Erfahrungen Wassergeburt?

Hallo ihr Lieben,

je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto mehr beschäftigt man sich ja mit der Geburt. Ich habe mir ein Krankenhaus ausgesucht, das sehr viele Wassergeburten macht... Angeblich ist das ja angenehmer und schonender.
Es ist meine erste Schwangerschaft, deshalb bin ich da noch komplett unerfahren, könnte mir aber vorstellen, dass das was für mich sein könnte.
Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich den Gedanken etwas seltsam finde, danach dann in dieser "Suppe" zu liegen. Oder ist einem das in diesem Moment komplett egal? Her mit euren Erfahrungen :)

Danke schon mal!

1

Ich war mal davon überzeugt eine Wassergeburt machen zu wollen bis ich dann im KH zur Geburtsplanung war und man mir sagte man müsse sich damit abfinden was einem alles entgegen schwimmen könnte.
Denn beim pressen könnte auch....
Das war's dann für mich. Habe dann im Bett entbunden.
Aber vielleicht ist es ja ok für Dich.
Komisch das man im Fernsehen sowas nie sieht.
Muss ja auch nicht....

2

Hallo Liebes,

also, ich habe mein erstes Kind im Bett entbunden und muss sagen, es war grauenvoll. Im Liegen ist eh die schlechteste Geburtsposition die es gibt, auch wenn man ein wenig aufrecht liegt. Empfohlen wurde mir von meiner Doula dann, sollte ich "an Land" entbinden müssen, dann in Hocke, Vierfüßlerstand oder auch im Stehen, je nachdem was mir gut tut (da ist jede Frau anders)...

Dieses mal will ich es aber im Wasser versuchen... ja, bei meiner ersten Geburt kam auch was mit hinten und vorne raus beim Pressen.. ist nicht bei jeder Frau so, aber bei vielen. Das wurde dann diskret immer von der Hebamme weggewischt. In der Wanne haben die Hebammen auch damit Erfahrung und ne Art "Kescher" zur Hand.. auch das würde diskret entfernt.. Angst hab ich dann nur das ich Durchfall hab, aber das kann nun wirklich niemand vorhersehen und ich hoffe einfach das mein Darm sich dieses Mal schon vorher entleert..#zitter

Ansonsten was noch alles so rumschwimmt ist ja aus DIR! Und da ist auch das Baby drin "rumgeschwommen".. du liegst ja nicht ewig in der "Suppe" sondern das Wasser wird ja recht zügig danach abgelassen und die Nachgeburt muss ja auch noch raus, meist dann im ausgelassenen Wasser. Ich finde es sehr von Vorteil das ich mich da dann direkt danach bisschen abduschen kann :-p

Alles in allem soll es wesentlich angenehmer sein, auch die Schmerzen eher zu ertragen, es kommt weniger zu Dammrissen und es werden in ner Wanne auch keine Dammschnitte gemacht.. Wenn ich überlege wie gut mir jetzt schon ein warmes Bad tut, gerade bei Vorwehen, dann kann ich nur denken dass es diesmal auch eine weniger schmerzhafte Geburt werden wird.

Alles Liebe

3

Hallo :)

Ich habe 4 Geburten hinter mir. Die letzten beiden in der Geburtswanne..
Nie wieder an Land ;) .. Baby Nummer 5 wird auch im Wasser auf die Welt kommen..
Es ist sooo viel angenehmer, entspannter und man kann sich mehr fallen lassen.. War zumindest bei mir so.. An Land hab ich bei den beiden ersten Geburten nie so richtig eine entspannte Lage gefunden.. Alles war schlimm.. Liegen, hocken, stehen usw..

