst, kenne ich nicht. daher denke ich, dass der test den rest ersetzt. was soll man denn auch noch groß gucken, wenn die gene schon analysiert sind .... ?

alles gute

12

Ich kenne mich beim dem Thema ganz gut aus.

NFM wird durch den Harmony-Test unnötig, das stimmt. Aber das Erstsemester-Screening nicht, da wird nicht nur nach Trisomie 13,18 oder 22 geschaut, sondern eben auch nach anderen Besonderheiten.

Ich habe vor 2 Jahren alles gemacht: Pränatest, NFM und Erstsemester Screening. Meine Private hat alle Kosten übernommen.

Aber warum die Ärzte den Test nur im Zusammenhang mit dem Erstsemester Screening anbieten, verstehe ich nicht. Ich habe den Harmony Test dieses Mal auch 2 Wochen vorher in Auftrag gegeben. Man kann ihn ja auch bisschen früher machen. Allerdings ist mein normaler FA eben auch Pränataldiagnostiker und ich bin sowieso nur bei ihm.

Seltsam, dass Dein Arzt keinen der Tests anbietet, er müsste nur Blut abnehmen, den Zettel unterschreiben und das Päckchen fertig machen, dass Du dann selber zur Post bringst.