Wieder schwanger nach Trisomie 18

Guten Morgen zusammen,
nachdem meine zweite Tochter im letzten Jahr ,aufgrund einer freien Trisomie 18,still geboren wurde,bin ich nun nach der vierten Ivf endlich schwanger.Momentan in der 10.ssw.Jetzt stellt sich die Frage,was soll ich an Untersuchungen machen lassen? Die Trisomie 18 bzw.die Auffälligkeiten wurrden damals beim normalen Ultraschall erstmal festgestellt.Mein Gynäkologe ist recht entspannt,er haelt nicht viel von der Nackenfaltenmessung als Zusatzuntersuchung.Er sagt,entweder die FU oder wenigstens Organultraschall in der 20.Woche.Bin mir total unsicher.Der nächste Ultraschall beim Gyn ist bei 13+0 und aufgrund seiner guten Ultraschallerfahrung würde er auch evtl.Auffälligkeiten (Nackenfalte) sehen.Fruchtwasseruntersuchung nur bei Auffälligkeiten oder unerlässlich?

Ich weiss es nicht! Habe totale Angst ,das uns der Horror des letzten Jahres wieder trifft,aber andererseits möchte ich alles ignorieren.
Ward ihr auch schon einmal in so einer Situation,und was habt ihr an Diagnostik machen lassen?

Liebe Grüsse

1

Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft und ich wünsch Dir ganz viel Kraft.

War nicht in der gleichen Situation, sollte aber aufgrund meines Alters eine FU machen lassen. Hab mich geweigert. Meine Ärztin hat mir dann eine Überweisung zur frühen Feindiagnostik gegeben. Dort war ich in der 15. SSW. Aufgrund der Ergebnisse konnte der Arzt das Risiko für T 21 halbieren. Die Herzkammern sowie die Herzscheidewand waren gut darstellbar. Damit kann man zwar noch nicht alles ausschließen, aber es war keine Rede mehr von T 13 oder T 18. In der 20. SSW darf ich dann zur regulären FD wieder kommen.
Vielleicht ist das eine Option für Dich.

2

Guten Morgen,

und mein Beileid.

Der Verdacht auf T18 ist von einem DEGUM II Gyn ohne weiteres regelmäßig schon bei dem ETS zu erkennen, also vor der 14. SSW.
Der nicht invasive Bluttest (den die Kasse bei Dir ggf. aus Kulanz tragen würde?) kann T18, T13, T21 und je nach Anbieter noch einiges anderes sehr zuverlässig nachweisen, nur nicht als Mosaikform.

3

Guten Morgen,

schön, dass es wieder schnell geklappt hat, nachdem ihr sowas Trauriges durchmachen musstet.
Ich würde deiner Gynäkologin vertrauen. Die Wahrscheinlichkeit,das Selbes noch einmal auftritt ist sehr gering. Und ich denke, starke Auffälligkeiten sieht man auch so auf dem Ultraschall . ich habe die Nackenfaltenmessung auch nicht machen lassen. Beim 1. nicht und nun auch nicht ,da ich oft von falsch positivem Ergebnissen gehört habe, so im Endeffekt nichts war.
Da es in der 20.ssw den großen Ultraschall gibt, beruhigt es etwas und wenn dein gyn schon sagt, er hält nicht viel von der Messung, würde es mich noch mehr bestätigen

Alles Gute und eine schöne SS#schwanger#klee,Anna und Mini 13+1

4

Hallo,

bei uns in der Familie gibt es den genetischen Defekt Trisomie 14 und 21, aus diesem Grund habe ich bei 12+1 eine Chorionzottenbiopsie beim Pränataldiagnostiker machen lassen, im Falle von Auffälligkeiten hätte man damit die Schwangerschaft noch in der Frist von 3 Monaten (bis 13+6) beenden können.
Dahingehend würde ich mich in deinem Fall ruhig mal erkundigen. Der Vorteil ist, dass man die Chorionzottenbiopsie schon früher machen kann, als die Fruchtwasseruntersuchung,. soweit ich weiß.
Drücke die Daumen!

5

Guten Morgen, es tut mir sehr leid mit der T18 und um so schöner, dass es wieder geklappt hat!
Ich persönlich hätte nicht die Nerven bis zum Organscreening zu warten und würde davor entweder gleich den Harmonytest machen lassen, oder aber erst das ETS und den Harmonytest dann bei Auffälligkeiten...
Sicher ist die Wahrscheinlichkeit nicht hoch, dass das Kleine es nochmal hat, aber da geht es ja auch um deine Psyche und dass du beruhigt in den Rest der SS starten kannst:-)
Alles Liebe dir
Semmlia mit Jonas 20te ssw

6

Es tut mir leid und ich kann deine Angst verstehen.

Ich würde den Praenatest machen der geht bei 9+0. Du hast recht früh Gewissheit bzw. die Beruhigung die du brauchst.

Es wird alles gut bei dir.

7

Hi du,

also von Nackenfaltenmessung halte ich nichts. Ist viel zu unsicher...und wenn was entdeckt wird, zieht es eine FU nach sich.

Ich sollte aufgrund Alter und Zwillingsschwangerschaft einiges an Vorsorgeuntersuchungen machen lassen. Habe mich auf mein Gefühl verlassen und auf das Wissen und das gute Gerät meiner Ärztin. Somit nichts untersuchen lassen.

Aber: es gibt einen nichtinvasiven Bluttest: Harmonytest.

Frag doch mal bei deiner KK, ob sie sich aufgrund deiner Vorgeschichte daran beteiligt.
Der kostet knapp 500 € und erkennt T13, T18, T21

lg und alles alles Gute für euch#freu

8

Hallo, ich bin momentan auch nach meinem T18 Baby wieder schwanger. Da T18 sporadisch auftritt, hatte ich keine große Sorge, dass es wieder passiert, dafür aber das etwas anderes sein kann. Gibt ja sooo viele Krankheiten/Fehlbildungen, die ein Baby entwickeln kann. Mich hat das keine Ruhe gelassen, deswegen hab ich ein ETS machen lassen mit einem Degum II Feinultraschall. Danach war ich wesentlich entspannter. In der 21. ssw dann nochmal ein Organscreening, was auch die Kasse übernommen hat. Aber da hatte ich mir schon keine Sorgen mehr gemacht. Jetzt bin ich in der 23. ssw und super entspannt und freu mich auf mein zweites Mädchen <3

Ich hoffe, dass du bald auch entspannter sein wirst. Kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen.