ss diabetes- aus versehen zu viele Einheiten gespritzt! Schlimm?

Wollte mich schnell spritzen vor dem essen, 8 Einheiten... hab dann gesehen das ich dem Pulli getroffen hab, hab also noch zwei Einheiten nachgespritzt, dachte es ist nicht alles im Körper angekommen durch den Pulli! Wert 1 Stubde nach dem essen 82. Schlimm das es zu viele Einheiten waren? ??

1

huhu also hast du anstatt 8 IE 10 IE gespritzt? nein nicht ganz soo tragisch. würde dir vorschlagen noch schoki oder kakao zu trinken :-) wie sind deine werte denn sonst? 82 ist ja unterste norm

2

Hallo! Ich bin Krankenschwester auf einer Onkologie und Diabetologie. Schlimm ist es nicht solange du jetzt dein BZ im Auge behälst. Hast du direkt nach dem Essen 82mg/dl gemessen? Der Wert ist ja in Ordnung. Bringt nur nicht viel direkt nach dem Essen zu messen. Eher dein BZ in der nächsten Stunde nochmals kontrollieren. Die Zeichen einer Unterzuckerung kennst sicherlich?! Das du im Falle schnell reagieren könntest. Lg Ana 35ssw #winke

6

Antwort unten :)

3

Iß etwas mehr als sonst.oder was zukriges. Dann kannst du es ausgleichen. Bei 2 Einheiten ist es nicht so tragisch. Aber prinzipiell ist zu viel gefährlicher als zu wenig. Hoher Blutzucker schadet "nur" langfristig. Aber unterzuckerung kann lebensgefährlich werden. Aber nicht wegen 2 Einheiten wenn du was gegessen hast

4

Hi! Ist mir auch schon passiert. Am besten Du isst gleich noch etwas und kontrollierst dann nach 1 Stunde wieder. Dann kann eigentlich nix passieren????

5

Hatte 82 eine Stunde nach dem essen, nach 2 Stunden 95. Esse jetzt noch nen Apfel und dann müsste es ja okay sein so oder?

7

95 ist völlig in Ordnung! Einen ganzen Apfel würde ich da nicht essen. Sonst ist der BZ schnell wieder oben. Lieber ein halben denn bist auf jedenfall auf der sicheren Seite! :-)