Nachdem ich die letzten Tage sehr froh war über die Suchfunktion so viele Beiträge zum Thema Plexuszysten zu finden, wollte ich diese um einen mehr erweitern, um anderen die Angst zu nehmen.
Letzte Woche wurden bei unserem Wurm in der 21. Ssw beidseitig Plexuszysten im Hirn von je 6mm festgestellt. Laut Arzt wär dies ein Sorftmarker für Trisomie 13/18, jedoch nur wenn noch andere Auffälligkeiten vorhanden sind. Der Schock bei uns war groß wie ihr euch vorstellen könnt!!!!
Um nun also sicher zu gehen, dass wirklich keine anderen Softmarker da sind, habe ich eine Überweisung zur FD bekommen.
Über eine Woche bangen, hoffen, "was wäre wenn"- Spielchen. Der totale Nervenkrieg!
Heute dann die Entwarnung: Bei der FD waren nicht mal mehr Zysten auffindbar. Sie haben sich in den 1,5 Wochen bereits vollständig zurückgebildet und auch sonst geht es unserem kleinen Mann prächtig! Alles Kopfzerbrechen war damit völlig überflüssig!
Die OÄ erklärte uns dann noch, dass diese Zysten in diesem Stadium häufig vorkommen und oft dadurch entstehen, dass der Schädelknochen schneller gewachsen ist als das Hirn. Dadurch bilden sich Hohlräume, in denen sich Flüssigkeit ansammelt. Wenn das Hirn dann im Wachstum aufholt, schrumpfen diese Zysten ganz von selbst und haben keinerlei Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes!
Vllt konnte ich ja dem ein oder anderen damit ein bisschens Angst nehmen
Lg Nina
*mutmachpost* plexuszysten
Liebe Nina,
Wir hatten haargenau die gleiche Diagnose in der 16. SSW. Ab zur FD und Fruchtwasseruntersuchung. Bei der FU kam dann nichts auffälliges raus aber man muss natürlich erstmal warten.... Wir waren auch total am Ende und haben das Internet durchforstet. Bei der US Untersuchung in der 22, SSW waren die Zysten dann auch komplett verschwunden jetzt kann ich die Schwangerschaft endlich genießen und lass mich nicht mehr verrückt machen
Dir eine schöne restliche und stressfreie Schwangerschaft!
LG Tine
Huhu hier war es auch so in der 19 Woche haben sie die entdeckt also auch ziemlich verrückt gemacht und hatten Termin zur Fruchtwasser Untersuchung aber habe diese dann abgesagt und den Panorama Test machen lassen hier ebenfalls alles unauffällig
Wir waren letzten Freitag zum 2. Screening bei 18+0 und haben die "Diagnose" einseitige Plexuszyste bekommen. Für den darauffolgenden Montag hatten wir ein Termin zur FD.
Da schon meine Ärztin uns sagte, dass unsere kleine Maus ansonsten hervorragend entwickelt ist und sie nicht ansatzweise etwas entdecken kann, was den Softmarker untestreicht, war ich eigentlich das ganze Wochenende sehr gelassen! Meine Püppi ist gesund, basta!
Montag haben wir die Zyste natürlich nach wie vor finden können, aber auch die Ärztin im Pränatalzentrum ist ganz der Meinung, dass unsere Kleine gesund ist. Alle andern Indikatoren sind 1a ...
Wir warten nun bis zum 26. Woche und schauen dann erneut, ob die Zyste noch da ist. Selbst wenn, wäre das kein Problem. Zysten haben für sich genommen keinen Krankheitswert und schmälern nicht die Gehirnleistung o.ä.
Kommt scheinbar wirklich öfter vor...