Was da so rumschwamm?? Keine Ahnung.. Mein Mann sagte mir bei der ersten Wannengeburt, sei ihm was entgegen geschwommen..hahaha..
Er hat damals unsere Tochter mit entbunden und sie aus dem Wasser geholt.. Aber das war ihm sowas von egal..Auch der andere Rest hat ihn absolut nicht gestört.. Er ist da da zum Glück ganz gelassen.. Gehört halt dazu ;)

Wie gesagt, mir war es PENG , ob und was da schwimmt :).. Hauptsache alles ist gut.. Habe auch ehrlich gesagt in der gesamten Zeit nie dran gedacht..Erst später hab ich meinen Mann immer gefragt :)

Wünsche dir alles Gute ;)

4

Huhu.
Ich hab mein erstes Kind im Bett entbunden. Die wehen waren furchtbar. Ich hatte kaum wehenpausen und wenn ich pausen hatte, dann hatte ich einen extremen Spannungsschmerz. Beim zweiten Kind war ich in der eröffnungsphase im KH im Wasser. Das fand ich extrem unangenehm. Grund war, dass die Wanne soooo riesig war. Ich persönlich brauch in den Wehen Begrenzung. Was zum gegenstützen. Am besten von allen Seiten. Das ist aber nur mein persönliches empfinden. Muss bei dir nicht so sein. Jedenfalls hab ich dann das zweite auch im Bett bekommen und die wehen waren ähnlich schlimm wie beim ersten.
Mein drittes Kind hab ich in der Wanne bekommen. Das war einfach nur toll. Die wanne war von der Größe her genau richtig. Hatte genug Begrenzung. Die wehen kamen sehr regelmäßig. Ich hatte "lange" wehenpausen, (im Vergleich zu den ersten beiden) und ich hatte null Spannungsschmerz. Würde nie wieder anders entbinden. Und dass man dann in seinem eigenen Blut schwimmt, war mir völlig egal. Gut, da kommen oft noch mehr Sachen aus dir raus als nur Blut und fruchtwasser. Aber das hat mich nicht gestört. Allerdings kannte ich ja den Vergleich, wie es ist nicht in der Wanne zu entbinden.

Mein Tip: versuch im Kopf flexibel zu bleiben und dich nicht auf eine bestimmt Art zu entbinden zu versteifen. Wenn es dann anders kommt bist du dann eventuell zu verspannt.

5

Hallo, #winke

ich habe meine Tochter in der Wanne entbunden und es war super!! #huepf Die Wehenschmerzen waren viel angenehmer als "an Land" und man konnte super entspannen in den Pausen.

Klar ist auch bei mir was anderes rausgekommen, aber das hat die Hebamme dezent weggefischt. Dafür kannst du dir aber auch vorher einen Einlauf geben lassen. (Ich wollte auch einen, aber bei mir war es zu spät...)

Und ansonsten war die ganze Zeit über das Wasser sauber. Lediglich ganz zum Schluss als die Maus rauskam, war auch Blut im Wasser. Und das habe ich überhaupt nicht schlimme empfunden.

Ich würde beim nächsten Mal wieder eine Wassergeburt wählen! #verliebt

LG

6

Hallo,

ich wollte auch gern eine Wassergeburt. Beim ersten Mal war uch in der Eröffnungsphase in einer normalen Badewanne und empfand es als furchtbar. Anschließend habe ich auch eine PDA bekommen.

Die Geburt im Liegen war aber auch nicht optimal.

Beim zweiten nun möchte ich wieder eine Wannengeburt versuchen, aber diesmal weiß ich, dass es einfach so kommt, wie es kommt und für mich wenig planbar ist.

LG

7

Bei meiner ersten Geburt durfte ich nicht in der Wanne entbinden, wegen eines positiven Streptokokken-Abstrichs (hätte am Ende auch nicht funktioniert, da die Geburt mit der Saugglocke endete), aber während der Wehen durfte ich in die Wanne. Das war eine Wohltat.

Ich habe allerdings vor Besteigen der Wanne einen Einlauf bekommen, der auch ziemlich schnell Wirkung zeigte. Ich wüßte also nicht, was mir hätte im Fall der Fälle entgegen schwimmen sollen. Aber es hätte mich auch nicht gestört.

Wenn dir der Gedanke nicht behagt, dann fällt es dir vielleicht auch schwer in der Wanne zu entspannen. Im schlimmsten Fall blockiert es dich.

Ich persönlich hoffe auf jeden Fall sehr, dass es diesmal klappt mit der Wanne.