Nackenfalte 15+0 Risiko

Hallo erstmal an alle hier. Erstmal zu meiner Person und Situation im allgemeinen:
Ich bin 30 und zum ersten mal schwanger, heute 15+1.
Mein jetzt ex-verlobter hat mich in 8 Wochen zweimal sitzen lassen und diesmal habe ich endgültig zugemacht. Mein Zwerg ist ein wunschkind. Ich hatte gestern sehr schlimme unterleibsschmerzen, Schwindel und einen sehr hohen Puls (durschnittlich 105).
Wollte kurzfristig zu meinem Fa da ich mir dann doch sorgen gemacht habe obwohl ich grds nicht direkt wegen allem möglichem zum Arzt renne.
Musste zu einem vertretungsarzt da mein Fa auf Fortbildung war.
Dieser konnte keine Erklärung für die Beschwerden finden und machte zur Sicherheit ein Bauch-us (mein Fa hat bisher ausschließlich vaginalen us gemacht).
Es dauerte sehr lange und seine stirnfalte wurde immer tiefer. Er zeigte das Ödem-die nackenfalte, ca. 4,7 mm groß und empfahl mir sofort den humany Bluttest, da ich zwar davon ausgehen solle mit einer trisomie zu rechnen aber Sicherheit würde eine Gute Basis für die Vorbereitung geben. Er wolle allerdings meinem Fa nicht vorgreifen und ich solle mich erst nochmal von ihm untersuchen und beraten lassen. Mein nächster Termin is am kommenden Dienstag aber heute bin ich krank von der Arbeit abgetreten weil ich einfach keinen klaren Kopf bekomme. Mein Ex ist mir auch keine Hilfe und ich habe so viele andere Baustellen jetzt noch durch die Trennung.
Wie hoch ist denn das Risiko bei einem solchen Wert in der ssw15? Muss ich mir große sorgen machen. Für mich steht außer Frage dass der Zwerg bei mir bleibt, aber Gedanken macht man sich ja schon. Gerade da alles schon durchgeplant war mit eltenrzeit, Hausbau und meinem relativ schnellen wiedereintritt in den schichtdienst. Jetzt muss ich komplett umplanen und auch meinen Job ggfs. Für lange zeit auf Eis legen. Noch dazu muss eine neue Wohnung her und und und. Es wäre schön wenn mal irgendetwas ohne Probleme, Risiken, Sorgen und Nöte zu bewerkstelligen wäre....ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Ich danke euch schonmal im Voraus und wünsche euch allen alles gute!!!

1

Meinst du den Harmony Test?

Soweit ich weiß, macht man die NFM zwischen der 12. und 14. Woche, weil man es da am besten erkennt. Du bist ja schon Anfang 16. Woche, keine Ahnung, ob die Dicke der Falte da noch so viel aussagt?

Den Test müsstest du übrigens selbst bezahlen, glaub der kostet so um die 400€.

2

Klar, den harmony, autokorrektur lässt grüßen....die Kosten wären mir egal, ging mir eher um die Panikmache wegen dem Wert. Der Fa hat mir schon ziemlich Angst gemacht und er meinte dass sich die Nf. nach der 13. SSW wieder zurückbildet und demnach nicht mehr so dick sein dürfte, was ihn so alarmiert hatte.

3

In der Tat heißt es, daß sich die Nackenfalte nach der 14. SSW wieder zurückbildet. Dennoch gibt die NT lediglich ein Risiko an, selbst bei einem hohen Risiko besteht noch immer eine hohe Chance auf ein gesundes Kind.

Normwerte findest du u. a. hier: http://www.nackentransparenz-forum.de/risikotabelle-t21.html

4

Ob du den Test machst oder nicht, würde ich von der Frage abhängig machen, was du mit dem Ergebnissen anfangen würdest... Sprich: würdest du bei einem Kind mit Trisomie abtreiben? Und/oder brauchst du unbedingt diese Klarheit?

Wen.

Das kannst nur du wissen.

