Diagnose Klumpfüße, hat jemand Erfahrung?

Komme gerade von der Feindiagnostik mit einer Diagnose die mich wie ein Blitz getroffen hat: mein Zwerg hat Klumpfüße.

Der Oberarzt hat lange geschallt und mir mehrfach gesagt das es sonst keine Auffälligkeiten gibt
.... Herz, Gehirn, Rücken geschlossen usw.
Nun mache ich mir große Sorgen welche Probleme er damit haben wird. Wird er normal laufen können?

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar

1

Huhu , ich hatte bei geburt einen. Habe die ersten Monate so nen Schuh getragen welcher das Füsschen hat richtig wachsen lassen :) werd kein Trapolinweltmeister mehr aber bin kern gesund und hab keinerlei gesundheitliche oder optische Probleme. :) Kopf hoch , halb so wild:))

2

Hallo, meine Tochter kam vor zwei Jahren mit Klumpfüße auf die Welt. Leider aufgrund einer Trisomieerkrankung. Wir haben uns trotzdem dazu entschieden ihre Füße zu richten und haben einen ganz tollen Orthopäden gefunden, der ihre Füße nach der Ponseti-Methode mit Gipsbrichten ließ. Insgesamt dauert die Behandlung 4 Jahre, wobei nur in den ersten Wochen Gipse gelegt werden. Später gibt es eine Schiene bzw. spezielle Schuhe. Wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da es auch keine schmerzhafte Operation benötigte.

4

Wie habt ihr von der Trisomie erfahren? Gab es im Ultraschall dafür andere Auffälligkeiten?

5

Wir haben das erst nach der Geburt erfahren. Allerdings gab es schon während der Schwangerschaft Anzeichen darauf, aber meine damalige FA hat das total runtergespielt. Hatten auch keinen Feinultraschall, weil sie das nicht für nötig hielt. Aber mach dir deswegen nicht so viele Gedanken. Klumpfüße müssen nichts Chromosomales bedeuten. Bei der Orthopädie waren damals neben meiner Tochter noch ca. 10 Kinder gleichzeitig wegen Klumpfüße in Behandlung und alle anderen waren kerngesund.

3

Heutzutage super behandelbar. Wir sind eine Kinderorthopädie mit Schwerpunkt Füße. Man kann gipsen (jede Woche ab Geburt, dann ca 6 Wochen) ... man kann aber auch Tapen wenn man eine Physio findet die das unterstützt. Ist aber teuer, zahlt kaum eine Krankenkasse... später Nachtschienen ( stört dem Kind wenig ) und später falls es ein komplizierter Fall war... Einlagen etc... :) lg

6

Hallo,

bei uns hieß es vor drei Wochen bei der Feindiagnostik auch, dass der kleine Klumpfüße hat. Wir mussten nach einer Woche wieder hin, weil an dem Tag das Herz nicht so gut darstellbar war.Der Professor an der Klinik, der einer der besten Pränataldiagnostiker europaweit ist, hat es sich dann nochmal ganz genau angeschaut und festgestellt, dass es keine Klumpfüße, sondern Sichelfüße sind. Beides ist ähnlich und schwer voneinander zu unterscheiden. Sichelfüße sind allerdings leichter zu therapieren. Beides wird jedoch oft miteinander verwechselt am US und es muss jemand schon sehr gut sein, um das unterscheiden zu können.Möglich wäre es also auch vielleicht, dass dein Zwerg auch nur Sichelfüße und keine Klumpfüße hat...

Aber auch Klumpfüße sind kein Weltuntergang. Als wir das hörten waren wir auch erstmal ziemlich fertig, ich finde dass der Begriff einfach schon so heftig klingt. Habe mich aber ziemlich eingelesen in das Ganze und es ist echt super therapierbar. Heutzutage ist das immer behandelbar und die Kleinen haben bald ganz normale Füße und können super laufen wie alle anderen Kinder.

Ich war auch erstmal traurig und habe auch geweint, weil mir der Kleine leid tat bei der Vorstellung, dass er Gipse und Schienen schon so früh tragen muss. Aber bald habe ich mich damit angefreundet und gedacht, dass es eigentlich auch nicht lustig ist für ein Kind Brille oder Zahnspange zu tragen und die sind da aber schon größer, aber niemand macht da so ein Drama. Und Klumpfüße klingt einfach echt krass oder? Fußfehlstellung hört sich schon ganz anders an und trifft es auch. Lass uns froh und dankbar sein, dass sonst alles gut war bei der Feindiagnostik und die Kleinen nur eine Fehlstellung haben, die man super behandeln kann #liebdrueck

Ach und Angst hatte ich auch, dass das ein Hinweis sein kann auf eine andere Erkrankung oder eine Trisomie.. Aber diese Fußfehlstellungen kommen in den meisten Fällen allein vor und nicht in Kombination mit anderen Erkrankungen oder chromosonalen Defekten. Der Professor an der Klinik hat mir dann auch mehrmals gesagt, dass wenn sonst alles gut aussieht und sonst keine Softmarker vorhanden sind, dass man davon ausgehen kann, dass sonst auch nichts fehlt und das Kind gesund ist :-)

Wirst sehen, bald hast du den ersten Schock überstanden und wirst froh sein, dass dein Kind nur das hat und sonst gesund ist. Genieße deine Schwangerschaft weiterhin und freue dich auf den Zwerg #herzlich

7

Ich kenne auch ein Kind mit klumpfüßen, sie hat ganz zeitgerecht angefangen zu krabbeln und zu laufen.
Sie hatte auch Gipse und mittlerweile nur noch nachts die Schiene bis sie 4 ist.

Problematisch waren bei ihr nur die Gipse. Im Hochsommer war das unangenehm und sie entsprechend unzufrieden :( aber alles schaffbar und eben sehr gut schmerzfrei behandelbar, das ist das wichtigste!