6

Ich würde nicht abtreiben. Ich glaube wenn die Trennung nicht gewesen wäre dann würde ich keinen Test wollen, da es dann noch eine Konstante geben würde. So ist einfach alles so unsicher, schwammig und undefiniert sodass ich durch diesen Test Vlt eine Variable in meinem Leben mit einer relativ sicheren Tendenz löschen kann. Das hört sich Vlt etwas egoistisch an aber man schadet ja niemandem dadurch .....danke für den Link, vermutlich muss ich mich einfach irgendwie beruhigen. Ich brauche immer zahlen und sachtexte...ich lese mich quasi zur Beruhigung :-D

14

Hallo,

in meiner ersten SS fiel mir beim US dieser Hubbel im Nacken meines Babies auf. Ich hatte mich vorher bewusst gegen die NFM entschieden. Die Ärztin schaute besorgt und fing dann an zu messen. Letztendlich ergab es einen Wert von 4mm und ich wurde mit den Worten :" Rechnen Sie damit das Sie dieses Kind nicht bekommen werden " ins Wochenende entlassen.

Eine Welt brach für mich zusammen, ich hab nur geweint und im Internet recherchiert.

1Woche später dann der Termin in der Uniklinik mit dem Ergebnis 2,2 mm und ein Risiko auf Chromosomenfehler von 1:500
Ich habe mich gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, niemals hätte ich mein Baby in Gefahr bringen wollen.
Meine Tochter kam kerngesund zur Welt!!!!
Ich denke auch das man in SSW 15 nicht mehr genau messen kann.
Ich wünsche dir alles Gute, wie auch immer deine Entscheidung ausfällt.

Eine Fruchtwasseruntersuchung würde ich nur machen lassen wenn du dich bei einem schlechten Ergebnis für eine Abtreibung entscheiden kannst.
Auch wir leben derzeit in Angst, der Kleine hat Klumpfüße und es besteht ein minimales Risiko eines Chromosomenfehlers. Aber auch jetzt lehne ich weitere Diagnostik ab. Er lebt in mir und ich werde ihn lieben, egal mit welcher Besonderheit.

weiteren Kommentar laden
5

Hey mach dich nicht verrückt aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass die große Nackenfalte gar nichts heißen muss bei mir war die Nackenfalte 7 mm. Ich habe auch den Harmony Test gemacht und das Ergebnis war 99 Prozent alles in Ordnung. Kopf hoch fühl dich gedrückt

7

Danke euch,,,bin schon etwas beruhigter. Is wahrscheinlich im Moment wirklich die gesamtsituation. Konnte mich ja sonst immer mitteilen und wurde so enttäuscht dass mir das mit dem mitteilen jetzt extrem schwer fällt. Also bin ich mehr oder weniger allein mit den Ängsten, die durch die Zukunftsängste nicht gerade gemindert werden. Die warterei ist wohl immer das schlimmste. Dachte gestern nach dem Termin noch dass ich das niemals bis Dienstag zu meinem Termin aushalten werde...aber ich denke so schnell haut einen nichts um. Dafür habe ich in meinem kurzen Leben schon viel zu viel durch...und auch ohne Mann und mit viel zu dicker nackenfalte wird das Kind schon geschaukelt :-D
Irgendwie muss ja;-)

8

Hallo,

Atme erstmal tief durch. Wenn du das Kind auf jeden Fall behalten willst, hast du ja keine Eile.

Warte den Termin bei deinem FA ab. Wenn der das gleiche sieht, wird er dich zum Spezialisten überweisen. Die meisten Behinderungen erkennt man im Ultraschall.

Dann kannst du immernoch über den harmony Test entscheiden. Um eben Sicherheit zu haben, worauf du dich einstellen musst.

Es ist richtig das die nackenfalte sich nach der 14.ssw zurück bilden soll. Aber ich habe schon von vielen Fällen gelesen, wo das erstmal nicht so war und die Kinder sind kerngesund.

Ich drück dir die Daumen!

LG
Sandy

9

Hallo!
Ich bin 38 und erwarte unser 2.Kind. Ich habe das Erstsemesterscreening in der 14.SSW machen lassen - also NT und Bluttest. Ich habe 111€ dafür bezahlt. Bei mir lag die NT bei 1.3. Man sagt, je zarter die NT desto besser ist es. Aber ich denke, Ausnahmen bestätigen immer wieder die Regel. Würde ne Zweitmeinung einholen. Kopf hoch - wird sicher alles gut gehen.
LG freckle177 mit Bauchzwerg inside 17.SSW

10

Erst einmal möchte ich dir meinen Respekt und meine Bewunderung aussprechen, wie gefasst du mit der Gesamtsituation ( Mann und Untersuchungsverdacht) umgehst!

Ich wäre vermutlich kurz vor dem Durchdrehen!
Ich persönlich würde den Harmonytest machen lassen, weil ich kein sehr geduldiger Mensch bin und Klarheiten im Leben brauche! Selbst wenn du das Kind so oder so behältst kannst du dich dann auch besser auf eine eventuelle Trisomie einstellen... ( welche Trisomie weißt du ja nicht).
Rede mal mit deiner Kasse ob die bei der Nackenfalte den Test bezahlen oder etwas dazu geben...
Eine zweite Meinung von deinem FÄ schadet übrigens auch absolut nicht:-)
Wann hattest du denn den letzten regulären Termin und hat dein FÄ da schon was dazu gesagt? Wäre doch sicher schon früher aufgefallen auch ohne ETS...
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!!
LG
Semmlia mit Jonas im Bauch

11

Ihr habt mir wirklich schon viel geholfen mit euren Antworten, danke euch :-D
Mir bleibt keine andere Wahl als es mit Fassung zu tragen und nicht durchzudrehen...Stress würde mir und dem kleinen nur schaden und macht die Situation leider auch nicht besser...also kopf hoch, nach vorne sehen und die Vorteile raus arbeiten:mir redet keiner rein, das Kind wird meinen Namen tragen und ich muss nicht jeden Tag Angst haben enttäuscht zu werden...und egal was bei der Untersuchung raus kommt:der Zwerg wird mich nicht enttäuschen können!!!!!
Man sollte viel mehr an sich denken und nicht darüber wie man es andren recht machen kann. Wer uns nicht so will wie wir sind, muss sich eben einen anderen Partner suchen. Ich verbiege mich doch nicht, wenn es mir und dem kleinen schaden könnte...rot hat tatsächlich gefragt ob ich beim Arzt war, nachdem er gestern absolutes Desinteresse an einem Test hatte. Mein Fa ist ja erst wieder am Montag nachmittag da und da der Termin eh am Dienstag is, kann ich so lange auch noch warten. Der letzte reguläre Termin war gestern vor zwei Wochen. Da meinte er (wie immer eigentlich, habe alle drei Wochen einen Termin mit us) dass alles optimal verläuft...kein Wort über die nackenfalte. Allerdings meinte der vertretungsarzt gestern auch dass man das nur durch einen Bauch us erkennen könne und den hat mein Fa nicht gemacht.

12

Also die Aussage unterschreibe ich so nicht weil mein Kleiner bei der Nackenfaltenmessung so doof lag, dass über den Bauch nicht genau vermessen werden konnte und die Nackenfalte dann erst beim vaginalschall deutlich sichtbar und vermessbar war....

weiteren Kommentar laden
16

Liebe murphy7885!

hab gerade bei Dir reingelesen und möchte dir einfach auch noch viel nervliche Durchhalte-Kraft für die nächsten Stunden wünschen.
Kannst Du Dich vielleicht noch etwas ablenken, damit sich Dein absolut verständliches Gedankenkarussell irgendwie in Grenzen halten lässt? Arbeitest Du heute morgen oder könntest Du Dich vielleicht mit einer Freundin treffen#tasse, die von Deiner Situation weiß oder mit jemand von Deiner family telefonieren...

Wer weiß denn schon von Deiner Schwangerschaft, außer dem Kindsvater, der Dir ja leider im Moment keine Hilfe ist?
Jemand Anteilnehmendes#liebdrueck an Deiner Seite, damit Du die Angst und Sorge um Dein Baby nicht länger alleine aushalten musst, würde ich Dir echt wünschen.
Gut natürlich auch, wenn es Dir gut tut hier im Forum zu schreiben und Dich auszutauschen.

Es berührt mich ja sehr, wie tapfer#pro Du Dich gerade durchkämpfst, jetzt wenn quasi Deine gesamte Welt irgendwie ins Wanken geraten ist, durch die Trennung usw.

Und ich kann mich eigentlich nur „semmlia“ anschließen: „Erst einmal möchte ich dir meinen Respekt und meine Bewunderung aussprechen, wie gefasst du mit der Gesamtsituation ( Mann und Untersuchungsverdacht) umgehst!“ hat sie ja geschrieben, das kann ich nur unterstreichen.

Vor allem Dein Satz: „aber ich denke so schnell haut einen nichts um. Dafür habe ich in meinem kurzen Leben schon viel zu viel durch...und auch ohne Mann und mit viel zu dicker nackenfalte wird das Kind schon geschaukelt“ drückt ja Deine große innere Kraft aus.

Ich hab überlegt, kommt Deine allen Widrigkeiten trotzende, positive, nach vorne gerichtete Grundhaltung dem Leben gegenüber vielleicht gerade daher, weil Du schon so viel durch hast, schon so manches Schwere durchgekämpft und überstanden hast?! Heute morgen (schon ganz früh) hast Du ja ein bißchen was von dem Schweren erzählt....
Darf ich fragen, wie Du die bisherigen angstvollen Zeiten in Deinem Leben (die Zeit mit dem Krebs zum Beispiel) jeweils durchgestanden hast? Was hat Dir immer die Kraft gegeben, darauf zu vertrauen, dass Du es schaffen wirst und es wieder gut werden wird?

Liebe murphy, ich hoffe sehr, dass Dein FA heute Nachmittag verständnisvoll und sensibel auf Dich eingeht (jedenfalls anders als dieser Vertretungs-Arzt) und dass Du hoffentlich schon heute Entwarnung bekommst, was diese Nackenfalte angeht.

Oder je nachdem was Dein FA jetzt „misst“ dass Du dann einfach spürst, ob und welche Untersuchungen bzw. Tests Du noch weiter machen lassen willst. Wäre es denn auch eine Option für Dich, dass Du Deinem guten ersten Grundgefühl vertraust, dass mit Deinem Baby alles gut ist, so wie es ist?
Ich glaub, Du spürst in Dir drin sehr gut, was für Dich das jeweilig Richtige ist. So wie Du ja auch sehr gut spürst, dass es jetzt im Moment besser für Dich ist, wenn Du zu dem Kindsvater auf Distanz gehst, so wirst Du doch auch in Dir drin spüren, was Dir für die Zeit Deiner Schwangerschaft jetzt gut tut und was nicht.

Du schreibst ja so schön von Deinem Wunsch-Kind. Es war, ist und bleibt Dein Wunschkind#herzlich! Du liebst es jetzt schon sehr, Dein Baby, das spürt man. Und eigentlich ist es ja fast auch ein Wunder-Kind, das Du jetzt nach Deiner Krebs-OP geschenkt bekommst, oder?! Wie so ein #paket des Schicksals für Dich...

Ich hoffe und wünsche Dir jetzt einfach ganz fest, dass Dein erstes Grundgefühl, dass mit Deinem Baby alles in Ordnung ist, ganz bald wieder die Oberhand gewinnen darf und Du Dich in diesem Vertrauen wieder uneingeschränkt auf Dein Baby freuen kannst.

Nochmal alles Liebe und Gute für Dich und Deinen kleinen Bauchkrümel heute und ich bin gespannt, was Du berichtest.

glg
ela

17

Guten Morgen!!!
Vielen danke für die lieben Worte !! Im Moment ist es dieses Forum das mir kraft gibt. Ich wollte nicht zufiele Menschen mit einbeziehen, da ich ein Mensch bin der mit Mitleid nicht so gut umgehen kann. Ich hatte vor vielen Jahren eine Therapie die ich erfolgreich beendet habe, um einiges zu verarbeiten" die pö und den Krebs habe ich mit meinem besten Freund durchgestanden. Der wohnt jetzt leider 400 km weit weg. Ich war gestern arbeiten und gehe gleich auch, das lenkt mich etwas ab, da ich meine Arbeit liebe.

Mein Fa meinte gestern dass er nicht verstehen kann, wie der vertretungsarzt mich so verunsichern konnte, da er jetzt kaum etwas erkennen könne, der vaginal us ja viel genauer sei und er da nichts rein interpretieren würde, da es aber jetzt im Raum stünde würde er mir zur amniozentese raten, damit ich Gewissheit habe und die Schwangerschaft dann endlich wieder gegessen könne. Wenn er aber doch absolut keine sorgen hat, warum rät er mir zu einem Eingriff?
E hat immer wieder betont, dass er das deshalb macht, damit ich keine ängste beiseite räumen könne.
Ich soll heute vormittag meine Entscheidung mitteilen und dann is der Termin in zwei Wochen, am 17.12.
Dann nochmal warten auf das Ergebnis.
Das wird eine ganz miese zeit. Ich kann viel durchstehen und ertragen, aber warten is sehr sehr schwer. Der kindsvater hat gestern zweimal angerufen und als ich ihm dann das Ergebnis der Untersuchung mitteilte (habe es geschrieben, wollte nicht mit ihm sprechen)
Kam zurück:"ok"
Ih frage mich jetzt ob ich ihn überheuapt jetzt noch daran Teil haben lassen soll. Wir wohnen auf dem Dorf, deshalb ist das alles etwas schwieriger.er konnte auch schon die Schwangerschaft nicht für sich behalten...man könnte keinen ein Mann Anfang 40 sei etwas reifer, aber ich habe noch dazu die Angst, dass er das auch nicht für sich behält.
Zu dem Termin wird mich eine Freundin begleiten und dann heißt es warten
Jetzt erstmal auf die Arbeit und dann ist auch dieser Tag wieder fast geschafft!!!
Vielen lieben dank!!!!

18

ebenfalls ein herzliches Guten Morgen zurück!!!

...obwohl, Du bist wahrscheinlich schon bei Deiner Arbeit. Du musst sehr früh anfangen, nicht wahr? Und arbeitest dann nur am Vormittag oder hast Du wechselnden Schichtdienst? Aber schön#paket natürlich, dass Dich Deine Arbeit so erfüllt und du da die gewünschte Ablenkung findest! Darf ich fragen, was du arbeitest und was Du an Deiner Arbeit so liebst? (nur wenn Du es sagen magst natürlich).

Heute morgen funktioniert es mit der Ablenkung allerdings wahrscheinlich eher nicht so, könnte ich mir vorstellen. Jetzt gleich heute sollst Du Deinem Frauenarzt die Entscheidung mitteilen, ob Du die Amniozentese machen lassen willst oder nicht, hm?!

Warum Dir Dein Frauenarzt jetzt doch zu diesem Eingriff rät, obwohl von seiner Sicht her doch kein Grund zur Beunruhigung besteht, verstehe ich auch nicht so recht.
Will er sich vielleicht nur absichern? Ärzte sind ja dann immer schnell dabei zu ihrer eigenen Absicherung was zu empfehlen.
Eine Fruchtwasser-Untersuchung ist halt doch nicht so ganz ohne wegen dem erhöhten Fehlgeburts-Risiko, das weißt Du ja sicher auch....

Und dann die lange Warterei#schwitz, bis du das Ergebnis hast, womöglich zieht es sich dann bis nach Weihnachten hin, das stell ich mir auch richtig schlimm vor. Ich bin da übrigens ganz ähnlich gestrickt, auch mir fällt das Warten sehr, sehr schwer.

Und dann noch wenn es um Dein Baby geht... soo schade, dass dann so viele Wochen Deiner Schwangerschaft überschattet sein würden – eine Zeit die doch eigentlich eine Zeit der „guten Hoffnung“ (wie man früher gesagt hat) sein sollte.

Ist echt ne schwierige Entscheidung jetzt für Dich, hm?!
Könntest Du Dir auch vorstellen, dass Du einfach nur den ersten Teil von der Aussage Deines Frauenarztes nimmst? Er hat doch eigentlich bekräftigt hat, dass er nichts Beunruhigendes gesehen hat und soweit alles gut ist bei Deinem Baby.
Wenn Du Dir diese quälende Warterei ersparst und versuchst wieder ganz auf Dein eigenes Grundgefühl (dass alles in Ordnung ist) zu vertrauen. Wie fühlt sich diese Option für Dich an? Was sagt Dein Herz#herzlich?
Ich glaub, dass Du aufgrund Deiner bisherigen Lebenserfahrung wirklich selbst am besten weißt, was für Dich auch in dieser Entscheidung jetzt gut ist.

Ich würde Dir so gerne einfach eine möglichst entspannte, mit ganz viel Vorfreude erfüllte Schwangerschaft wünschen!!! Stress hast Du ansonsten schon genug....
Auch wenn eine leise Sorge natürlich bei aller Vorfreude ja immer mitläuft, das ist wohl bei allen Schwangerschaften so.... Die wird sich wohl erst legen, wenn Du Dein Kleines dann glücklich#herzlich in den Armen halten wirst! Bzw. dann geht es ja erst richtig los mit der Sorge:-)...

Ich wünsche Dir eine für Dich gut verkraftbare Entscheidung jetzt. Und wenn es Dir Druck macht, dass Du gleich heute sagen sollst, ob Du den Termin am 17.12. wahrnehmen willst, dann kannst Du ja sagen, dass Du das jetzt nicht sofort entscheiden kannst/willst. Ein Ja oder Nein wird doch auch morgen oder übermorgen noch gehen, oder?!

Viel Kraft für Dich heute und vielleicht irgendwas Schönes#sonne und Erfreuliches, was Dir gut tut, wünscht Dir
ela

weiteren Kommentar laden